Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Bauteile neu anfertigen oder ausbessern?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Marc v.L ist offline Marc v.L  Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.11.2019 - 20:57 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin zusammen,

Eine Frage an die erfahrenen Saunabauer. Wenn bei einer Systemsauna an Teilen des Rahmens durch den Abbau rausgebrochen sind, was würdet ihr für Reparaturmaßnahmen empfehlen? Ausbessern mit epoxy Holzmasse oder den Balken beim Schreiner neu anfertigen lassen? Und wenn es der Schreiner richten soll, mir welchen Kosten ist da zu rechnen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Marc
Grüße vom Ludenberg

Marc

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2019 - 7:28 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


kein kunstharz...
zu den kosten kann man nix sagen - zumindest nicht ohne bild
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2019 - 20:08 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Danke für die klare Antwort.

Ich hänge mal ein Bild vom dem schlimmsten beschädigten Bauteil der JK Sauna an. Es ist der untere Rahmen und bei zwei weiteren Eckpfeilern sind ebenfalls Schäden vorhanden, die weniger stark sind als das hier gezeigte. Die Elementsegmente sind unbeschädigt. Was mach ich nur mit den beschädigten Teilen ?



Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße vom Ludenberg

Marc

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.11.2019 - 20:09 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ein Übersichtsbild wo das Bauteil hin gehört

Marc v.L hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Grüße vom Ludenberg

Marc

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2019 - 7:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das kann dir jeder erfahrene heimwerker reparieren, denke ( aufbautechnisch ist folgendes machbar) man kann einfach ein kantholz dahinter leimen und dann neu verdübeln
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2019 - 16:55 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


verstehe ich das richtig, dass man den ausgebrochenen teil ausfräsen soll, dann ein kantholz passend einleimen und dann die holzdübel wieder rein?
Grüße vom Ludenberg

Marc

rocko ist offline rocko  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.11.2019 - 19:19 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Defektes Stück absägen und ein neues mit einer geeigneter Holzverbindung
befestigen (Überblatten, Zapfen, etc Google hilft). Dann die Dübellöcher neu bohren oder die Dübel absägen und verschrauben.
Bau meiner Kellersauna

KaFei ist offline KaFei  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2019 - 13:15 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Alternativ, den Balken vermessen, beim Holzwurm deines Vertrauens einen neuen Balken kaufen und dann die Ausschnitte übertragen und aussägen, bzw die Dübellöcher bohren. Das dürfte selbst machbar sein, ansonsten kann dir da auch jeder Zimmermann, Tischler oder Schreiner helfen, ist keine große Sache

Sauna, Terva ja Salmiakki

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.11.2019 - 11:16 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


@KaFei & rocko:

danke auch für Eure Hinweise. Ich denke ich werde es mal in Eigenregie versuchen. Hatte auch schon diverse Holzwürmer hier im Dorf angefragt, bin bei den Preisen aber hinten über gefallen. Der Balken hat kein "Standardmaß" und soll ab 150-200€ zzgl. MWSt kosten. Dafür versuche ich es selber. Wenn das defekte Stück hinten wären, hätte ich es fast so gelassen, da es aber genau die Türschwelle ist, geht das leider nicht.


Grüße vom Ludenberg

Marc

Schaempi ist offline Schaempi  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.11.2019 - 12:09 Uhr
34 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Moin Marc,

ich würde im Saunabereich auf keinen Fall etwas mit Epoxydharz oder Polyester kleben, da das Zeug bei Wärme immer ausgast und es zu (gesundheitlich problematischen?) Gerüchen kommen kann.

Du kannst dir aus dem Baumarkt einen Baumstamm (äh - Brett) besorgen und ein Stück ausfräsen und schön mit Leim (normaler Ponal Holzleim, kein Expresszeugs), Schrauben und Dübel arbeiten oder eine einfachere Lösung mit einem von innen angebrachten Metallwinkel (Winkelverbinder) und Spaxschrauben anwenden.

Ohne das schreinerische Knowhow und die entsprechenden Maschinen und Dübel-/Fräslehren ist es schwierig eine milimetergenaue Verbindung zu schaffen.

Viele Grüße aus Hessen
Schaempi

============================
Allergikerwarnung: Posting kann Spuren von Humor und Ironie enthalten!

Marc v.L ist offline Marc v.L  Re: Bauteile neu anfertigen oder ausbessern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2020 - 18:23 Uhr
30 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Soooooo Herbstzeit ist saunazeit..... :) ich habe mehrere Schreiner gefragt, die für die Ausbesserung ca. 175-250 Euro haben wollten. Dafür war ich zu geizig. Habe nun aus einem passenden Dachbalken ein Gegenstück selber gesägt und angeklebt. Denke es passt soweit. Eure Tipps waren sehr viel wert, auch wenn ich nun ein wenig lange für die Umsetzung gebraucht habe. Nun gehts aber los..... in 4 Wochen soll die saune stehen..... danke nochmal an alle tippgeber
Grüße vom Ludenberg

Marc

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek