Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bio Ofen Aufguss
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Julian ist offline Julian  Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2017 - 5:11 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Zusammen,

kann mir jemand sagen was ich am besten auf die Dampfschale lege wenn ich nen Bio Aufguss machen will? Fa. EOS ist leider nicht in der Lage mir auf die Frage ausführlich zu antworten.
Hab es bisher versucht mit nem Wasser/Saunaaufgussöl Gemisch und Wasser in der Schale mit nem Tee-Beutel. Alles aber nicht so zufriedenstellend da das Wasser in der Schale sehr schnell verdunstet und der Teebeutel z.B. anbrennt.

In der Anleitung steht der Absatz drin:

Geben Sie Essenzen, ätherische Öle, salzhaltige
Mittel oder Kräuter nie dem Wasser zu,
sondern in die Verdampferschale auf dem Deckel
des Verdampfers.


Ich hab mal gelesen es gibt sowas wie Kräuterkissen? Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?

http://www.eos-sauna.com/produkte/detail/saunaoefen-mit-verdampfer/bi-o-thermat

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2017 - 7:49 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Julian,
das Prinzip ist so wie zu Weihnachten, die Wasserschale mit dem Duftaroma und der
Stöfchenkerze.
Als Duft solltest Du nicht das Aufgussmittel, sondern Duftöl benutzen.
Wasser in die Verdampferschale und ein paar Tropfen Duftöl rein.
Was die Anleitung aussagen will ist, daß Du nicht die Zusätze in den Wassertank des Ofens kippen sollst, sondern wie ich eben beschrieben habe, mit dem Wasser in die Verdampferschale.
Probier es mal aus, bei meinem Ofen funktioniert das so.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Griller76 ist offline Griller76  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2017 - 13:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Julian,

da muss ich meinem Vorredner firesmart völlig zustimmen.
Mir war das zu wenig Duftentwicklung.
Mein Aufsatz ist übrigens bei meinem eos BioMax direkt auf dem seitlichen Verdampfer montiert. Das Duftkissen gibt es fertig von Warda, oder man füllt sich selber ein offenporiges Baumwolltäschchen mit frischen Kräutern, oder Blüten. Zusätzlich kann man auf das Duftsäckchen noch naturreines Aromaöl draufträufeln, wenn man möchte.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Julian ist offline Julian  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2017 - 15:33 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich habe Warda mal angeschrieben zwecks Info zum Preis, ob man das 10er der beziehen muss oder ob auch einzelne Kissen gehen und wie oft ich die Kissen verwenden kann. Hast du hierzu Erfahrungen sammeln können?

Wozu brauche ich diese Verdampferset von Ebay? Wäre das nicht doppelt gemoppelt wenn man schon Ben Verdampfer am Ofen Hat?

Griller76 ist offline Griller76  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.4.2017 - 17:02 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das Duftkissen ist durchaus mehrfach verwendbar, sollte aber zwischen den einzelnen Benutzungen immer getrocknet gelagert werden.

Das Verdampferset brauchst Du, damit möglichst viel direkter Dampf viel Aromen in die Saunakabine bringen.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

ollige ist offline ollige  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.4.2017 - 20:54 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Für das Dufterlebnis in der Sauna habe ich über dem Ofen eine Blumenampel aus Keramik hängen, wo ein Edelstahlschüsselchen von Ikea reinpasst.

Wenn ich die Sauna betrete, kippe ich etwa 0,1l kaltes Wasser, welches ich mit einigen Tropfen ätherischen Ölen (Bioqualität z.B. von Primavera) vermengt habe, aus einem Edelstahleimerchen in die Edelstahlschale.

Ab und zu tausche ich die Edelstahlschale zwecks Reinigung gegen eine zweite aus.

Das Prinzip ist also ähnlich wie mit der Duftlampe im Wohnzimmer.

Viele Grüße,
Olli

Julian ist offline Julian  Re: Bio Ofen Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.5.2017 - 5:11 Uhr
56 Posts
InderMittesitzer Ranking


Danke für die vielen Antworten.
Mit Duftöl funktioniert es tatsächlich sehr gut.

Fa. Warda hat sich nicht gemeldet auf meine Mail.

Aber so funktionierts ja auch.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek