Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Liloulein ist offline Liloulein  Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2018 - 22:54 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo ihr lieben,
ich bin noch ganz neu hier und habe direkt ein paar Fragen. Wir haben kürzlich ein Haus gekauft, in dem auch eine Sauna eingebaut ist.
Die Vorbesitzer des Hauses haben diese nie genutzt, die Eigentümer davor haben Sie einbauen lassen und vermutlich auch genutzt. Das ist aber bestimmt mind. 6 Jahre her.
Da ich unheimlich gerne sauniere, möchte ich das Schätzchen wieder fit machen.
Ich hab mich dazu hier auch schon ein bisschen belesen. Ich hab alle Steine aus dem Ofen genommen und abgespült. Dabei hab ich gesehen, dass einer der Steine sehr porös ist und auch schon bröckelt. Der muss also auf jeden Fall weg. Kann ich den Rest wohl noch verwenden?
Jetzt hat dieser eine Stein aber leider schon unten in den Ofen rein gerieselt und da komme ich ja nicht mit dem Staubsauger hin. Wie bekomme ich den Dreck da raus?
Die restliche Sauna will ich auch noch feucht wischen. Muss ich sonst noch etwas beachten? Das Holz sieht sehr gepflegt aus, ist da noch etwas nötig?
Die Sauna ist von Moses in Burbach, vielleicht kennt ja jemand die Firma.
Danke schon mal für eure Antworten :)
Liebe GrüßeLiloulein hat folgendes Bild angehängt:

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2018 - 11:32 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Habe auch eine Sauna von der Fa. Moses aus Burbach und bin sehr zu frieden damit. Ich würde die Steine austauschen und nach dem Du die Kabine gereinigt hast den Ofen für eine Stunde maximal aufheizen bei geöffneter Abluftklappe. Da nach die Temperatur auf 80 oder 90 Grad stellen und die Wärme genießen, allso in der Sauna schwitzen. Nach einer Stunde maximaler Hitze sollten die neuen Steine in dem Ofen stabil sein und nicht mehr zerspringen. Vielleicht zwischen durch mal Wasser über die Steine zum verdunsten bringen.
Du kannst mich gerne anschreiben für weitere Tips oder Ratschläge.
Viel Freude und Entspannung bei Deinem ersten Bad Zuhause.
Grüße aus dem nördlichen Siegerland
Peter

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2018 - 12:28 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn Du keinen Schimmel in der Kabine gefunden hast (schaue ruhig auch mal unter die Saunabänke) und jene ansonsten sauber ist, würde ich nur neue Steine kaufen, diese ordentlich einschichten und dann die Sauna versuchsweise in Betrieb nehmen und dabei bleiben während des Erststartes.
Die Elektroverkabelung ist ja noch in Ordnung?
Hinsichtlich der wenigen Steinbrösel im Ofen, so kannst Du diese darin lassen.
Möchtest Du das Holz noch einmal reinigen, so gibt es hier ein spezielles und zugleich günstiges finnisches
https://www.finlax-shop.de/sauna/traditionell-finnisches/401/sauna-reinigungsmittel?c=102

Reinigungsmittel für die Saunakabine
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Liloulein ist offline Liloulein  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2018 - 16:31 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Damit habt ihr mir schon mal super weiter geholfen. Wo kauft ihr eure Steine? Am besten wiege ich dann mal die Steine, die ich jetzt habe, damit ich weiß, wieviel ich brauche.
Nach Schimmel sieht es gar nicht aus.

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.1.2018 - 17:20 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Saunasteine bekommt man im Internet oder im Baumarkt die auch Saunakabienen im Programm haben.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.1.2018 - 17:44 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Sehr gute Saunasteine gibt es aus eigener Erfahrung u.a.

http://shop.finnsa-shop.de/index.php?page=categorie&cat=79

hier.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.1.2018 - 7:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du brauchst bei dem ofen ein 20kg paket
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Liloulein ist offline Liloulein  Re: Sauna in Betrieb nehmen, nach langer Nutzungspause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.1.2018 - 15:07 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke euch, für eure Hilfe. Ich hab die Steine jetzt nochmal bei Tageslicht kontrolliert. Und auch das Holz. Es sind eigentlich alles gut aus. Den einen Stein der brüchig war, hab ich aussortiert. Alle anderen sortiere ich jetzt mal wieder ein. Heute Abend werde ich sie mal leicht anheizen. Ich berichte euch dann.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.23 Sek