Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Warum hast du deine Privatsauna?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2017 - 14:51 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Ich mag auch in der Sauna Gesellschaft. Ganz allein für mich? Ob ich das zwei bis drei Stunden aushalten will? Eher nicht! Bei Freunden, die eine eigene Sauna haben, konnte ich feststellen, dass die Euphorie innerhalb der Familie stark nachließ und der Erbauer dann mehr oder weniger alleine in "seiner" Sauna saß. In zwei Hochhäusern, in denen ich im Laufe der Jahre wohnte, war die Sauna nie in Funktion bzw. seit Jahren fremdverpachtet - offenbar war das Interesse, den Nachbarn/die Nachbarin nackig zu sehen, nicht sehr groß.
Warum habt ihr eure Privatsauna? War's der richtige Schritt? Gerne lese ich eure Meinung.
Mitglied ausgeschieden am 25.10.2017

Robert22 ist offline Robert22  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.6.2017 - 18:33 Uhr
170 Posts
Dr.Sauna Ranking


Klar, war das der richtige Schritt! Besonders im Winter schätze ich es sehr, nicht noch einmal aus dem Haus zu müssen. Auch ist man zu Hause "der eigene Chef" Natürlich freut es mich, wenn jemand aus dem Freundeskreis (auch mit Gattin) uns Gesellschaft leistet.

In einem Hochhaus, finde ich, dass das nur gut geht, wenn jemand dafür verantwortlich ist, sonst vergammelt die Sauna bald.

Ich würde die Sauna nicht mehr missen wollen, obwohl ich im Sommer auch ganz gerne in verschiedene öffentliche Anlagen gehe (und die Gutscheine aus dem Saunaführer nutze). Manchmal ergibt es sich, auch in einer öffentlichen Sauna alleine zu sein. Das macht auch nichts!




Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.6.2017 - 20:04 Uhr
461 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ich selbst habe noch keine. Für mich käme ich auch nie auf die Idee eine anzuschaffen. Ich schätze die Gesellige Athmosphäre, die Abwechslung, das Essen, die Aufgüsse, das Abtauchbecken in der öffentlichen Sauna, die innerhalb von 15 - 20 Minuten für mich erreichbar ist.

Wirtschaftlich lohnt es sich wohl auch nicht unbedingt. Ferner finde ich den Trend weg von öffentlichen Einrichtungen, hin zur Privatisierung aus gesellschaftlichen wie ökologischen Gründen sehr schade.

Ich denke darüber nach, weil meine Partnerin sich weigert in eine textilfreie öffentliche Sauna zu gehen.
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.6.2017 - 20:34 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also. für mich war es ein absolutes muß, bei meinem Neubeginn musste eine Sauna dabei sein.Ich bin ein Saunafreak und brauche meine eigene Schwitzkiste.Auch wenn man da alleine seine Aufgüsse geniesst, ich möchte es nicht mehr missen.
Die gesellige Atmosphäre ist auch in einer eigenen Sauna gegeben.
Wir, meine Frau und ich haben einen Saunastammtisch ins Leben gerufen. Da werden im Monat drei bis vier Termine am Wochenende bekannt gegeben, Da melden sich die Mitglieder , wer Lust und Zeit hat und dann haben wir einen schönen Tag. Sitzen und schwitzen mit Ulli, so ist unser Motto.
Die Idee hat sich als gut bewährt.
So, oder so ähnlich hat unser Tom ja auch schon mal berichtet.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2017 - 20:43 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


erst mal danke für eure Meinung. Mal sehen, was sich noch tut. Einen schönen Abend, eine schöne Woche - es soll ja schwül werden, da brauche ich nicht in die Dampfsauna.
Sylvie

Mitglied ausgeschieden am 25.10.2017

Griller76 ist offline Griller76  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2017 - 9:34 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Och, Sauna finde ich, geht eigentlich immer. Nach einem stressigen Tag in der eigenen Sauna sitzen zu dürfen, das entspannt ungemein.

Uli, schade, dass Du so weit weg bist. Bei Dir, da würde ich gerne mal mitschwitzen.
Am 12.6.17 hatte ich eine Kiefer-OP und darf nun bis zum 11.7.17 nicht in die Sauna gehen. So ein Mist!
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.6.2017 - 17:35 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Wer über wirtschaftlichkeit nachdenkt kann es gleich vergessen.
Entweder möchte man eine eigene Sauna oder nicht.
Da wir Platz und das nötige Kleingeld haben war es keine Frage ob wir es realisieren oder lassen, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es keine allgemein gültige Aussage.
Wir gehen, gerade im Urlaub, auch gerne in öffentliche Saunaanlagen, allerdings mögen und nutzen wir gerne die Freiheiten der eigenen Sauna.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2018 - 11:02 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Achtung, hier kommt eine Lobeshymne auf die eigene Sauna im Garten:

Saunieren selbst finde ich wirklich großartig. Öffentliche Saunen haben für mich jedoch mehrere Nachteile:

- Es ist mit Umständen und Zeitverlust verbunden: Tasche packen, ins Auto setzen, Anfahrt & Parkplatzsuche & Rückfahrt, 2x Umziehen & Duschen in beengten/ungemütlichen räumlichen Verhältnissen, ...
- Keine wirklich schönen Saunaanlagen oder Thermen in der näheren Umgebung
- am Wochenende in der näheren und mittelfernen Umgebung nur gemischte Sauna, keine Damensauna
- Man weiß nie, wie voll es in der Sauna sein wird, ob man sich dort so hinsetzen oder -legen kann, wie man möchte.
- Unsicherheit bezüglich der Hygienestandards und deren Einhaltung
- Die Temperatur ist für mich oft gefühlt zu hoch oder zu niedrig (Entweder < 70° oder >85°)
- Aufgüsse gibt es nur zu bestimmten Uhrzeiten
- Gespräche (z.T. auch laute) anderer Gäste in der Saunakabine (Ich bin beruflich schon täglich 8h am Stück 100% mit Kommunikation und Zuhören und Reden und den Problemen anderer Leute beschäftigt, da habe ich beim Wellnessen echt gerne meine Ruhe.)
- ...
tbc

All diese Probleme sind durch unsere kleine Gartensauna aufs Herrlichste gelöst:
- Wenn ich saunieren möchte, reichen mal eben zehn Schritte in den Garten, um den Ofen anzuwerfen,
- die Sauna ist nach 1 - 1,5 h vorgeheizt (in dieser Zeit kann ich bequem im Sportraum 45min Rücken- und Cardiotraining machen und duschen, ich muss keine Tasche packen, keinen Kram zusammensuchen, keine Straßenschuhe anziehen, mich nicht ins Auto setzen, ...),
- ich kann meine persönliche Wohlfühltemperatur einstellen und "regeln" (80° - 85°),
- wenn ich neben dem Ofen an der Rückwand gelehnt sitzen und in den Garten schauen möchte, kann ich das, wenn ich mich lang ausstrecken möchte, kann ich das auch, es ist immer Platz genug,
- niemand kommt während des Saunagangs rein oder geht raus und sorgt dadurch für Abkühlung,
- Aufgüsse kann ich selbst dosieren und bestimmen und wedeln, so wie ich das möchte und wie es mir gerade passt (Aufgüsse habe ich überhaupt erst mit der eigenen Sauna für mich entdeckt. Die sind ja großartig! In öffentlichen Saunen habe ich nur einmal einen Aufguss mitgemacht und dann nie wieder - es war mir viel zu heiß, und ich bekam regelrecht Platzangst, weil ich während des Aufgusses die Kabine nicht verlassen wollte/konnte),
- ich kann ohne Probleme meinen selbstgefilzten Saunahut tragen (es sieht total bescheuert aus, aber meine langen Haare leiden unglücklicherweise sonst sehr unter den hohen Temperaturen), ohne dass die Mode- oder Hygienepolizei gerufen wird,
- das Bewusstsein, unseren eigenen Garten jetzt auch in der kalten, ungemütlichen Jahreszeit wirklich zu nutzen, finde ich toll, und überhaupt geht nichts über das Saunieren nahe an der Natur und die kalte Dusche draußen,
- und das Gefühl nach dem dritten Saunagang und der abschließenden Kneipp-Guss-Dusche herrlich erfrischt und gleichzeitig warm bis in die Zehenspitzen absolut tiefenentspannt im Bademantel auf der Terrasse zu sitzen und in den Garten zu gucken und NIX tun und mit niemandem reden zu müssen ... das ist unbezahlbar, und das habe ich nur daheim und sonst nirgends.

In meinem Leben vor der Gartensauna war ich innerhalb von 50 Jahren insgesamt vielleicht 12-15 mal in der Sauna, dreimal davon während eines Urlaubs in der hoteleigenen Anlage.
Wir haben unsere eigene Sauna jetzt seit ca 10 Wochen, und ich nutze sie seitdem regelmäßig ein- bis zweimal wöchentlich, mit einer kurzen, krankheitsbedingten Pause. Und schon am Montag freue ich mich auf den Freitag, wenn ich wieder genug Zeit zum Saunieren habe. Und wenn ich eine kitschige Farbwechsel-LED einbauen und Walgesänge beim Saunieren hören möchte, dann kann ich das auch und darf es selbst entscheiden und einrichten. Herrlich!

Ich habe es erst gestern zu meinem Mann gesagt: Ihn zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, die Fassauna anzuschaffen, war die zweitbeste.
So ist das.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2018 - 14:17 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Thea_AC:

Ich habe es erst gestern zu meinem Mann gesagt: Ihn zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, die Fassauna anzuschaffen, war die zweitbeste.

So ist das.


Ein wirklich schönes und liebevolles Resümee.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2018 - 18:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wieder ein "Heim"- SaunaFan mehr!!!
Ich glaube es wird keiner bestreiten, dass eine eigene Sauna besser ist als nur in öffentliche Saunen gehen zu müssen. Nur leider hat nicht jeder die Möglichkeit dazu.
Es ist auch gut hier eine weitere positive Bezugsadresse für Fassaunen zu haben.

Zitat:
Ich habe es erst gestern zu meinem Mann gesagt: Ihn zu heiraten war die beste Entscheidung meines Lebens, die Fassauna anzuschaffen, war die zweitbeste.


So, oder so ähnlich haben wir auch lange gedacht - bis wir uns ein Wohnmobil zulegten
Heiligabend am andalusischen Strand bei 20°C Tagestemperatur (gefühlt mind. 25°C in bei 10 Stunden Sonne am Tag) - da haben wir die Sauna gar nicht vermisst.
Vor 2 Stunden sind wir wieder zu Hause angekommen, in diesem grauen Schmuddelwetter. Und wisst ihr worüber wir die letzten 3 Stunden auf der Autobahn gesprochen haben?




Heute Abend schmeißen wir die Sauna an!

Jetzt wo ich das schreibe ist die Sauna zum ersten Saunagang bereit.

Gruß an alle und an Thea aus der Nachbarschaft
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.1.2018 - 19:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von AndyAC:

Heute Abend schmeißen wir die Sauna an!


Jetzt wo ich das schreibe ist die Sauna zum ersten Saunagang bereit.


Gruß an alle und an Thea aus der Nachbarschaft


Na, dann viel Spaß beim Saunagang. Als einer der vielen, welcher hier im Schmuddelwetter ausharren musste beneide ich Dich um die Andalusische Sonne.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

ollige ist offline ollige  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2018 - 17:35 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für Deinen schönen Bericht Thea,

alles was Du schreibst kann ich 100%ig bestätigen!

Bevor ich vor 2,5 Jahren meine Fasssauna anschaffte, die ich 2 bis 3 mal in der Woche genieße, war ich gerade mal 5 mal überhaupt saunieren... und das war immer im Urlaub.

Viele Grüße, grad zwischen erstem und zweiten Saunagang
von Olli

jensen ist offline jensen  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.1.2018 - 23:01 Uhr
20 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe mir nach vielen Jahren, in denen ich in öffentlichen Anlagen unterwegs gewesen bin, den Traum von der eignen Sauna erfüllt (mehr dazu später in separatem Thread).

Für mich ist es ein absoluter Genuss (und auch Luxus), eine eigene Sauna zu haben. Ich kann sie nutzen wann ich will, den Duft aufgießen, den ich möchte. Ich habe meine eigene, nur durch mich reservierte Liege, muss nirgends hinfahren bei schlechtem Wetter und kann alles genau so machen wie ich es möchte.

Gesellschaft in der eigenen Sauna habe ich gelegentlich in Form von Bekannten und Verwandten die mich/uns besuchen.

Aber vor allem dadurch, dass ich nicht aufgehört habe, zusätzlich noch in öffentliche Anlagen zu gehen, verliere ich nicht den Anschluss zur "Außenwelt". Nein, nicht mehr wöchentlich aber dennoch regelmäßig genug um auch diese Vorzüge zu genießen: Abwechslung beim Aufguss, neue Eindrücke, neue Bekanntschaften, keine Reinigungsarbeiten nachdem Saunieren

Gruß aus Rhein/Main
Jens

rocko ist offline rocko  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 10:06 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Zeitersparnis… keine Tasche packen, keine Anfahrt, kein unnötiges Umziehen in den Umkleidekabinen, (ich hasse öffentliche Duschen mit fester Wandbrause), alles in einem Spint quetschen, Tasche zu Hause wieder auspacken, alles zum Trocken aufhängen usw..

So können wir abends von 20:00 bis 22:00 noch mal kur in die Sauna, für zwei Stunden wären wir nie in einer öffentlichen Therme gefahren.. Ob wir uns dabei Unterhalten, Fernsehgucken, ein Buch lesen oder einfach nur still die Ruhe genießen ist allein unsere Entscheidung.

Bau meiner Kellersauna

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2018 - 20:01 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die eigene Sauna Zuhause ist einfach spitze. Es ist so wunderbar einfach wenn wir Lust und Zeit auf ein bischen Saunieren haben, wobei das letztere leider zu selten zutrifft, einfach und unkompliziert diesem Vergnügen daheim nachgehen zu können. Natürlich genießen wir auch das eine oder andere mal eine Thermensauna. Aber Zuhause saunieren ist schon etwas ganz besonderes das ich Nicht mehr missen möchte.
LG. Wolfgang

Thea_AC ist offline Thea_AC  Re: Warum hast du deine Privatsauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.2.2018 - 13:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


@Andy: Ulkig. Wir hatten auch kürzlich erst darüber gesprochen, ob ein Wohnmobil für uns sinnvoll sein könnte. (Ist es leider nicht.)
Mir ist noch ein Vorteil der Sauna zuhause eingefallen: Man freut sich über useliges Wetter, und sogar über halbherzigen, unentschlossenen Schneefall.
Viele Grüße, zwischen zwei Saunagängen!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek