Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | Neues Thema | Suchen | Members | Kalender | Termine | Einstellungen | Registrieren | FAQ | Statistiken | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA - Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 397 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 Neues Thema letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas


MartinR ist offline MartinR  Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.3.2017 - 18:50 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich plane gerade den Ausbau meiner Sauna. Wegen des Querschnitts der Zu- und Abluft habe ich schon viel Widersprüchliches gefunden und bin am Schluss nicht schlauer draus geworden. Daher hab ich mich entschlossen, hier mal nachzufragen.

Meine Sauna wird 6,3m³ groß, der Ofen (Unterbankofen) hat 6kW. Dessen Montageanleitung fordert mindestens 35x4cm²=140cm² für Zu- und Abluft. Offenbar reicht aber auch ein kleinerer Querschnitt. Ich wollte ein 100er Rohr für die Zuluft nehmen, also 79cm² Querschnitt. Für die Abluft hatte ich einen 111x54 Flachkanal vorgesehen, also 60cm² Querschnitt. Reicht das aus oder sollte ich lieber ein 125er Rohr (123cm²) für die Zuluft und einen 220x54 Flachkanal (119cm²) für die Abluft nehmen?
Die Abluft verlässt in 60cm Höhe die Sauna und zieht durch einen ca. 160cm langen Kanal nach oben (wegen des Kamineffekts), ein elektrischer Lüfter ist nicht vorgesehen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
20.3.2017 - 8:03 Uhr
583 Posts
Saunameister Ranking


deine dimensionen passen, 125 rohr braucht man nicht.
baue einen regelbaren abluftschieber ein

MartinR ist offline MartinR  Re: Querschnitt der Zu- und Abluftöffnungen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.3.2017 - 20:59 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen Dank für die Info!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:


Valid HTML 4.01 Transitional     CSS ist valide!
Besucher seit Jan 05

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek