Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Eigenbau in Eigentumswohnung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2017 - 16:09 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Ich habe eine ETW gekauft, in die ich eine kleine Sauna einbauen möchte - Betonung auf "kleine"! Deshalb suche ich nach Möglichkeiten, die Wandstärke der Sauna möglichst zu reduzieren. Sie soll in eine Nische eingebaut werden, und zwar mit 2 Seiten direkt an die Wand. Da ich mit jedem cm geizen muss, stellen sich folgende Fragen:

Kann die (von Saunabauern verwendete) 6 cm-Mineral-Dämmung durch eine dünnere Lage Styropor oder Polystyrol ersetzt werden?
Hat Styropor die erforderliche Hitzebeständigkeit?
Muss dann die Styroporschicht hinterlüftet sein oder kann sie direkt auf die Wand (Innenwand, aber teilw. Fahrstuhlschacht), was noch den einen oder anderen cm bringen würde?
Wie dick müsste die Styroporschicht sein?
Muss Sauna-seitig unter der Holzvertäfelung noch eine Dampfsperre auf das Styropor aufgebracht werden?
Herzlichen Dank im voraus für jede kompetente Antwort!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2017 - 17:37 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wie groß soll den die Sauna werden?

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2017 - 17:42 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich habe einen Raum von 190 x 175 cm zur Verfügung - klein halt

Betzy ist offline Betzy  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2017 - 20:42 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo!

Wäre eine Klafs S 1 etwas für Dich?
https://www.klafs.de/s1

Gruß
Betzy

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.9.2017 - 23:40 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


ahja 190*175 ist eh anständig! 6-7,5 kW Ofen.

MichaelP ist offline MichaelP  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.10.2017 - 14:12 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Entschuldige, dass ich deinen Beitrag für eine Frage verwende.

Musstest du dein Vorhaben von der WEG absegnen lassen, oder brauch man dazu keine Einwilligung der anderen Eigentümer. Stehe gerade selber vor einem Saunabau in einer Eigentumswohnung.

Michael

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2017 - 11:19 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja, ist ganz schön, aber so viel freien Raum zum Ausfahren der Kabine habe ich nicht. Außerdem muss ich noch einen Rohrschacht in einer Ecke umbauen. Deshalb muss ich wohl eine individuelle Kiste bauen.

Manfred Zehe ist offline Manfred Zehe  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.10.2017 - 11:23 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Das kann ich Dir nicht 100%ig beantworten. M. W. kann ich innerhalb meiner Wohnung machen, was ich will. Sobald es aber an die Außenhaut des Hauses geht - z. B. Zu-/Abluftöffnung o. ä. - ist das etwas, was die WEG angeht. Oft ist das in Kaufvertrag/Teilungserklärung/Verwaltervertrag geregelt.

MichaelP ist offline MichaelP  Re: Eigenbau in Eigentumswohnung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2017 - 13:19 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Ok, bei mir steht nichts in der Teilungserklärung.

Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek