Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna wird nicht heiss
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Delphine ist offline Delphine  Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2017 - 6:46 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Zusammen!

Ich habe ein Karibu plug and play Sauna selbstgebaut
Die Ofen ist ein Karibuofen 230 V 3,6 kw der bis 80 grad schaffen sollte (lt Elnleitung)
Aber es schafft nur 68 auf Kopfhöhe, und auf die Bank ist es noch kühler
Also ich brauch zwar nicht zu warm, aber da ist es zu kalt....
Die Ofen hört nicht auf, bleibt immer rot, also ist nicht ein thermostat problem, sondern er schafft es nicht !
Die Sauna ist 1,45. x 1,45 x 2

Ich habe überall geprüft, ob ich warme Luft von draussen spüren kann
Ausser eine kleine Stelle die ich dann zumachen werde, hab nichts gefunden, die Wände bleiben von draussen kalt
Kann es trotzdem sein dass ich es falsch montiert habe? Dass es nicht dicht genug ist?

Zweite Frage: nehmen wir an ich würde ein Ofen für etwas grössere Raüme kaufen, so etwa 8kw
Ist es eine gute Idee das zu probieren? Oder macht man sowas nicht?

Kann das an die Zeit liegen? Ich habe 50 Minuten gewartet

vielen Dank für Ihre Hilfe!!!

D

Delphine ist offline Delphine  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2017 - 6:50 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ach, und noch eine kleine Frage: mit einem Ofen mit mehr power, würde es schneller gehen? Oder brauchen die Wände und die Luft sowieso eine bestimmte Zeit um heiss zu werden...
Danke für Ihre Antworte.....

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.12.2017 - 18:52 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo,
ich bin zwar kein Profi aber die 3,6 Kw sind einfach zu wenig für die 4m³ Luft.
Wie warm ist es denn in dem Raum wo die Sauna steht ?
Ich denke du bräuchtest mind. einen 6 Kw Ofen um auf Temperatur zu kommen.
Normalerweise braucht eine gut ausgestattete Sauna 30 - 45 Min. um 90° zu erreichen.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Delphine ist offline Delphine  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2017 - 19:51 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Vielen vielen dank für Deine Antwort Michael !
Wenn noch ein Profi es kurz bestätigen könnte, dass es eher am Ofen liegt bevor ich ein neuen Ofen kaufe... ☺️

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.12.2017 - 19:19 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Delphine

Meine Eltern haben eine Sauna in ähnlichter Grösse ebenfalls mit 230V Ofen der an der Steckdose angeschlossen ist und der kommt auf über 80 Grad.
Ich glaube eher das es an der Position des Temperaturfühler liegt der den Ofen abschaltet. Es wäre interessant zu wissen ob der Ofen die ganze Zeit eingeschaltet ist oder ob er doch den Thermostat abgeregelt wird.
Eventuell kannst du ein Energiemessgerät zwischenstecken und dann auch siehst du auch ob der Ofen zu schwach ist und die ganze Zeit voll heizt oder ob er abgeregelt wird.
Mfg. Wolfgang

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2017 - 9:53 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


Kann auch sein, dass keine ausreichender Lauftzug zustande kommt.

Wie siehts mit Zu- und Abluft aus? Kippe mal ein Fenster im Raum oder lass die Türe einen Spalt offen...

Den Fühler kannst du überprüfen, falls du ein Widerstandsmessgerät hast. (Tabelle in Anlage.)
Der Fühler sollte laut Anleitung 10 cm unter der Decke zentral über dem Ofen setzen.


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna wird nicht heiss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.12.2017 - 20:08 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Zitat von Delphine:
Zweite Frage: nehmen wir an ich würde ein Ofen für etwas grössere Raüme kaufen, so etwa 8kw

Ist es eine gute Idee das zu probieren? Oder macht man sowas nicht?


Naja, die Frage ist eher, ob Du einen leistungsfähigeren Ofen überhaupt anschließen kannst. Für eine normale Steckdose ist bei 3.680 Watt Schluß. Für einen stärkeren Ofen brauchst Du Dreiphasenwechselstrom (auch Kraftstrom genannt).

Wenn Du den nicht hast oder verlegen lassen kannst, kannst Du die Sache mit einem stärkeren Ofen vergessen.






Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek