Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Saunableuchtung geht sporadisch an/aus
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Timmi ist offline Timmi  Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 17:30 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

letzen Freitag war nun endlich der Eli da und hat mir meine Selbstbau-Außensauna angeschlossen. Leider schaltet die externe Saunasteuerung die Beleuchtung nicht richtig.

Saunasteuerung: HELO OT 2 PLE (auch unter KH5 vertrieben).

Problemschilderung:
Wenn ich nun die Schalter für die Beleuchtung antippe, leuchtet auch dessen LED.
Das Licht geht aber nicht an. Auch nicht, wenn ich parallel hochheize.
(Es liegt keine Spannung an, an Leuchtmitteln liegt es nicht).

Lasse ich nun die Steuerung aktiv ohne zu heizen (also nur Beleuchtung aktiv) wird die Beleuchtung total zufällig irgendwann kurz aktiviert, um dann nach wenigen Sekunden (3-30) wieder auszufallen.
Wird die Beleuchtung aktiviert hört man ein ganz kurzes Klacken in der Steuerung.


Das Hochheizen des Ofens scheint zu funktionieren (bis 50Grad probiert).
Jedoch brummt der Ofen. Aber das scheint ja normal zu sein.

Die beiden Feinsicherungen (siehe Foto) piepen am Ohm-Prüfer. Scheinen also intakt.


Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Viele Grüße,
Tim


Timmi hat folgendes Bild angehängt:

Viele Grüße,
Tim

Timmi ist offline Timmi  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 17:32 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Anbei noch der Schaltplan der Steuerung
OT2PLE
Viele Grüße,
Tim

Timmi ist offline Timmi  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 17:38 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Und die Bilder

Viele Grüße,
Tim

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.3.2019 - 17:43 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


schwierig das aus der Entfernung zu sagen. Da muss wohl der Elektriker dran.
Grob sehe ich nur zwei Möglichkeiten wobei die zweite bei diesen Symptomen die wahrscheinlichere ist:
- Falsch verdrahtet
- Steuerung defekt
Andy


Timmi ist offline Timmi  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2019 - 9:51 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Moin Andy,
vielen Dank. Will man nicht lesen, zumal ich sie als NEU bei Ebay gekauft habe.
Verdrahtung vom Eli hab ich nochmal geprüft, sieht gut aus.

Beleuchtung liegt an U2 und N, kein PE.

Kennt jemand diese Steuerung? Könnte es was mit dem Fühler zu tun haben?

Danke und Grüße,
Tim
Viele Grüße,
Tim

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2019 - 11:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Licht und Fühler haben "eigentlich" absolut nichts miteinander zu tun.
Ausser Strom für Licht ein und auszuschalten sollte in der Steuerung nicht mehr mit dem Lichtstromkreis passieren.

Du kannst die Funktion aber auch ignorieren und einen extra Lichschalter daneben positionieren. Zumindest testweise würde das zeigen ob das Problem in der Steuerung oder vielleicht doch ausserhalb ist.
Andy


Timmi ist offline Timmi  Re: Saunableuchtung geht sporadisch an/aus Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2019 - 11:16 Uhr
16 Posts
Saunaamateur Ranking


Jo, so mach ich das. Ich hab noch eine 3x1,5 Leitung parallel liegen, die euch an einem FI hängt.
Danke erstmal.
Viele Grüße,
Tim

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek