Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Jonas88 ist offline Jonas88  Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.5.2019 - 19:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen!

Die Grundrisse sind nun fast fertig und ich bin zufällig auf euch gestoßen und habe mich kurzerhand entschieden, das Thema Sauna anzugehen.
Ich plane eine Sauna für 4 Personen direkt im Hauptbad im OG aufzubauen.
Was den Hersteller und die letztendliche Form angeht bin ich noch unentschlossen.
Ich habe eine Zedersauna von AWT im Kopf, die ist aber recht teuer und ich weiß nicht, ob die Sauna das Geld hinsichtlich Qualität wert ist. Ist das zu viel Glas um die Wärme zu halten bzw. die Aufheizzeiten mit dem 10 kW Ofen gering zu halten?
Hier mal der Link:
https://www.eago-deutschland.de/saunen/saunen-zedernholz/sauna-awt-e1241a-rote-zeder-220x170-9kw-eos-cubo?c=347

Auch habe ich mal den Grundriss des geplanten Bads angehängt.
Meint ihr das ist stimmig? Ich freue mich auf euren Senf
Gruß

Jonas

Hier der Grundriss:

Admin hat Link entfernt Bitte (nur EIGENE!!) Bilder direkt ins Forum laden!
Wer zu viel ironiert bekommt einen Sarkasmus

Jonas88 ist offline Jonas88  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.5.2019 - 16:04 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Entschuldigt bitte. Hier nun der Grundriss direkt eingebunden.

Jonas88 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Wer zu viel ironiert bekommt einen Sarkasmus

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2019 - 9:10 Uhr
230 Posts
Dr.Sauna Ranking


wie groß soll tie Sauna werden?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2019 - 12:20 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Lt. Zeichnung 2,30 x 1,70 aussen und ohne Hinterlüftung in einer Niesche.
Für mich wäre das zu klein. Mit Hinterlüftung käme man in der Tiefe auf nur ca. 1,50m Innen.
Andy


Jonas88 ist offline Jonas88  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2019 - 18:56 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo
du würdest 20 cm Luft lassen?
Laut Zeichnung genügen 10. das Bad bekommt auch eine Abluft von der Zentralen Lüftungsanlage.
Ich habe mich nun für eine kleinere Sauna entschieden, die auch locker für 4 Personen ausreicht.
Hauptargument für die größere wäre, dass ich mich legen kann (Hab fast 2 m)
Aber mei. ich liege eigentlich nie.
Momentan schaut es so aus:


Jonas88 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Wer zu viel ironiert bekommt einen Sarkasmus

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2019 - 19:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


So wie das gezeichnet ist hast du zum Mauerwerk hin weder die Wandstärke der Sauna noch eine Hinterlüftung berücksichtigt. Ich hätte 8cm Hinterlüftung zum Mauerwerk + 2 x 8cm Wandstärke der Sauna gerechnet. Das sind Mindestmaße! Bleibt 1,46m innen. Das ist verdammt wenig!
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2019 - 19:28 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


korrigiere: in der ersten Zeichnung mit den 1,70 hattest du schon 10cm die Hinterlüftung.
Es bliebe also ein Innenmaß von 1,56 , was immer noch sehr wenig ist.
Andy


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2019 - 19:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Übrigens, du hast in der Zeichnung Rohbaumaße!
Da musst du noch Putz und gegebenenfalls Fliesen abziehen. Der Raum ist dann schnell 5 - 6 cm kleiner.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.5.2019 - 9:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bemerkung1: ich erkenn immer noch nicht die saunaaußen und innenmaße. wie ist der wandaufbau?
bemerkung2: bei den begriffen zeder und zirbe werde ich immer mißtrauisch. es gibt ein paar schwarze schafe die hier mit dem begriffen extra marge machen wollen. also - fragen...woher kommt das holz, wie dick ist es, wie ist der konkrete wandaufbau, was ist die außenvertäfelung.
bemerkung3: die wichtigste frage an den anbieter - wo wird die kabine gefertigt? zumindest eine kabine (nicht die im link) kommt definitiv aus china und anstelle massivholz wird dort furnier verwendet
bemerkung4: wird nur geliefert oder auch montiert - bei der kabine im link würde ich das dringend empfehlen
bemerkung5: die teile sind riesengroß, z.b. seitenwand nur 1 teil!!, ganz schwer oder unmöglich im haus zu transportieren, treppe,keller...macht eigentlich kein hersteller??
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Jonas88 ist offline Jonas88  Re: Kaufberatung erwünscht - Finnische Sauna für Neubau Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.5.2019 - 15:23 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo

ich habe den Hersteller nun komplett verworfen nach den Antworten meiner Emails
Die werden alle in china gefertigt ...

Könnt ihr mir ein paar gute Hersteller nennen?
Die Sauna sollte für 3-4 Personen Platz bieten und qualitativ hochwertig sein.

Breite max 2 m - besser 1,8 m, Tiefe max 1,8.

Der Grundriss kann nohc verworfen werden aber mittig ist ganz chic wie ich finde.
Wer zu viel ironiert bekommt einen Sarkasmus

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek