Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
angela ist offline angela  Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.1.2020 - 19:04 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo ihr Lieben, schön, dass ich dieses Forum gefunden habe - ich möchte eine Finnjark-Sauna kaufen aus dem Jahr 1965 und wünsche mir ein paar Tips.
Ich habe sie mir heute angeschaut - und hier nun schon ein bisschen gelesen.. hat jemand Erfahrung mit Finnjark-Saunen? Bzgl nicht-sichtbare Seiten und Holz? sie ist grob 2x2x2m groß, ich werde sie auf 2x1x2m verkleinern müssen. Klar, da muss dann auch ein neuer Ofen her...

meine fragen:
wie ist das mit dem Abbau und den Elementen? ist das realistisch, dass ich die Seiten kürzen kann? wie ist das mit der Dampfsperre/ Dampfbremse? was ist besser?
es ist hemlock-holz (sicher sehr trocken)- könnte ich dann (im unsichtbaren Bereich) die Latten auch aus Fichte nehmen oder ist das nicht machbar?
muss ich kaputte Latten definitiv austauschen?

lohnt sich das alles noch?

viele grüße und ich freue mich auf fachmännisches Input!
angela

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.1.2020 - 19:15 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe problemlos eine 15 Jahre alte Sauna auseinander gebaut. Aber über 50 Jahre alt. Schwer abzuschätzen wie die damals gebaut wurden, aber tendenziell massiver und robuster als heutige Saunen.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.1.2020 - 10:29 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


du wirst je wand 3 teile haben, das dach hat sicher auch drei teile. besorg dir eine aufbauanleitung - und fange am ende an.....
kann dir auch eine zum download bereit stellen - dann bitte pn
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

angela ist offline angela  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2020 - 11:48 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo und danke für eure antworten!

@finsterbusch - eine Anleitung wäre wunderbar - was ist denn eine pn?
und diese teile? sind die dann kürzbar? also eine weglassen ist sicher kein Problem, ich habe nur leider einen sehr begrenzten Raum und bin auf 1m tiefe gebunden... aber lieber eine kleine als keine Sauna dachte ich mir

@andy - ja, die sauna sieht sehr massiv aus - 8cm Wandstärke... meinst du denn, es ist eine gänzlich schlechte Idee wegen porösen Holzes?


"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.1.2020 - 17:01 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
du wirst je wand 3 teile haben, das dach hat sicher auch drei teile. besorg dir eine aufbauanleitung - und fange am ende an.....

kann dir auch eine zum download bereit stellen - dann bitte pn


bitte gerne ein download! herzlichen dank - was ist PN?
"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.1.2020 - 7:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


persönliche nachricht...
na ja evtl. auch mal ein bild, damit man sieht, wie das holz aussieht, ob es sich lohnt
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

angela ist offline angela  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2020 - 12:03 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo finsterbusch, hier ein Außenbild der Sauna!

angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


angela ist offline angela  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
12.1.2020 - 12:05 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von angela:
hallo finsterbusch, hier ein Außenbild der Sauna!



angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)



src="./gallery/22_from_1578827015.jpg" border="0">




und ein Bild von innen für dich, finsterbusch!

wie gesagt, ich finde sie sieht gut aus für das alter, oder?

VG angela

angela hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.1.2020 - 11:13 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Die Sauna sieht für ihr Alter sehr gut erhalten aus. Aber willst Du die wirklich im Wohnzimmer aufstellen? Keine Angst vor Schimmel? Da würde ich mich ganz genau erkundigen, ob das geht und was man beachten muss? Kannst Du dir die Sauna nicht mit jemandem teilen, der einen Keller oder ein großes Bad hat und wo Du mit Deinem Sohn zusammen hingehen kannst?

Wie alt ist denn der Knabe? Man kann doch in viele Saunen Kinder mitnehmen.

Hast Du mittlerweile raus, wie Du eine PN an finsterbusch versenden kannst? Icon oben links im Beitrag, neben dem Link zum Profil.

angela ist offline angela  Re: Sauna-Kauf und Umbau Marke Finnjark Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
20.1.2020 - 18:23 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


hallo dr sauna,

nach allem, was ich gelesen habe ist es sogar besser, je niedriger das Temperaturgefälle zw Sauna und Raum ist - beheiztes WoZi besser als kalter Keller....

und wenn man die Mindestabstände für Umlufteinhält sollte es kein Problem sein. es gibt sogar Luftfeuchte-Messer für kleines Geld zu Sicherheit.
Und die Abluft wird so gebaut, dass ich sie ggf per dickem Schlauch aus dem fenster leiten könnte...

ich hab nur Respekt vor der Dampfbremse aber mittlerweile eine Tischler gefunden der sich auskennt!

der sohn kommt natürlich auch mit in die Sauna (draußen) - aber zuhause haben heißt häufiger 2x die Woche wäre mir schon recht


"projekt Wohnzimmer-sauna 2020"


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek