Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
klaatu ist offline klaatu  The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2017 - 21:29 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo, bin auf meiner Recherche auf folgende Seite gestoßen:
http://www.saunasite.com/index-de/dindex.html

Dort wird ziemlich umfangreich vieles für den Selbstbau erklärt.

Ich hab mir mal als erstes das Thema "Zuluft" reingezogen, und war erstaunt.
Erstaunt deshalb, weil bisher hatte ich quasi nur das Gegenteil davon gelesen.

Ich frage mich deshalb, taugt "The Sauna Site" überhaupt was oder hat sich dort nur jemand ausgetobt.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.9.2017 - 22:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Dieses Thema der "alternativen" Luftzufuhr wurde auch hier im Forum schon diskutiert. Es wurde hier auch schon von Saunen berichtet in denen diese Luftführung funktionieren soll. Ich habe meine Sauna mal provisorisch umgebaut und kam für mich zu folgendem Ergebnis:
Es ist mehr frische Luft zum Atmen da. Der Temperaturunterschied zwischen oben und unten ist erheblich geringer. Der Luftaustausch ist größer und damit auch der Wärmeverlust. Aufgüsse wirken nicht so heiss und sind nach kurzer Zeit verpufft. Diese Art der Lüftung scheint bei Softsauna ganz gut zu funktionieren. Wer knackige finnische Aufguss mag sollte besser traditionell lüften.
Ich würde die Webseite nicht generell als unbrauchbar abstempeln. Aber vieles passt nicht für jeden und in jeder Situation. Ein Forum wie dieses hier, wo man die Vor- und Nachteile diskutieren kann, ist sicherlich der bessere Weg.

Andy


klaatu ist offline klaatu  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
19.9.2017 - 23:14 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ja, also wie immer, alles hat mind. zwei Seiten.
Ich werde mich also auf die Suche nach den Threads hier machen, weil bei meinem grad anstehenden Bau (Außensauna) kämme mir dies konstruktiv zumindest entgegen.
Aber knackige Aufgüsse will ich auch haben!


rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2017 - 13:56 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich habe mir genau die gleiche Frage gestellt und auch einiges gelesen. Unter anderem die von dir verlinkte Webseite sowie die Erfahrungsberichte hier im Forum. Letztendlich habe ich mich für die „klassische“ variante also Zuluft unten am Ofen und Abluft gegenüber entschieden. Ich habe mich an der Anleitung des Herstellers für den Ofen und der Steuerung gehalten und die Öffnungen entsprechend dimensioniert. Durch die Klappe kann ich diese wieder kleiner machen.
Vorteil der klassischen Lüftung:

- Ich benötige keine Zwangsbelüftung durch einem Ventilator
- Es gibt genügend Erfahrung damit

Letztendlich denke ich, das viel über die Luftverteilung geschrieben steht, aber um das wirklich zu berechnen, müsste man viel zu viele Komponenten berücksichtigen wie Ofen, Temperatur innen/außen, Feuchtigkeit, Raummaße, persönliche Vorlieben, Art der Sauna usw…

Bau meiner Kellersauna

klaatu ist offline klaatu  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2017 - 14:52 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Bis auf mein ganz persönliches "Betonwandproblem" halte ich die Belüftungsgeschichte mittlerweile für das komplizierteste beim Sauna-Selbstbau überhaupt.

Es düngt mich, dies hier nochmal kurz zusammenzufassen:

A) die klassische Methode
Luftzufuhr unten beim Ofen / Abfuhr möglichst gegenüber aber höher (Querlüftung)

B) die "von-Oben-Belüftung" (nur Elektroofen)
Luftzufuhr vom Dach her, direkt über dem Ofen / Luftabfuhr durch den Türschlitz

AndyAD hat ja beide Methoden schon probiert, wobei die B) nur provisorisch. Seine Erfahrung liest sich für mich eigentlich ziemlich gut.

Ach ich weiß auch nciht


rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
20.9.2017 - 15:16 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Ja da gebe ich dir Recht, vor allem liest man doch sehr unterschiedliche Angaben. Selbst bei der klassischen Methode gehen die Angaben bezüglich der Größen der für die Öffnungen von 10 cm Rohr bis hin zu 30x5 cm (wie z.B laut Eos bei einem 9kW Ofen empfohlen). Wie ich jedoch zuvor schrieb, kann eine zu groß angelegte Öffnung kleiner gemacht werden, anders herum ist es problematisch.

Letztendlich ist es wohl ehr eine Glaubensfrage ob sich Aufgüsse anders Verteilen oder ob die Frischluft unzureichend ist. Ich glaube das die Art des Ofens einen höheren Einfluss auf die Verteilung des Aufgusses hat als die Zuluftmethode. Es wird wohl niemand in einer Sauna ersticken. Da zu viel Verbrauchte Luft aber unangenehm werden kann, habe ich mir für den Fall der Fälle, dass die natürliche Luftzirkulation nicht ausreicht, ein Stromkabel in die Abluftöffnung gelegt. So könnte ich einen Ventilator nachrüsten.

Ob klassisch oder alternativ bleibt jetzt dir überlassen. Und welche Methode für deine Saunaform / Ofen Art / Gewohnheiten usw. am besten ist kann dir (vermutlich) niemand sagen.

Bau meiner Kellersauna

Griller76 ist offline Griller76  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.9.2017 - 17:00 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Also ich muss sagen, dass mir die klassische Variante A genügt und so auch in allen mir bisher bekannten Saunen erfolgreich zum Einsatz kommt: Nur wegen eines vermeintlichen Sauerstoffmangels ist da noch niemand umgekippt. - Also nur nicht zu sehr verkopfen das Thema.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

klaatu ist offline klaatu  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2017 - 9:27 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Aber von "SauerstoffMANGEL" (oder von mir aus auch zu viel Kohlenmonoxid) war hier und auch bei den Erklärungen von The Sauna Site nie die Rede.
Viel mehr geht es um eine differenzierte Betrachtung der Belüftung beim Elektro-Ofen und das insbesondere bei Familiensaunen/Kleinsaunen.

Da ich demnächst eine solche bzw. eine Gartensauna baue beschäftige ich mich zwangsläufig damit. Aber korrekt erkannt, ich "verkopfe" mich auch gerne mal.

Schade dass man nicht mehr zu der Methode B) findet.
Mir ist zwar einleuchtend, dass schwere kalte Luft prinzipiell durch eine Öffnung in der Decke oberhalb des Elektroofens runterfällt und sich dadurch wohl deutlich besser vermischen würde. Aber drückt dies dann tatsächlich die Bodenluft unter der Tür in den Vorraum und es entsteht ein Kreislauf. Doch wohl nur, wenn auch die Deckenluft vom Vorraum angesaugt wird und dann ist es ja keine frische und kalte/schwere Luft von Draußen.
Also ich bin noch am Grübeln wie das dort gemeint ist.

rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2017 - 9:57 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


So wie ich das verstehe geht die alternative Methode nur wenn du eine Mechanische Lüftung verwendest.

Wenn du eine Öffnung in die Saunadecke machst, wird die warme Luft aus der Sauna durch das Loch in der Decke entweichen und kalte am Boden eintreten. Also das gleiche Prinzip wie bei der klassischen Belüftung, nur wird sich der Effekt noch verstärken (auf Grund der größeren Temperaturdifferenz von Decke bis Boden). Daher musst du für die alternative Methode einen Ventilator einsetzten der die Luft von der Decke in die Sauna "drückt". Der sollte dann in der Drehzahl regulierbar sein, da du ja nicht mehr über die Lüftungsschieber steuern kannst.

Zusammengefasst:
Zu der alternative Methode gibt es weniger Erfahrung, du benötigst mehr Technik, einziger Vorteil wäre (in der Theorie) eine bessere Verteilung der Wärme in der Sauna. Ob das aber so gewünscht ist, bleibt jeden selbst überlassen. Ich finde es z.B sehr gut, wenn ich Temperaturdifferenzen zwischen den Bankhöhen habe. Auch wird Temperaturdifferent in einer kleinen Privatsauna weniger hoch sein, da durch das Betreten, Wedeln, öffnen der Türe etc. die Luft ebenfalls durchmischt wird. Ich denke die Alternative Methode ist ehr für öffentliche Saunen mit über 20m² Größe und 3 Sitzhöhen Interessant.

Bau meiner Kellersauna

klaatu ist offline klaatu  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
21.9.2017 - 11:30 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@ rocko
Ich habe zwei Dachfenster in meinem 2 1/2 stöckigem Treppenhaus, elektrisch zu öffnen. Wenn ich das aufmache (nur nachts, nach heißen Sommertagen) und gleichzeitig ein paar Fenster kippe, passiert folgendes:

Die kalte Außenluft fällt spürbar runter. Ich glaube, die warme Luft oben beim Dachfenster kann aber dort nicht raus, weil die runterfallende Außenluft wie eine Art Verschluss wirkt.
Statt dessen wird der "Überdruck" über die gekippten Fenstern entsorgt, also dort rausgepresst.

Und deshalb glaube ich, stimmt deine Wertung über B) schon von Anfang an nicht.


rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2017 - 11:43 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Alles klar, dann Bau dass so.
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.9.2017 - 12:12 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit den Luftströmungen in einer Sauna ist nicht so einfach weil es so viele Abhängigkeiten gibt die man nicht berechnen kann und/oder nicht beeinflussen kann. So gibt es zwar gute Erfahrungen mit einigen Bauweisen (hier als klassisch bezeichnet), trotzdem gibt es immer wieder Probleme, dass sich z.B. kein Auftrieb in der Abluft einstellen will und mit einem Lüfter nachgeholfen werden muss. So spielt z.B. eine Rolle wie der Raum in dem die Sauna steht klimatisiert ist, wie die zu und Abluft strömungstechnisch und von den Temperaturen her im Vorraum ausgerichtet sind.
Strömungstechnik ist so dermaßen kompliziert weshalb eine Vorhersage ähnlich kompliziert ist wie eine Wettervorhersage. Es gibt stabile Verhältnisse die leicht vorhersagbar sind, aber es gibt auch instabile Verhältnisse wo keiner vorhersagen kann in welche Richtung es kippen wird.
Deshalb kann es passieren, dass die gleiche Konstruktion bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht. Darum auch immer die Empfehlung von Frank Finsterbusch, es erst einmal ohne Lüfter zu probieren aber ein Stromkabel zu legen um trotzdem einen Lüfter installieren zu können.
Das gleiche gilt für die "alternative" Lüftung. Ich bin mir sicher, dass beides möglich ist: Sowohl, dass es ohne Lüfter funktioniert als auch nur mit - je nach Gegebenheiten. Es wird hier keiner mit Sicherheit das Verhalten vorhersagen können.

Ich würde mich freuen, wenn mehr Leute die alternative Lüftung testen würden. Womöglich sind meine Versuche gar nicht repräsentativ.

Andy


rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.9.2017 - 9:48 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Wenn die Öffnung wie an einem Dachfenster groß genug ist, dann hast du auch keinen Kamineffekt mehr. Die kalte Außenluft und warme innen Luft tauschen sich durch die selbe Öffnung aus. Gleiches gilt auch wenn du im Winter ein Fenster zum Lüften aufmachst. Im oberen Teil des Fensters entweicht die warme Luft, im unteren kommt die kalte in dem Raum.
Sobald du aber hohe Temperaturunterschiede hast und die Zuluft und Abluft entsprechend klein dimensionierst, desto stärker ist die Strömung und der Kamineffekt entsteht. Ist bei jeden Kamin für einen Holzofen zu sehen, da gehen die Heißen Abgase auch nach draußen, Anzündkamine für den Grill, Schornsteine etc, alle arbeiten mit der Thermik der aufsteigenden Luft.

Schau dir mal die Bilder auf der Webseite von Finserbusch an (https://www.sauna-pool.de/sauna-feuchtigkeit.php), was passiert wenn z.B. nur eine Kabeldurchführung an der Decke nicht dicht ist. Die Luft fällt nicht in die Sauna sondern strömt gegen die Raumdecke und bildet wie auf den Bildern gut zu sehen Kondenswasser (Achtung! somit Schimmelgefahr).

Ich kann dir nur dringend davon abraten ohne vorherige Absprache mit einem Fachmann, z.B. mit Finsterbusch oder TEF hier mit “experimentieren“ anzufangen. Ich bleibe dabei das die Methode B ohne aktive Belüftung nicht funktionieren wird. Höre aber gerne wie dein Versuch ausgeht




Bau meiner Kellersauna

klaatu ist offline klaatu  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.9.2017 - 21:30 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


@ Danke für den Link zum "Finsterbusch-Loch".

Ich vermute die kalte Außenluft kühlt den Lochrand ab, so dass dort die warme feuchte Luft kondensieren muß. Klar strömt diese warme Luft gen Decke, ob allerdings dort dann auch ein Kamineffekt einsetzt? Ich weiß es nicht und kann nur sagen ...."The Sauna Site - nützlicher Ratgeber?"

Ob es ohne einen Kamin einen Kamineffekt gibt, hier ein interessanter Versuchsaufbau
https://www.youtube.com/watch?v=VGcApQtDfQE&feature=youtu.be

rocko ist offline rocko  Re: The Sauna Site - nützlicher Ratgeber? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2018 - 8:42 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Klaatu,

hast du deine Sauna inzwischen im Betrieb? Würde gerne mal hören ob du mit der alternative Belüftung zufrieden bist.
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek