Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andrew ist offline Andrew  Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.1.2017 - 12:42 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

ich möchte eine Sauna in unserem Neubau (Fertighaus / Holzständerbauweise) einbauen. Wir haben dafür im Bad extra einen Raum geplant:




Die Decke oben im Raum ist 255cm. Die Sauna Innenraumhöhe wird aber deutlich kleiner. Ca. 2m - 2,10m.

Ich hab mal mit SketchUp ein 3D Modell der Sauna angefertigt für die Materialplanung und den Aufbau. Ist noch nicht fertig, aber dann habt ihr mal eine Idee, was ich vor habe:



Die Sauna liegt an 3 Innenwänden an und die Wand unter der Schräge ist eine Außenwand. Den Wandaufbau der Außenwand findet ihr hier:

Weberhaus Wandaufbau
www.weberhaus.de/deshalb-weberhaus/gebaeudehuelle-oevonatur/]

Die Innenwände sind 13cm dickes Holzfachwerk. Ebenfalls mit Mineralwolle gedämmt und beidseitig mit Holzwerkstoffplatten beplankt. Also eigentlich Ideal für eine Sauna.

Mein geplanter Aufbau auf den Innenwänden:

- 40x60mm Dachlatten direkt auf die Holzwerkstoffplatte waagerecht (siehe 3D Modell)
- Dazwischen 4cm flexible Holzfaserdämmung (eigentlich fürs Gefach im Dach)
- Darauf dann 16mm Fichte Profilholz
- Gipskarton unter der Dachschräge lassen oder entfernen?
- Keine Dampfsperre

Die Weberhauswände sind alle Diffusionsoffen. Innerhalb der Sauna teilweise mit Dampfbremsfolie versehen. Die Holzfaserdämmung kann relativ viel Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben. Außerdem ist sie im Vergleich zur Mineralwolle ein guter Wärmespeicher und gibt die Wärme auch gleichmässig wieder ab. Dadurch, dass die Innenwände des Hauses ebenfalls gedämmt sind, bin ich mit zusätzlichen 4cm Dämmung ganz gut dabei denke ich.

Die Wand mit der Tür (teilweise nur 120cm hoch, siehe Fotos/3D) ist zum Badezimmer. Die hintere Wand mit der Lüftungsöffnung für die Abluft geht in den Flur mit offener Decke bis in den Giebel.

Über der abgehängten Saunadecke wird (außer an der Dachschräge ein großer offener Leerraum sein. Die Saunadecke (bis auf die Dachschräge) wollte ich ggfs. doppelt so dick mit Holzfaserdämmung dämmen.

Ofen kommt links von der Tür in die Ecke. Dort befindet sich auch eine große Zuluftöffnung 30x10cm. Abluft wird über einen Kanal von unter der Bank in das Loch in der Rückwand geleitet, dass man auf den Fotos sieht.

Über die Brüstung möchte ich 8mm Glasscheiben montieren.

Jetzt meine Fragen:

- Was haltet ihr von dem Aufbau?
- Gehe ich wirklich recht in der Annahme, dass ich keine zusätzliche Hinterlüftung benötige, da alle Wände Diffusionsoffen und zusätzlich gedämmt sind? Außerdem fast überall mit Holzwerkstoffplatte beplankt und in der Dachschräge ergibt sich eine Hinterlüftung durch die Dachlatten.
- Oder doch lieber mit Dampfsperre?

Vielen Dank vorab! Über den Aufbau werde ich euch in meinem Blog http://projekthausbau.de und spezifisch zur Sauna auch hier auf dem Laufenden halten. In der Hoffnung, dass meine Ideen/Erfahrungen auch anderen helfen.

Grüße,
Andrew

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2017 - 7:37 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


warum stellst du jetzt bei dem baufortschritt die fragen?
du schreibst ja selbst - ideal für den saunabau.

also machen alle saunabauer alles falsch!?
alle saunabauanleitungen sind falsch!?

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2017 - 10:26 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Das sind die Begebenheiten, die ich habe. Die sind mehr oder weniger vom Hausbauer so vorgegeben.

Und die Fragen stelle ich, weil ich die Antworten nicht kenne und nach einem für diese Begebenheiten sinnvollem und schimmelfreien Aufbau suche. Der ergibt sich für meine Situation nämlich nicht aus den Saunabauanleitungen, die ich so gefunden und gelesen habe.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.1.2017 - 11:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Problem ist, dass es erst mal nicht darum geht ob es funktioniert oder nicht.
Nach anerkannten Regeln der Technik musst du immer mit Wandabstand und Hinterlüftung bauen. Wenn man das nicht macht, heisst das nicht, dass das nicht funktioniert. Nur im Schadensfall wird man immer dort die Schuld suchen.
Frag doch mal deinen Hausbauer ob du das, so wie du es geplant hast, machen kannst und lass dir das schriftlich geben. Wenn es später deshalb zu Bauschäden an deinem neuen Haus kommt kannst du darauf verweisen.
Praxis wird sein, dass kein Planer dir für diese Konstruktion einen Freifahrtschein geben wird. Du trägst also 100% des Risikos und verzichtest auf die Gewährleistung des Bauträgers in diesem Teil des Hauses da du ohne Wandabstand eine Veränderung an der Bausubstanz vornimmst. Das Gewährleistungsproblem ist auch der Grund warum dir das kein Saunabauer so bauen würde. Immerhin gibt dir dein Hausbauer "normalerweise" 30 Jahre Garantie auf die Grundkonstruktion.

Ich sehe aus bauphysikalischer Sicht ein Problem: Im Wandaufbau deines Hauses gibt es ein Dampfbremsvlies das dafür sorgt, dass die Dämmung nicht aus dem inneren des Hauses durchfeuchtet wird. In deinem Fall würde das aber auch dafür sorgen, dass die Feuchtigkeit aus der Saunakonstruktion nur nach innen hin wegtrocknen kann. Ob das reicht würde ich mir nicht anmaßen beurteilen zu können.
Den Gipskarton würde ich sicherheitshalber durch OSB-Platten ersetzen.
Du solltest dir das gut überlegen, denn wenn es zu Schäden im inneren der Hauswand kommt dann passiert das schleichend und du wirst das erst bemerken, wenn der Schaden bereits sehr groß ist.
Andy


Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.1.2017 - 14:25 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


@AndyAC: Danke für den Beitrag. Damit hast du mir schon mal geholfen. Hinter dem Gipskarton ist ja bereits eine OSB Platte. Habe mich schon entschieden, dass dieser auf jeden Fall entfernt wird (der ist vermutlich aus Versehen dort montiert).

Den vielfach empfohlenen Wandaufbau hätte ich an den drei Innenwänden ja fast schon. Holzständerwerk mit Mineralwolle gedämmt. Die Dampfbremse innerhalb der Sauna müsste ich durch eine Dampfsperre ersetzen und mich um eine Lösung für die abgehängte Decke (könnte ich ins Bad hin mit einer Öffnung versehen) kümmern. Darauf dann Latten und das Profilholz.
Die Wände sind alle frei in den angrenzenden Räumen und außen kann alles abtrocknen.

Ich würde das ganze mit einer zusätzlichen Dämmschicht aus Holzfaserdämmung versehen. Hier aber auf weitere OSB Platten verzichten und direkt das Profilholz setzen.

Die Frage ist halt, ob hier Schwierigkeiten zu erwarten sind oder ob es eigentlich so funktionieren sollte. Und wenn ja, wie kann ich das Risiko minimieren bzw. wie kann ich früh fest stellen, ob es Probleme gibt ohne die Sauna / Innenwände auseinander zu nehmen.

Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich mehr Schwierigkeiten bekomme, wenn ich im gefangenen Raum die Wände hinterlüfte, weil nicht genug Zirkulation statt findet. Vielleicht hat jemand ja schon eine ähnliche Situation gelöst.

Weberhaus werde ich auch fragen. Aber da erwarte ich keine Hilfe. 1. Wie du schon richtig vermutest, werden die das Risiko nicht eingehen hier zu Antworten und 2. hat die Vergangenheit gezeigt, dass Fragen die nicht zum Standardkatalog gehören zu keiner Zufriedenstellenden kompetenten Antwort führen.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2017 - 7:21 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


zum begriff "abtrocknen":
wenn es zu kondenswasserbildung kommt, trocknet bei hochdämmenden baustoffen mit geringer rohdichte nichts ab..diese dämmstoffe saugen sich voll...und die gefahr der schimmelbildung existiert.
tipp: frag mal einen professionellen schimmelsanierer!
..und ein begriffshinweis extra noch: mineralwolle (gelb, z.b. isover) ist nicht gleich steinwolle (grau z.b. rockwool - nehmen alle mir bekannten saunabauer bei der bauweise). unterschied ist höhere rohdichte von steinwolle und damit besser zu verlegen (besser im sinne der herstellung einer nahezu gleichmäßigen wärmedämmung, bessere herstellung eines paßgenauen anschlusses zwischen den stößen der platten)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.1.2017 - 17:53 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Vom Hausbauer nichts hilfreiches an Infos bekommen, wie erwartet. Nur, dass die Saunen immer von helo gebaut werden.

@Finsterbusch: Ich würde auch Rockwool nehmen. Die Dämmung der vorhandenen Wände von Weberhaus ist eben mit Glaswolle.

Welchen Aufbau würdet ihr denn empfehlen? Ich kann natürlich nach Lehrbuch folgendes machen:

- 25mm Lattung senkrecht gestückelt für Hinterlüftung
- 12mm OSB
- 40x60mm Lattung Waagerecht, wie im 3D Modell
- 60mm Holzfaserdämmplatte
- Profilholz 16mm

Wenn Holzfaserdämmplatte ohne Dampfsperre NICHT geht könnte ich auch Rockwool + Dampfsperre oder Holzfaser + Dampfsperre nehmen.

Die Hinterlüftung wäre offen in den Bereich über der Sauna (ab ~2,10m ist offen) bzw. in den Hohlraum zwischen Dach und Gipskarton bei der Schräge. Zusätzlich würde ich über der Sauna den Hohlraum ins Badezimmer mit einem Lüftungsgitter versehen. Zusätzlich könnte ich an der Brüstungswand vor der Türe die Hinterlüftung offen lassen.

Die Frage ist, ob in der Hinterlüftung die Luft nicht noch mehr steht, weil sie nicht in alle Richtungen offen ist.

Was meint ihr? Oder würdet ihr es ganz anders machen?


nobbi ist offline nobbi  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.1.2017 - 11:57 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
ich habe auch ein Haus als Ständerkonstruktion. 18cm Holzständer, geflockt und zusätzlich Perimeter Dämmung von 12cm außen mit mineralischem Putz.
Ich habe eine Massivholzsaune gebaut mit 20 cm Abstand zur Innenwand und würde das auch immer wieder so machen.
Stehende Luft....hatte ich auch Bedenken da der Raum wo die Sauna steht rund 80 m² hat und es ein Innenschwimmbad gibt. Hier meine Frage/Idee - du hast doch sicher eine kontrollierte Lüftung (hoffe ich doch). Ich habe den Bereich zwischen Saunawand und Hauswand nämlich kontrolliert entlüftet - das funktioniert echt genial, auch bei Aufgüssen da der Kamineffekt stärker ist als ohne Lüftung und sich zudem (Anhand der Lüfter stufe) noch regeln lässt. Ich kann aber auch sagen, dass die Feuchteinbringung durch Duschen und vor allem dem Schwimmbad erheblich über dem der Sauna liegt..... aber ich komme prima ohne Entfeuchter Truhe aus.
Gipskarton würde ich nicht nehmen in dem Zwischenraum. Ich habe meinen Raum komplett mit Korf 2,5 mm dicker Alufolie verkleidet um sicher zu gehen das keine Feuchtigkeit in die Wand- Decken- und sogar Fußboden eindringen kann. Wie AndyAC es auch erklärt, das wäre für deinen Wandaufbau eine Katastrophe.
Immer mit der Ruhe

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.1.2017 - 19:05 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

@nobbi: Ja, KWL ist vorhanden. Badezimmer ist natürlich ein Abluftraum und Feuchte Raumluft wird über die Lüftung abgelüftet.

Ich habe die Wände mal im u-wert.net Rechner eingetragen:

[EINGELINKTES BILD ENTFERNT -tom-]

Sieht eigentlich ziemlich gut aus. Würde dann die Außenwand und das Dach nach oben hin hinterlüften. Und den Bereich über der Sauna mit einem großzügigen Lüftungsgitter ins Badezimmer versehen. Ggfs. noch mit einem elektrischen Lüfter nachhelfen.

Auf alle Experimente (Holzfaserdämmung und Dampfbremse anstatt Sperre verzichten. Und die Dampfsperre absolut dicht verkleben. Ggfs, auch nach oben hin mit Dampfsperre. Da bin ich noch unschlüssig, weil Höckert in seinem Buch daovn abrät.

Die Innenwände wären dann einfach sehr dicke und gut gedämmte Saunawände. Meinungen dazu?

Grüße,
Andrew

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 21:07 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Die Sauna ist gebaut. Noch nicht fertig, aber in Betrieb. Es fehlen noch Eckleisten, Ofenschutzrahmen, Rückenlehnen und ein Teil der Außenverkleidung.

Ich habe die Sauna allen Empfehlungen zum Trotz so gebaut, wie geplant. Nach oben und zur Außenwand habe ich viel Raum zur Hinterlüftung (20-40cm). Die Brüstungswand und hintere Wand haben keine Hinterlüftung. Die Weberhausinnenwände sind, wie gesagt Holzständerbauweise mit Steinwolle gedämmt. Die Sauna hat eine penibel verklebte Dampfsperre rundum bekommen. Entgegen dem Höckert Buch auch nach oben hin und es gibt natürlich keinerlei Tröpfchenbildung.

Die Wände messe ich regelmässig mit dem Feuchtemesser durch (dringt bis ca. 4cm in die Wand ein) und an der Feuchtigkeit der Wände hat sich bisher (6 Mehrstündige Saunagänge und 2x Bio Sauna) nichts verändert. Werde das weiter beobachten.

Erstaunlich auch, dass über der Sauna beim Saunieren ca. 34 Grad waren. Dann habe ich noch eine weitere Dämmschicht (Material und Platz waren vorhanden) und damit von 12cm auf 18cm erhöht. Danach kommt der Bereich über der Sauna nicht über 25 Grad. An den Innenwänden außerhalb der Sauna ist kaum ein Temperaturunterschied zum restlichen Raum zu messen.

Wer an einem Aufbaubericht interessiert ist, darf sich gerne per PN melden. Dann verschicke ich den Link. Darf ich hier ja, warum auch immer, nicht posten.

Bilder aus dem gleichen Grund auch nur zwei:


Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 21:11 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Andrew hat folgendes Bild angehängt:

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 21:13 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 2

Andrew hat folgendes Bild angehängt:

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 21:19 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild 3

Andrew hat folgendes Bild angehängt:

Andrew ist offline Andrew  Re: Saunabau in vorhandenen Raum / Hinterlüftung ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 21:27 Uhr
10 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich hatte ja Befürchtungen, dass der 7,2kW (EOSOfen zu klein ist. Passt aber scheinbar sehr gut, durch die gute Dämmung der Kabine.

Nach 40 min. sind es 75-80 Grad etwas unter Kopfhöhe beim Liegen. Maximal erreiche ich dort 95 Grad nach etwa 1h10 min. Habe ich aber erst einmal getestet, ist mir schon zu heiss.

Aufgüsse gehen ganz gut, trotz nur ca. 15-20kg Steine. Da wäre mir der Bio Max mit seinen 60kg Steinen lieber gewesen. Muss aber sagen, dass es auch so erstaunlich gut geht. Vermisse bisher nichts.

Beim Verdampferbetrieb nehme ich ätherische Öle und ein wenig Wasser für das Schälchen. Duftentwicklung könnte stärker sein. Die Anleitung und EOS sind hier aber nicht sehr hilfreich, was Empfehlungen dafür angeht...

Müsste ich eigentlich bei der Belüftung einen Luftzug spüren? Habe (glaube ich) nach Lehrbuch eine 10x30cm Öffnung genau unter dem Ofen. Und gegenüber in der anderen Ecke der Sauna eine 10x10cm große Öffnung etwa auf 1m Höhe mit Öffnung in den Hausflur auf ca. 180cm Höhe. Kann bei Bedarf mal Fotos machen. Hatte jetzt nicht das Gefühl, dass es stickig wird. Aber man spürt auch mit nassem Finger keinen Luftzug an beiden Öffnungen.

Die Verkleidung außen ist bewusst noch nicht fertig. Hier werde ich die nächsten paar Saunagänge noch Temperatur und Feuchtigkeit beobachten.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek