Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Außensauna aufs Gebäudedach?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Saunafox ist offline Saunafox  Außensauna aufs Gebäudedach? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.1.2020 - 6:49 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an Alle!

Martin mein Name, Tom hat mich netterweise darauf aufmerksam gemacht, dass ich mal kurz Hallo sagen soll Also ein Hallo in die Runde! Erstmal sorry dass ich einfach so reingeplatzt bin, ich hab natürlich die Regeln nicht richtig durchgelesen aber dann jetzt brav mein Profil ausgefüllt.

Da ich endlich eine Wohnung finanziere anstatt zu mieten, möchte ich jetzt auf meiner Dachterrasse eine Sauna bauen, aber nicht zu groß! Einen 3-4 Mann/Frau Schwitzkasten. Da die Aussicht sehr gut ist, und ich oft Freunde aus Deutschland da habe, möchte ich in 2 Himmelsrichtungen Glasfenster einbauen ab ca. 1,30m Höhe bis zur Decke damit mein beim Schwitzen schön über die Stadt gucken kann. In die anderen Richtungen gibt es nur jeweils eine Wand und nichts zu sehen, daher muss nicht ganz rundherum! Unten findet ihr eine höchst professionelle selbstgemachte Zeichnung aus Microsoft Paint (bin digital nicht sehr bewandert). Wenn einer von euch Profis irgendeine meiner Fragen beantworten kann, wäre ich sehr dankbar für, jeder Tipp hilft weiter:

1. Wie dick soll / muss das Glas denn sein? 5mm / 8mm / 10mm ? Direkt bei mir in der Straße ist eine Firma, die passend die Stücke anliefert und schneidet in Größe und Stärke.

2. Ich möchte das Glas jeweils auf 45° Winkel zuschneiden und an der Ecke bzw. Kante aneinandersetzen. Da es vermutlich nicht komplett abdichtet, das Glas einfach nur aneinanderzupressen, kann bzw. soll ich Fensterkleber oder Silikon verwenden oder vergifte ich mich dann wenn das Zeug bei 100°verdampft? Gibt es da eine bessere Lösung oder was spezielles biologisches?

3. Die gesamte Dachterrasse ist in weiß gehalten, auch wegen der Reflexion in der Sommerhitze. Was für Farbe muss ich nehmen, um die Sauna außen weiß anzustreichen, oder muss das zwanghaft als naturholz unbehandelt bleiben, damit es "atmen" kann?

4. Welches Holz wäre denn am geeignetsten für eine Außensauna, die brutal in Wind und Wetter steht? Sommer aufgeheizt bis 50° dank des Betons drunter (steht natürlich auf Füßen, aber trotzdem) und Winter auch gerne mal minus 15° bei Wind und Schnee? Mir wurde von einer Firma Kiefer angeboten und ich bin mir nicht so sicher, ob das taugt?

5. Würdet ihr die Tür auch aus Holz machen, da sowieso schon so viel Glas verbaut wird, oder lieber ebenfalls Glas?

6. Damit auf dem Dach kein Schnee liegen bleibt, bzw. Regen stehen bleibt, muss es ja ausreichend angewinkelt sein. Also ein Mini Giebeldach quasi. Was für einen Winkel nimmt man denn da, damit das sauber abläuft? Gibt es da fertiges im Baumarkt schon oder soll ich das individuell zuschneidern?

7. Wie hoch muss eine Sauna denn mindestens sein, abgesehen vom Komfort beim "Einstieg" ? Ich bin sowieso nur 1,70 "groß" und will den Nachbarn nicht einen riesenhohen Klotz vor die Nase setzen, der deren Aussicht versaut!

8. Eine Alternative mit "modernerem" Design wäre ein einfaches Schrägdach, welches von der "Glaskante" abschüssig nach unten läuft. Da ich so eine Sauna noch nie gesehen habe, frage ich mich ob das Sinn macht da das Dach beim Ofen ja dann 20/30/40 cm näher dran wäre bzw. tiefer sitzen würde (je nach Ablaufwinkel) und die Hitze sich vermutlich Richtung höchste Kante ausbreiten würde. Was wiederum ja gewünscht wäre, dort sitzen ja auch die Leute. Und es wäre genial für die Nachbarn, da kein Giebeldach obendrauf. Machbar oder Schnapsidee?


Danke fürs Lesen und eure Zeit, euch allen frohes Schwitzen !!
Viele Grüße,
Martin

PS:
Gut Schwitz, Kameraden und Kameradinnen!

rocko ist offline rocko  Re: Außensauna aufs Gebäudedach? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.1.2020 - 15:39 Uhr
420 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Martin,

das wir ein sehr komplexes Tehma. Wir empfhelen bei Ausßensaunen am liebsten die Sauna im "Gartenhaus" also das Haus im Haus

-Das Gartenhaus dient dann dem Wetterschuz und kann unter entsprechenden Vorgaben gebaut werden.

-Die Sauna in dem Gartenhaus muss dann nicht den Wetterschutz entsprechen sondern kann entsprechend Naturbelassen bleiben.

-Weiterer Vorteil, du hast einen Vorraum, und damit auch weniger Problemen bei der Konstruktion für Zuluft / Abluft

Des Weiteren solltest du mal Prüfen in wie weit du das Dach bebauen darfst (Bauantrag?), Wie sieht es mit Strom aus, steht der zu Verfügung? Eine Zeichnung auf Papier mit den Maaßen der Fläche und deine Vorstellung der Saunagröße wäre auch hilfreich.

Ich glaube die Sauna als "nichtprofi" so zu bauen wie du es dir Vorstellst wird zu Komplex. Glasscheiben, wohin mit dem ablaufenden Wasser. Das musst du so konstruieren das kein Wasser steht. Bei großen Glasflächen mit Thermoverglausung arbeiten sonst wirst du die Sauna nicht warm bekommen. Dann noch die Winddichtheit der Wände und Türen beachten wenn du kein weiteren schutz hast etc. nur mal so als Anregung
Bau meiner Kellersauna

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek