Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Michael1234567 ist offline Michael1234567  Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.3.2019 - 9:08 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo alle beisammen,

wir waren bisher nur in öffentlichen Saunen im Fitnesscenter und Schwimmbad unterwegs und haben uns jetzt dazu entschieden, eine Sauna bei uns im Eigenheim im gefliesten Wäschekeller aufzubauen, um dem Saunieren unkompliziert häufiger nachgehen zu können. Den Starkstromanschluss haben wir schon vor 15 Jahren beim Einzug dorthin legen lassen.
Ich freue mich auf eine Nutzung 1-2 Mal in der Woche.
Wir haben eine Fertigsauna der Marke Karibu (196 cm x 196 cm mit Eckeinstieg) bestellt, die in ihren Einzelteilen in der kommenden Woche geliefert werden soll. Der Elektriker ist auch schon bestellt, so dass es eigentlich bald losgehen könnte.

In dem Wäschekeller gibt es allerdings eine Feuchtigkeitsproblematik, die vielleicht nur einmal Jahr (oder seltener) auftritt und dazu führt, das einmal im Jahr Nässe von unten das Holz der Sauna berühren könnte.

Die Pumpe im Hebewerk für die Waschmaschinen "verschlammt" gelegentlich, so dass Abwasser von der Waschmaschine aus dem Behälter der Hebeanlage austritt.

Noch seltener (vielleicht alle 3-4 Jahre) bei extremem Regen steigt Wasser bis zur Höhe des Kasemattenfesters auf (leider keine Drainage) und es dringt Wasser durch das Fenster ein. Bisher hielt sich das mengenmäßig glücklicherweise immer sehr im Rahmen (vielleicht 100 Liter), aber es wäre so, dass die Sauna von unten tatsächlich Nässe ziehen könnte.

Da diese Problematik sehr selten ist, haben wir keine Lust, das Haus (Ausführung als weiße Wanne und ansonsten dicht und knochentrocken) rundherum aufgraben zu lassen.

Ich habe jetzt in einem Saunashop folgendeGummigranulat-Pads entdeckt.

https://www.mein-saunashop.de/feuchtigkeitssperre-pads-24-stueck

Ich frage mich, ob es sinnvoll/notwendig ist, solche Pads zu verwenden, um einer Beschädigung der Sauna vorzubeugen.

Nach meiner Vorstellung würde unten in der Sauna dann rundherum ein Spalt von einem Zentimeter (unangenehme Zugluft?) verbleiben.

Über Eure fachkundige Einschätzung zum Thema würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank schon einmal im Voraus.

Michael



saunaliche Grüsse

rocko ist offline rocko  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2019 - 10:16 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Generell hat Holz keine Probleme damit kurzzeitig mit Feuchtigkeit in Kontakt zu kommen. Ansonsten ist das ist schwer zu sagen, es ist davon abhängig, wie viel Wasser und wie lange es an die Sauna gekommen ist. Wie ist die Sauna positioniert? Kann die Sauna von allen Seiten gut abtrocknen? Ist in den Wänden der Sauna eine Dämmung verbaut oder ist sie massiv?

Das mit den Luftspalt unten bei diesen Pads geht natürlich nicht.

Gruß,
Kai
Bau meiner Kellersauna

Michael1234567 ist offline Michael1234567  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.3.2019 - 10:52 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Kai,

danke für Deine Nachricht.

Ich oute mich mal etwas weiter als ahnungslos, was die Errichtng einer eigenen Sauna anbelangt.

https://www.lidl.de/de/asset/images/Produktdatenblatt-Vasa-196x196cm.pdf

Unter dem Link ist die Sauna weiter beschrieben. Dmnach ist die Sauna mit Mineralwolle gedämmt und kommt in zusammen zu montierenden Fertigteilen.

Die Sauna steht noch nicht, so dass wir es so machen können, wie es sinnvoll ist.

Sie muss an zwei Außenwänden im Keller stehen, geplant waren bisher die in der Aufbauanleitung genannten 10cm als Abstand zu den Wänden.

Vermutlich ist das genug Abstand zum Trocknen, aber natürlich zu wenig um mal dahinter zu gehen und nach dem Rechten zu schauen.

Wir könnten, wenn das sehr zu empfehlen wäre, den Abstand auch größer machen, um dann auch von hinten heranzukommen. Das reduziert natürlich die restliche Raumfläche, wäre aber nicht absolut schlimm.

Ansonsten ist der Raum der Wäschekeller. Es trocknet dort also auch die Wäsche, was zusätzliche Luftfeuchtigkeit bringt.

Grüße

Michael


saunaliche Grüsse

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2019 - 10:52 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Rocko schon sagt, ein Luftspalt von 1cm unter der Sauna, da wirst du schnell unangenehme Zugluft bekommen.
Massivholz hat keine Probleme wenn es mal für ein paar Stunden im Wasser steht solange es danach wieder trocknen kann. Allerdings wird das auch optische Spuren hinterlassen.
Wenn es nur um maximal 10 Millimeter geht würde ich einen Streifen aus unempfindlichem Material unter die Sauna legen. Mir fällt da z.B. die Gummimatten ein, die man als Dämpfung unter Waschmaschinen legen kann. Allerdings habe ich noch nicht probiert diese zu schneiden. Gummimatte
In der Beschreibung steht aber dass die "zuschneitbar" sind.
Wenn du eine Tür ohne Türschwelle hast, wird dann allerdings der Türspalt entsprechend groß werden, so dass auch dort eine Türschwelle eingebaut werden muss.

Andy


rocko ist offline rocko  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2019 - 14:12 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Michael,

wenn das Wasser in die Mineralwolle zieht hast du ein großes Problem. Zumal die meisten Elementsaunen noch eine Schicht Aluminiumfolie als Dampfsperre eingebaut haben. Die wird das Abtrocknen nochmals verhindern. Da wäre eine Massivholzsauna besser gewesen....

Wie hoch steigt denn das Wasser?
Bau meiner Kellersauna

Ostseehitze2 ist offline Ostseehitze2  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2019 - 10:36 Uhr
51 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo,
das mit den Pads würde schon gehen. Dann legst du im Betrieb einfach Bretter oder Leisten vor den Spalt um Zugluft zu vermeiden. Entweder von innen oder von aussen.
Und nach Saunaschluss die Leisten dann einfach zur Seite. Hilft dann wahrscheinlich auch mit dem Trocknen und Lüften.

maximal 100Liter Wassereinbruch sind bei einem 10qm Raum 1cm Wasserhöhe wenn der Boden genau gerade ist und das Wasser nicht sonstwohin läuft.

Grüße
Thomas

Michael1234567 ist offline Michael1234567  Re: Gummi Pads als Feuchtigkeitssperre / Zugluft Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.3.2019 - 23:28 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Danke noch einmal an alle für die wertvollen Tipps.

Mit den 100 Liter Wasser muss ich mich vielleicht etwas verschätzt haben. Es dürfte weniger gewesen sein, weil nie die ganze Fläche im Raum überhaupt mit Wasser bedeckt war (und auf jeden Fall nicht 1cm hoch) und auch Wasser in den Nebenraum (Heinzungskeller) hinüber lief, vermutlich über die Fliesenfugen. So genau haben wir das damals im Stress nicht beobachtet. Ich habe mir jetzt die von Andy verlinkte Gummimatte bestellt und bin guter Dinge, dass der halbe Zentimeter Höhengewinn ausreichen wird. Ich werde berichten, wenn wir in ein paar Wochen das gute Stück aufgebaut und anschließen lassen haben. Viele Grüße Michael
saunaliche Grüsse

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek