Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Umfrage
Welcher Vorschlag ist der beste ?
Vorschlag 1 - Alle Sitzelemente 60 breit [1] 100%
Vorschlag 2 - Liegefläche 40 [0] 0%
Vorschlag 3 - Vorschlag 2 erweitert [0] 0%
Stimmen gesamt: 1


Klaus Schuster ist offline Klaus Schuster  Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 12:37 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

ich brauche eure Hilfe.
Innenausbau der Sauna. Ich habe eine Nische mit max. 173cm und eine Elementsauna gefudnen die passt.

Folgende Vorschläge gibt es:

Vorschlag1:


Meines erachtens die Bank die richtung Tür nach vorne ragt zu kurz.

Vorschlag2: Bank verlängern bis nach vorne, dann wegen tür nur 40cm breit möglich:


oder Vorschlag 3 (Vorschlag 2) erweitern:


bitte um eure hilfe. ich denke auf einer 40cm breiten Fläche lässt sich nicht mehr optimal liegen mit mittlerer Statur oder ?

Danke,
Klaus

w1cht ist offline w1cht  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 12:57 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich denke mit einer 40cm breiten Liegefläche wirst Du auf dauer nicht glücklich.
Nimm mal einen Meterstab und leg Dich auf 40cm Breite. Dann wirst Du das selbst sehen.


Die Bank auf dem ersten Bild hat doch knapp 2m Länge. Das ist doch ausreichend

Viele Grüße

Jürgen

Klaus Schuster ist offline Klaus Schuster  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 13:33 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


ja, oder eben das eck, also vorschlag 3 ? wäre ausbau vorschlag 2

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 13:36 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Keinen der oberen Vorschläge - viel zu konventionell und unpraktisch bei diesen Abmessungen. So ordnet man die Bänke vielleicht bei einer mind. 2,00 x 2,30m Sauna an.

Mein Vorschlag: Den hinteren Bereich komplett als obere Ebene und vorne noch eine kleine Bank zum sitzen/aufsteigen.
Saunavorschlag

und falls man einen Cilindro Ofen nimmt käme der direkt in die untere Bank rein.
Saunavorschlag2

Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 15:47 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also Vorschlag 2 würde ich nicht nehmen, auf 40 cm Breite kannst Du nicht vernünftig liegen.

Manchmal ist es ganz angenehm, wirklich ausgestreckt zu liegen. Ich weiß nicht, wie groß Du bist, aber Du solltest nicht von Deiner Körpergröße ausgehen, denn im Liegen ist man etwas länger, da man nicht von der Schwerkraft zusammengedrückt wird. Auch ist im Liegen der Vorderteil des Fußes etwas nach Vorne geneigt, was zusätzlich Platz benötigt. Am Besten mal ausprobieren: Einfach auf den Fußboden legen und schauen, wieviel Platz Du zum gemütlichen Liegen brauchst.

Und nicht vergessen, die Maße in der Skizze sind, wenn ich das richtig lese, Außenmaße.

Dies nur, falls Du auf die Idee kommst, die Sauna quer zum Liegen zu benutzen.

Der Vorschlag von Andy hat auch was für sich. Allerdings hast Du dann faktisch nur eine Höhenebene zum liegen. Funktioniert also nur, wenn alle Personen, die die Sauna gleichzeitig benutzen werden, in etwa den gleichen Temperaturwunsch haben.


HarryS ist offline HarryS  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 17:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo
Also ich hatte bei mir die Liegen erst 55cm breit (ging mit den Latten grad so auf) und habe sie dann nach ca. einem Jahr auf 75cm verbreitert. Das hat jetzt zwar zur Folge, dass die mittlere Bank nur noch 45 tief ist und die unterste nur noch 30cm, aber das kann ich verschmerzen, zumal diese fast nie und wenn, dann nur von den Kindern genutzt werden. Der Komfort einer breiten Liegefläche ist aber durch nichts zu ersetzen.
Kläre für dich ab, wer eigentlich in die Sauna geht und passe daran die Liegen an.

Edit:
Ich habe die untere Querbank unter die obere Liege laufen lassen. Das geht mit einem Höhenunterschied von ca. 40cm ganz gut. So kann man sich auch auf diese Bank legen, Die Beine sind dann halt unter der oberen Bank. Wird wie gesagt eh nur selten genutzt.
Platz auf dem Boden brauchst du in der Sauna dagegen gar nicht. wenn es also direkt neben dem Ofen hochgeht, kein Problem.
Ich stimme also für 4: Noch breitere Bänke.

Gruß Harald

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 17:47 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Andreas:

Der Vorschlag von Andy hat auch was für sich. Allerdings hast Du dann faktisch nur eine Höhenebene zum liegen. Funktioniert also nur, wenn alle Personen, die die Sauna gleichzeitig benutzen werden, in etwa den gleichen Temperaturwunsch haben.


Andreas, du hast vollkommen recht! Aber wenn beide oben liegen möchten geht es in der anderen Variante nicht.


Harald, ich stimme dir voll zu!: Man braucht in einer Privatsauna keine Gänge zum laufen. Und breite Bänke sind durch nichts zu ersetzen.

Ich hab noch einen Vorschlag falls ihr grundsätzlich auf verschiedenen Höhen liegen wollt:

Saunavorschlag3" border="0">

Andy


w1cht ist offline w1cht  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 18:59 Uhr
32 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Schau mal hier:

http://www.saunafans.de/forum/viewthread.php?boardid=22&thid=4444

Ich habe ähnliche Maße und habe das mit 2 Bänke oben gelöst und einer unten..



w1cht hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße

Jürgen

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.2.2018 - 19:14 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus Klaus

40cm sind meiner Meinung nach nicht zum Liegen geeignet
Der Vorschlag von Andy gefällt mir sehr gut und wenn du die 2. Liegefläche so machst das sie entweder unten oder oben fixiert werden kann hast du alle Möglichkeiten.
Wenn sie unten ist liegt sie auf den Leisten und für die 2. Position mit ausklappbaren Füßen oder auch wieder auf Leisten.

LG. Wolfgang

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.2.2018 - 7:31 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das ist einer der wenigen grundrisse wo ich den hinterbankofen oder noch besser unterbankofen empfehlen würde
anordnung ganz hinten - gesamte breite, benötigt je nach modell ca. 20cm in der tiefe
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Griller76 ist offline Griller76  Re: Sauna Maße Innen - Empfehlungen von euch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.2.2018 - 18:31 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zum Liegen, da bin ich eindeutig auch für breitere Bänke von 75 cm. Bei 40 cm Breit plumpst ja selbst eine Heidi Klum von der Liegefläche.
Bei dem beengten Grundriss und weil man sich beim Betreten, bzw. Verlassen der Sauna ja nicht unbedingt am gleich hinter der Eingangstür befindlichen verbrennen will, finde ich die Idee vom Mitglied finsterbusch sehr gut.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek