Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
w1cht ist offline w1cht  Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.1.2018 - 23:11 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Zusammen ;)

nachdem dies mein erster Beitrag ist, verbinde ich diesen gleich mit meiner Vorstellung.

Mein Name ist Jürgen, ich bin 40 Jahre alt und komme aus Nürnberg.

Nachdem meine Frau und ich beide Saunagänger sind, hätten wir gerne eine Saune in den eigenen vier Wänden.

Nachdem ich bald ein leeres Gartenhaus zur Verfügung habe, reizt mich diese Umsetzung immer mehr.
Handwerkliches Geschick ist vorhanden (Geräte etc ebenso), ebenfalls habe ich in den 90ern mal eine Ausbildung als Elektriker genossen :D

Daher würde ich mir hier gerne ein paar Ratschläge einholen, ob mein "Plan" der Umsetzung funkionieren könnte ;)

Nun zum eigentlichen Objekt...

Es ist ein Gartenhaus (ringsum freihstehend) mit einer Fläche von ca. 2x3x2,2m (BxLxH). Die "Aussenhaut" besteht aus 2cm starker Nut- und Feder was jedoch in Teak lasiert ist (Innenseite ist unbehandelt).
Das Dach ist ebenfalls mit Nut/Feder verarbeitet und außen mit Bitumenschindeln gg. Regen etc geschützt.
Die "Verlattung" innen - auf dem die Aussenbretter sind ist 8cm stark -. Das ganze steht blank auf dem Terrassenpflaster.

Mein grober Plan wäre jetzt:

- Planung der Elektrik (Ofen, Steuerung, Beleuchtung, Fühler) und anbringen der Leitungen.

- Fenster und Glastüre einsetzen.

- Die 8cm Innenverlattung würde ich nutzen und mit Mineralwolle dämmen (Decke sowie Seitenwände), darüber die Alu-Dampfsperre anbringen und darauf dann die inneren Profilbretter anbringen.


Meine Fragen die ich noch habe sind:

1. Ist das mit der Dämmung so ausreichen, oder muss noch eine Dampfsperre UNTER die Mineralwolle zur Aussenwand hin? Ist hier überhaupt Mineralwolle das richtige bzw. muss eine Aussensauna überhaupt so gedämmt werden?



2. Brauch ich bei einer Aussensauna eine Belüftung (Türe kann ja nach dem Saunagang problemlos zum Lüften geöffnet bleiben)? Wenn ja, reicht hier eine Diagonale Lüftungvariante oder muss ich mit einem Abluftlüfter etc. gearbeitet werden?

3. Welches Holz ist für die Innenverkleidung (Fichte?) ..also die inneren Profilbretter geeignet? Als Sitzbretter und für die Bänke würde ich Espe verwenden (weitere Vorschläge?)

4. Welches Vierkantholz verwende ich als Unterkonstruktion für die Sitzbänke


Sicherlich fällt mir noch die ein oder andere Frage ein.

Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank vorab ;)

Viele Grüße

Jürgen
Viele Grüße

Jürgen

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 0:00 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


hier mal ein Bild, wie ich mit das mit der Dämmung gedacht habe



w1cht hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 7:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


generell gehört keine mineralwolle in eine gartensauna. grund ist der nichtkontinuierliche temperaturverlauf.
evtl. geht holzfaser - ansonsten NUR massivholz
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 9:51 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die Antwort.

Was heißt "nur" Massivholz.
Kann das quasi die Außenwand so belassen werden? Weil ist ja quasi Massivholz.

Wie sollte dann der richtige Wandaufbau aussehen?

Außenwand / 8cm Holzwolle od. Holzfaser?/ und dann die Profilbretter drauf?

Muss zwischen den inneren Profilbrettern und der Holzfaser Abstand gehalten werden oder kann das direkt drauf.
Dampfsperre keine?

Kann ich für die inneren Profilbretter stinkeinfache nordische Fichte aus dem Baumarkt nehmen?


Dann wollte hätte ich noch eine Frage zum Boden. Hier steht das Gartenhaus auf solchen Gittersteinen:




Reicht es hier einfach, wenn ich Styrodurplatten drauflege und darüber dann den Boden baue?
Dachte mir, das hier durch die Gittersteine drunter Luft bleibt, sowie Styrodur gut dämmt und nicht verotten kann bzw auch keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 10:14 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


mein rat ist: kauf dir eine (evtl. sehr preiswerte) massivholzkabine mit 40mm ohne spannstangen und stell sie mit 5cm abstand zur außenwand auf.
das ist das beste und sicherste.
boden: mein rat weniger styrodur mehr holz. dämmen nützt nix - du willst und kannst doch die temperatur nicht über eine woche konstant halten...
ergo kurzzeitwärmespeicher - holz
..und bedenke die wärme steigt nach oben, zunächst ist der fußboden kalt, mit oder ohne styrodur. ggfs. eine elektr. heizmatte gegen fußkälte
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 10:49 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
mein rat ist: kauf dir eine (evtl. sehr preiswerte) massivholzkabine mit 40mm ohne spannstangen und stell sie mit 5cm abstand zur außenwand auf.
das ist das beste und sicherste.
boden: mein rat weniger styrodur mehr holz. dämmen nützt nix - du willst und kannst doch die temperatur nicht über eine woche konstant halten...
ergo kurzzeitwärmespeicher - holz


Das mit dem Fußboden und dem Holz leuchtet ein.

Aber eine Kabine ins Gartenhaus stellen ist beinahe unmöglich, da dass Gartenhaus zudem ein leichtes Schrägdach hat.
Daher möchte ich ja das bestehende Objekt nutzen und möchte gerne wissen wie hier der Wandaufbau am besten erfolgen soll.

Wenn wir das Ding im Winter 3-4 mal pro Monat nutzen wird es viel sein.
Viele Grüße

Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 11:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich nehme an du meinst mit "Die "Verlattung" innen - auf dem die Aussenbretter sind ist 8cm stark" ein Kantholzgerüst mit 8cm Stärke.
Sind denn die Abstände so, dass du dort direkt das Profilholz aufbringen kannst? Meistens nicht!

Mein Vorschlag: Du beplankst die Kanthölzer von innen mit OSB Platten (mindestens 15mm, besser 18mm) Dann hast du eine gute Grundlage um darauf das Profilholz zu befestigen. Ausserdem musst du dich nicht darum kümmern Verstärkungen einzubauen wo später etwas befestigt werden soll (Bänke, Ofen). Dann hast du Außen 20mm, OSB 15mm, Profilbretter 15mm = 50mm Holz. Das reicht als Wärmedämmung, du hast nur Holz was Atmungsaktiv und physikalisch unproblematisch ist, die OSB Platte sorgt ausserdem für Winddichtigkeit, und das alles ist einfacher und stabiler zu bauen. Einziger Nachteil: Es gehen durch die OSB Platten gut 3cm Platz verloren. Das scheint bei deinem Projekt aber unproblematisch zu sein.
Und ich bestätige nochmals das, was Frank oben bereits erwähnt hat: Keine Mineralwolle und keine Alufolie verwenden!

Andy


w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 12:08 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Ich nehme an du meinst mit "Die "Verlattung" innen - auf dem die Aussenbretter sind ist 8cm stark" ein Kantholzgerüst mit 8cm Stärke.


Genau, jedoch hält dieses ja die Aussenbretter des Gartenhauses zusammen.
Das Gartenhaus ist kein Fertighaus aus dem Baumarkt sondern wurde damals von einem Zimmerer angefertig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, die OSB PLatten direkt auf die 8cm Kanthölzer anbringen?

Dann hätte ich ja 2cm Außenwand, 8cm Luft, 15mm OSB und Pofilbretter Innen mit 15mm.
Ist das so richtig? Passt das dann mit den 8cm Luft dazwischen?

Ich habe nochmal eine Skizze angefertigt. Hoffe man kann dies erkennen.



w1cht hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Jürgen

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2018 - 12:15 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Das passt so.
Man könnte um ganz sicher zu sein, zu Andys Vorschlag mit den OSB Platten zusätzlich noch Holzfaserdämmung zwischen die 8cm Kanthölzer verbauen. Die sind auch atmungsaktiv und somit unbedenklich.
Da kommt es drauf an, wie oft du die Sauna nutzt, und wie kalt es bei euch im Winter wird. Da deine Sauna doch recht groß wird, würde ich zur zusätzlichen Dämmung greifen. Ist aber meine Meinung.
Den Boden würde ich nicht direkt auf die Steine bauen. Mach auch eine Konterlattung drunter und eventuell ein bisschen Styrodur. Das ist eine Rechnung. Nimmst du 40mm Styrodur, kannst du das Holz etwas dünner nehmen. Wenn du dickeres Holz nimmst, kannst du Styrodur weglassen. Ich baue bei meiner Gartensauna Styrodur im Boden ein, weil ich sicher gehen will, wenn sich das Holz verzieht, dass ich keine Zugluft durch einen entstanden Spalt kriege.


Signatur nicht gefunden...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 12:42 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit der Holzfaserdämmung sehe ich das ähnlich wie Schwenker. Kann, mus man aber nicht. Da die Sauna oben am heissesten ist und dort am meisten Wärme verliert könnte man die Dämmung auch auf den oberen bzw. Dachbereich beschränken.
Als alternativen Bodenaufbau kannst du auch OSB Platten auf Kanthölzer (38/58 flach) schrauben. Für diesen Zweck gibt es geschliffene OSB Platten. Die lassen sich einfach lasieren und fertig ist der Boden.

Andy


w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 13:31 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die zahlreichen Infos.
Damit ist mir schon einmal sehr geholfen.

Wie sieht es mit der Belüftung aus? Ich plane einen 400V Ofen.

Ich würde eine Öffnung bei dem Ofen mit Schiebevorrichtung anbringen und von außen mit einem Gitter verschließen damit kein "Viehzeug" reinkommt.

Dann würde ich Diagonal entfernt auf ca 1m über den Boden ein Abluftrohr (ebenfalls regelbar) bis übers Dach abführen und Dort noch einen Regenschutz drauf anbringen.

Ist diese Vorgehensweise in etwa ok?

Achja und zum Thema OSB PLatten am Boden..das ganze ist unbedenklich was die Wärme angeht? Denn die Dinger sind ja auch verleimt oder?


Viele Grüße

Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 16:29 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Mit der Abluft nach draußen würde ich mir zweimal überlegen. Das gibt vor allem in der kalten Jahreszeit sehr schnell unangenehm kalten Luftzug während des saunierens. Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen einen Vorraum in dein Gartenhaus zu integrieren. Du hast 2x3m Grundfläche. Für die Sauna reichen 2x2m. Dann kannst du Zu- und Abluft in den Vorraum machen.

Am Boden wird es nie so heiß, dass es den OSB Platten schaden könnte. An der Decke über dem Ofen kommen schon ganz andere Temperaturen zustande. Aber auch die im Extremfall vielleicht 120°C sollte eine OSB Platte ohne Probleme wegstecken. Kurzes googeln ergibt: Hitzebeständigkeit von normalen Baumarkt OSB Platten=180°C.



Andy


Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2018 - 17:07 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Pflichte Andy 100% bei.
Alleine ein Vorraum ist mehr als Empfehlenswert als Wärmeschleuse und auch als trockenen Unterstand für Steuerung usw.
Thema Sichtschutz und vor allem Regenschutz. Da kannst du dich trocken ausziehen und die Handtücher und Bademäntel aufhängen.
2x2m Sauna reicht dicke. Das muss ja auch geheizt werden, vorallem im Winter!
Signatur nicht gefunden...

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.1.2018 - 18:17 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ok, also den Gedanken mit dem "Vorraum" hatte ich auch.

Ich glaube ich habe sogar 3,20m Breite bzw. Länge des Gartenhauses und könnte dieses problemlos auf ~3,40m bis 3,50m erweitern, da das Dach soweit drüber steht.

Dann würde ich ca. 70-80cm als Vorraum Breite nehmen und den Rest für die Sauna.
Habe mal eine Skizze beigefügt.



Kann der Vorraum vorne offen bleiben oder doch lieber eine zweite Türe?

@Andy ...wie sollte ich hier am besten wegen der Zu- / Abluft vorgehen? Bzw wie in den Vorraum machen bei dieser Skizze? weil das wäre ja dann nocht Diagonal versetzt. Oder ganz ohne Belüftung arbeiten?

Die Decke würde ich ebenfalls mit Nordischer Fichte verkleiden. Spricht da was dagegen?

Viele Grüße

Jürgen

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2018 - 19:06 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Ich würde eine zweite Türe bevorzugen.
Die Lüftung dann unter/hinter dem Ofen und an der selben Wand ca 1m bzw. etwas unter der oberen Bank auch in den Vorraum.
So werde ich das bei meiner Aussensauna mit Vorraum auch realisieren
Signatur nicht gefunden...

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.1.2018 - 19:08 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Sauna 2m oder 2,2m reichen doch?!?
70cm zum Aussziehen ist arg eng. Lieber etwas breiter.
Teste mal und zieh dich in einem Raum mit 70cm aus.
Bedenke auch das du eventuell zu zweit darin stehst, und dann wird die Saunatpr geöffnet....
Signatur nicht gefunden...

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2018 - 10:26 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Das mit dem Vorraum kann ich flexibel gestalten. Denke das bekomm ich hin...

Wie sieht es bei meiner Sauna 1,8m x 2,20m x 2,20m (BxLxH) mit dem Saunaofen aus?

Mir schwebt ja der Harvia Cilindro mit 9KW und externer Steuerung vor, da wir sicherlich gerne auch mal Aufgüssen machen möchten (wir müssen jetzt aber nicht die heftigsten Aufgüsse haben).

Sind die 9KW nicht too much für den kleinen Raum? Welche Alternativen gibt es?

Ginge hier auch ein Kombiofen damit man auch mal mehr Luftfeuchtigkeit hat?
Denn hier habe ich im Internet den Karibu 9KW gefunden, ebenfalls mit externer Steuerung.
Viele Grüße

Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2018 - 10:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Unbedingt eine zweite Tür. Ansonsten wäre es kein Vorraum sondern nur ein Vordach. Der Vorraum wird von der Sauna mitgeheizt, so dass man sich dort ausziehen kann ohne sich einen abzufrieren. Aber noch wichtiger, er dient als Schleuse da du ansonsten viel mehr Wärme beim öffnen der Saunatür verlieren würdest. Und er sorgt für angenehme "indirekte" Lüftung.

9KW sind genau richtig für eine 4m² Sauna. Bei Aussensaunen benötigt man sowieso etwas mehr. Da würde ich auf keinen Fall unter 9KW gehen.
Andy


w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2018 - 11:02 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Unbedingt eine zweite Tür. Ansonsten wäre es kein Vorraum sondern nur ein Vordach. Der Vorraum wird von der Sauna mitgeheizt, so dass man sich dort ausziehen kann ohne sich einen abzufrieren. Aber noch wichtiger, er dient als Schleuse da du ansonsten viel mehr Wärme beim öffnen der Saunatür verlieren würdest. Und er sorgt für angenehme "indirekte" Lüftung.


9KW sind genau richtig für eine 4m² Sauna. Bei Aussensaunen benötigt man sowieso etwas mehr. Da würde ich auf keinen Fall unter 9KW gehen.


Vielen Dank Andy,

kannst Du was zu den beiden vorgeschlagenen Öfen sagen?

Einmal der Karibu 9KW
und der Cilindro mit 9KW

ICh brauch generell auch nicht immer die brutalste trockene Hitze. Wie erwähnt gerne auch mal weniger Temperatur und mehr Luftfeuchte..

Hier mal der Link vom Karibu (ich hoffe das Einfügen ist diesmal ok) :)

Karibu Saunaofen
Viele Grüße

Jürgen

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2018 - 12:40 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mit dem Cilindro machst du definitiv nichts falsch.
Gut für Aufgüsse, aber wegen der Menge an Steinen etwas langsamer im Aufheizen.
Der Harvia Senator ist mit 40kg Steinen ein Mittelweg zwischen den handelsüblichen 20kg Öfen und den Vielsteinöfen.
Siehe dazu hier mein Thraed zum gleichen Thema.
Signatur nicht gefunden...

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2018 - 13:58 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es ist die Grundsatzfrage - Kombiofen für finnische Sauna und Softsauna oder einen Ofen nur für finnische Sauna.
Wenn du nur finnische Sauna machen möchtest ist der Cilindro der einzige in seiner Preisklasse mit so viel Steinen (über 100kg).
Bei den Kombiöfen käme für mich auch der Senator in die ängere Wahl.
Was du möchtest musst du schon selber entscheiden. Wir haben den Cilindro und vermissen die Verdampferfunktion nicht.
Falls du dich für einen Kombiofen entscheidest, musst du darauf achten, dass du auch eine entsprechende Steuerung benötigst. Bei Softsaunabetrieb wird immer geraten, nach dem Saunieren intensiv zu lüften und sogar ein Trocknungsprogramm (Sauna wird einige Zeit auf 100°C aufgeheizt = extra Stromverbrauch) + einen Lüfter der direkt nach draußen lüftet laufen zu lassen. Die entsprechenden Saunasteuergeräte haben dafür ein Programm das Ofen und Lüfter entsprechend steuert. Ich denke aber, dass das bei einer Aussensauna etwas lockerer gehandhabt werden kann.

Vielleicht können dir die Kombiofennutzer mehr dazu sagen.
Andy


Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.1.2018 - 15:01 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Mir wäre der Aufwand wegen eines Kombiofens such zu hoch.
Ich muss aber insgeheim gestehen, das ich immer noch nicht hundertprozentig sicher bin, ob Senator oder Cillindro.
Zum Glück ist momentan das Wetter so schlecht, das ich die Entscheidung noch hinauszögern kann.
Signatur nicht gefunden...

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.1.2018 - 18:07 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Wie sieht es mit den Innenpaneelen aus?

Ich würde mir dies alles hier im Hornbach besorgen.

Mir ist aufgefallen, dass bei manchen Paneelen "nord. Fichte" dabei steht, bei anderen wie bei diesem Link hier nur Fichte:

Fichtenholz Hornbach

Ist dieses dennoch verwendbar oder auf was ist zu achten?


Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 7:00 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


saunahölzer haben eine überlange nut und feder - prüfen, nachfragen
120mm würde ich nicht nehmen, die verzugskräfte durch die trocknung sind zu groß
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 8:15 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
saunahölzer haben eine überlange nut und feder - prüfen, nachfragen

120mm würde ich nicht nehmen, die verzugskräfte durch die trocknung sind zu groß


Ok, dann also doch lieber 96mm oder weniger?

Wie sieht es mit einem kleinen Fenster aus? Habe hier schon gelesen das dies innen aus 6mm esg und außen aus 4mm float bestehen sollte. Gilt das auch für Außensaunen?
Kann ich hier den Holzrahmen für das Fenster selbst bauen?
Wie abdichten?

Oder reicht sogar eine 8mm esg einschieben Lösung?

Ab das Fenster käme keiner hin.
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 8:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


max. 96 mm - ja
fenster - richtig 6mm esg innen und auch eine esg scheibe zum schieben..
ein vorhandenes "sauna-untaugliches" fenster kann/muß nur ca. 2 stunden vor der maximal-hitze geschützt werden
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 8:32 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
max. 96 mm - ja

fenster - richtig 6mm esg innen und auch eine esg scheibe zum schieben..

ein vorhandenes "sauna-untaugliches" fenster kann/muß nur ca. 2 stunden vor der maximal-hitze geschützt werden


Wie darf ich das verstehen? Zum schieben ?
Viele Grüße

Jürgen

Schwenker1 ist offline Schwenker1  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
31.1.2018 - 10:21 Uhr
54 Posts
InderMittesitzer Ranking


Kauf dir hier ein fertiges Fenster in Wunschmassen, dann hast du keine Probleme.
Feststehendes Elemwnt reicht dicke. Lüften tust du dann über die Türen.
Signatur nicht gefunden...

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 12:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


@w1cht: du fräst die aus holz zwei u-schienen und befestigst die oben und unten an deiner saunawand vor dem fenster, idealerweise ist die obere nut tiefer (zum scheibe einsetzen)
die schienen sollten die länge der doppelte breite des fensters haben,
dann bestellst du 6mm esg - glas (klar, getönt oder ...) bei deinem örtlichen glaser, kanten allseitig geschliffen, versehen mit einem loch für deinen finger, so kannst du die scheibe zur seite schieben,
ist das fenster sehr breit, machst du zwei scheiben, die wenn möglich nach links bzw. rechts schieben..
hier ist ein beispiel:
https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/hagenkamp-einbausauna-ruhrgebiet/hagenkamp-einbausauna-ruhrgebiet.php

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 12:33 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
@w1cht: du fräst die aus holz zwei u-schienen und befestigst die oben und unten an deiner saunawand vor dem fenster, idealerweise ist die obere nut tiefer (zum scheibe einsetzen)

die schienen sollten die länge der doppelte breite des fensters haben,

dann bestellst du 6mm esg - glas (klar, getönt oder ...) bei deinem örtlichen glaser, kanten allseitig geschliffen, versehen mit einem loch für deinen finger, so kannst du die scheibe zur seite schieben,

ist das fenster sehr breit, machst du zwei scheiben, die wenn möglich nach links bzw. rechts schieben..

hier ist ein beispiel:

https://www.sauna-pool.de/kundenseiten/hagenkamp-einbausauna-ruhrgebiet/hagenkamp-einbausauna-ruhrgebiet.php



Ahhhh...glaube jetzt hat es Klick gemacht.

Sprich ich muss das 6mm ESG Glas - von innen gesehen - VOR das Fesnterglas machen um dieses vor der Hitze zu schützen?

Also ich will eigenlich nur ein kleines Fenster mit ca. 40x80cm, damit Licht reinkommt und ich auch hinaus sehen kann. Geöffnet muss dieses nicht werden!

Daher war die Frage nach einer einscheiben ESG-Glas Lösung.

Bzw würde ich evtl dann einfach eine Fertiglösung von Karibu nehmen.
Sowas zB

Saunafenster
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 12:35 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja klick,klick...

das fenster würde ich zum lüften lassen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 12:37 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
ja klick,klick...


das fenster würde ich zum lüften lassen.


Dann könnte ich ja theoretisch ein "stinkeinfaches" Holzfenster aus dem Baumarkt nehmen, und davor ein 6 oder 8mm ESG Glas zum Schieben nehmen?
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 12:45 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


korrekt oder auch kunststoff, sollte nur iso-verglast sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2018 - 13:04 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
korrekt oder auch kunststoff, sollte nur iso-verglast sein


Angenommen ich nehm nun kein Fenster zum öffnen.

Ich habe gerade einen Online Glas-Konfigurator gefunden.

Hier bekomme ich ein Isoglas mit den folgenden Angaben:

Isolierglas
2-fach Isolierglas ESG
Form: (Rechteck/Quadrat)

Stärke: 28 mmUG Wert 1,1
2x 6 mm Float ESG
Größe: 0.4 m²
Länge: 1000 mm x Breite: 400 mm
EUR 85,43

Wenn ich diesem Isolierglas nun nur noch einen Holzrahmen verpasse ist doch mein Fenster fertig, oder sehe ich das falsch? Die frage ist nur noch, wie dichte ich das glas zum Holzrahmen hin ab? Hitzefestes Silikon?
Viele Grüße

Jürgen

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2018 - 7:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


da kannst auch float 4 in kombination mit esg 6 nehmen, die seite mit dem esg-glas wird dann innen eingebaut (bekommt vom glaswerk einen aufkleber), außen esg brauchst du nicht,
es geht auch normales silikon, am besten transparent (nicht der heißeste punkt in der sauna,auch nicht direkt der hitze ausgesetzt)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Gustav ist offline Gustav  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2018 - 20:49 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auf Alufolie wird verzichtet,das ist ein Infrarotspiegel,erklaert auch warum die Innenseite einer
Thermosflasche spiegelt.Ich nehme an dass man damit ein anderes Saunaklima bekommt?

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.2.2018 - 21:49 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Gustav:
Auf Alufolie wird verzichtet,das ist ein Infrarotspiegel,erklaert auch warum die Innenseite einer

Thermosflasche spiegelt.Ich nehme an dass man damit ein anderes Saunaklima bekommt?


Ich denke eher, weil es sich um eine Aussensauna handelt und hier besser abgelüftet werden kann als Innen...
Viele Grüße

Jürgen

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2018 - 22:18 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:

Mein Vorschlag: Du beplankst die Kanthölzer von innen mit OSB Platten (mindestens 15mm, besser 18mm) Dann hast du eine gute Grundlage um darauf das Profilholz zu befestigen. Ausserdem musst du dich nicht darum kümmern Verstärkungen einzubauen wo später etwas befestigt werden soll (Bänke, Ofen). Dann hast du Außen 20mm, OSB 15mm, Profilbretter 15mm = 50mm Holz. Das reicht als Wärmedämmung, du hast nur Holz was Atmungsaktiv und physikalisch unproblematisch ist, die OSB Platte sorgt ausserdem für Winddichtigkeit, und das alles ist einfacher und stabiler zu bauen. Einziger Nachteil: Es gehen durch die OSB Platten gut 3cm Platz verloren. Das scheint bei deinem Projekt aber unproblematisch zu sein.


Ich möchte das Thema Wandaufbau nochmals aufgreifen, da ich hier noch die ein oder andere frage habe.

Ich habe nun vor, nach der 19mm Aussenhaut den 8cm Zwischenraum mit Holzfasedämmung zu füllen, dann 15mm Osb innen drauf. Und darauf das Profilholz.

Jetzt meine Frage zum OSB. Die Wärme macht den Platten nix aus wenn die unter den Profilbrettern sind? Wie sieht es weiter oben im Raum aus? Raumhöhe beträgt etwa 2m.

Als Ofen habe ich den Cilindro mit 9kw bestellt.

Dann die Decke. Hier auch OSB unter die Profilbretter? Die Decke werde ich ebenfalls mit 8cm Holzfaserdämmung füllen. Oder an der Decke lieber ohne OSB arbeiten ?

Oder
Viele Grüße

Jürgen

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2018 - 22:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Du kannst auch Massiv Nut und Feder Bretter (19mm Rauhspund) anstatt OSB nehmen wenn du dann ein besseres Gefühl hast. OSB ist einfacher, schneller, billiger und hält die Hitze lt. Spezifikation aus.
Andy


w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2018 - 23:10 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von AndyAC:
Du kannst auch Massiv Nut und Feder Bretter (19mm Rauhspund) anstatt OSB nehmen wenn du dann ein besseres Gefühl hast. OSB ist einfacher, schneller, billiger und hält die Hitze lt. Spezifikation aus.



Ok, dann werde ich auf OSB zurück greifen.
An der Decke unter den Profilbrettern ist das auch kein Problem dann denke ich oder?
Viele Grüße

Jürgen

Eugen ist offline Eugen  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.2.2018 - 21:32 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo, finde dein Vorhaben sehr spannend, wie weit bist du, gibt es schon erste Ergebnisse? Bilder?
Gruß Eugen!

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 8:34 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Eugen:
Hallo, finde dein Vorhaben sehr spannend, wie weit bist du, gibt es schon erste Ergebnisse? Bilder?


Hallo Eugen,

ja, gibt es ;)

Ich versuche das mal mit den Bildern hinzubekommen. Denn mehrere Bilder hochladen ist hier echt ein schweres Unterfangen..

Dies hier ist das eigentliche Objekt:



Die erste Planung ist am PC mit dem Programm "Sweet Home 3D" entstanden und sah
so aus:



Das ganze wurde dann in die Tat umgesetzt und das alte Gartenhaus "entkernt".
Die sichtbaren Profilbretter aussen wurden komplett entfernt. Ebenso wie die Türe.
Dann wurde das ganze in der Breite um 10cm und in der Länge um 40cm verlängert und zugleich wurden die neue Türe für den Vorraum sowie die Öffnungen für die Fenster angebracht.




Das ganze wurde mit 19mm Nut und Feder verkleidet.




Das ist jetzt der aktuelle Stand.

Saunatüre steht schon hier und der Cilindro Ofen ist unterwegs.
Als nächstes geht es an den Innenausbau ;)

Grüße Jürgen

Viele Grüße

Jürgen

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 14:03 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und was macht man mit einem 90er Holzbalken?


genau...man bastelt sich schöne Winkel Holzleisten für die Ecken ;)




Viele Grüße

Jürgen

Betzy ist offline Betzy  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 17:57 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Respekt, hast Du die Holzwinkel über zwei Eintauchschnitte mit der Kreissäge gemacht?

Gruß
Betzy

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 18:18 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Betzy:
Respekt, hast Du die Holzwinkel über zwei Eintauchschnitte mit der Kreissäge gemacht?


Gruß

Betzy


Danke....Ja genau. Hab das Sägeblatt nur soweit rausstehen lassen, damit zum schluss der Winkel übrig war.

Wollte keine zwei einzelne Leisten oder was aus dem Baumarkt über der Ecke haben sondern was gescheites was auch an der Ecke dann geschlossen ist.
Viele Grüße

Jürgen

Betzy ist offline Betzy  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.2.2018 - 21:33 Uhr
726 Posts
Saunameisterin Ranking


Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf den Bildern auf. Die Tür geht ja nach außen auf, da finde ich den Dachüberstand zu kurz. Dabei läuft dann Wasser auf die obere Türkante, wodurch sich die Tür leicht verziehen dürfte. Da sollte man ein Brett oder sowas hinmachen um Schlagregen auf die Türkante zu verhindern. Es muss ja nicht gleich ein ganzes Vordach sein.

Gruß
Betzy

Eugen ist offline Eugen  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.2.2018 - 8:46 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo Jürgen, das sieht echt super aus, bin gespannt wie fertig dann aussieht!
Gruß Eugen!

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 11:09 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Zitat von Betzy:
Eine Kleinigkeit fällt mir noch auf den Bildern auf. Die Tür geht ja nach außen auf, da finde ich den Dachüberstand zu kurz. Dabei läuft dann Wasser auf die obere Türkante, wodurch sich die Tür leicht verziehen dürfte. Da sollte man ein Brett oder sowas hinmachen um Schlagregen auf die Türkante zu verhindern. Es muss ja nicht gleich ein ganzes Vordach sein.


Gruß

Betzy


Das stimmt wohl. Da muss ich mir was einfallen lassen. Aber die Türe sitzt ca. 2cm tiefer als die Leiste drüber. Dies wird wohl nicht ausreichend sein oder? Zwischen obere Türkante und der 2cm überstehenden Leiste sind auch etwa 2cm Abstand.





Ich überlege entweder sauber ein Brett drüber anzubringen, was etwas abgewinkelt ist.
Dies würde ich dann der Optikhalber über den Fenstern auch noch anbringen

EDIT: Ich habe mir das ganze nochmals angeschaut und beschlossen den Dachüberstand um 10cm zu verbreitern, dann denke ich bin ich auf der sicheren Seite..

Viele Grüße

Jürgen

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 19:26 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Jürgen

Gefällt mir sehr gut. Ich würde etwas mehr Dacgüberstand bevorzugen. Wenn du die Türe gegen Feuchtigkeit von oben schützen willst würde es auch mit einem Blech gehen.

LG. Wolfgang

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2018 - 19:44 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Vielen Dank für die Hinweise. Habe jetzt den Dachüberstand um 17cm erweitert und gleich mit einem Blech versehen. Gefällt mir besser als was über der Türe ..


Viele Grüße

Jürgen

w1cht ist offline w1cht  Re: Gartenhaus zur Aussensauna umbauen ? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2018 - 19:45 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


bitte löschen
Viele Grüße

Jürgen

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.5 Sek