Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunaplanung - Frage zur Belüftung / Temperaturverteilung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Daniel Racut ist offline Daniel Racut  Saunaplanung - Frage zur Belüftung / Temperaturverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2017 - 11:04 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

ich plane in meinem Keller eine Sauna aufzustellen und habe mich die letzten Tage gefühlt komplett durch dieses Unterforum gelesen. An dieser Stelle vielen Dank für die tollen Tipps, die man hier bekommt. Es haben sich auch alle bis auf eine Frage erübrigt, und zwar die zur Belüftung.

Geplant ist (aufgrund von Beiträgen in diesem Forum) eine Massivholzsauna. Ich bin mir aber nicht sicher, wo hier Zu- und Abluft optimal sind, d.h. wo die Öffnungen sein müssen, damit man eine gute Luft und Temperaturverteilung erreicht.

In einigen Beiträgen hier im Forum wurde gesagt, dass in so einem Fall eine Skizze sehr hilfreich ist, weshalb ich diesem Thema ein Bild anhänge.

Ich hoffe ihr könnt mir dahingehend weiterhelfen.

(Spontan hätte ich, aufgrund einiger Beiträge hier im Forum, die Zuluft unter den Ofen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Abluft oben links sein sollte (etwas mehr Platz zur Wand) oder oben rechts (bessere Luftverteilung bis in die Saunaecke, aber dann kommt die Luft im Raumeck raus). Ich kann nach oben und rechts ca. 10 cm Abstand von der Wand haben. Links sind es etwa 30-35 cm. Die Deckenhöhe, falls relevant, beträgt 2,40 Meter.)

Vielen Dank schon einmal!

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunaplanung - Frage zur Belüftung / Temperaturverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.5.2017 - 18:13 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich habe mir mal erlaubt in deiner Zeichnung rumzumalen
Die Zuluft sollte unter dem Ofen oder der Tür sein, während die Abluft etwa gegenüber unter der oberen Bank sein sollte, wenn du dann noch einen Schieber vor der Abluftöffnung hast bist du eigentlich gut gerüstet.



Es kann auch ohne Abluft funktionieren, muss man ausprobieren.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Daniel Racut ist offline Daniel Racut  Re: Saunaplanung - Frage zur Belüftung / Temperaturverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.5.2017 - 18:17 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Michael,

perfekt, vielen Dank für das Einzeichnen und die Erklärung!

Ich bin sehr froh, dass die Lösung so einfach ist. Ich dachte schon ich brauch mehrere Öffnungen oder der Platz dahinter ist zu eng usw.

Merci!
Daniel

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Saunaplanung - Frage zur Belüftung / Temperaturverteilung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.5.2017 - 18:52 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
da du ein Fenster im Raum hast würde ich erstmal auf eine extra Abluft nach draussen verzichten,
im Fall der Fälle kannst du die immer noch einbauen.
Zumal du durch die Tür im Raum nach beendigung des Saunatages ordentlich durchzug machen kannst.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.55 Sek