Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Sind mein (bisherige) Vorstellungen real?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Sind mein (bisherige) Vorstellungen real? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2020 - 14:43 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo,

ich bin neu hier, auf das Forum gestossen weil ich mir zurzeit umlese in Sache Sauna für zu Hause.
Wir haben ein Immobilien gekauft welcher wir in Juli bekommen werden, es soll unbedingt kurzfristig danach eine Sauna eingebaut werden. Zur Entscheidung gibt es jedoch noch reichlich Zeit, das brauche ich auch weil ich noch nicht mal entschieden habe wo der Sauna hinkommt.

Im Badezimmer ist ein Platz vorhanden, Breite dürfte so etwa 2m sein. Ob ich allerdings in der Tiefe auch ausreichend Platz habe weiß ich noch nicht. Erst beim nächsten Besuch unseres zukünftiges Hauses werde ich die genaue Maße nehmen können.
Des Weiteren ist im Keller ausreichend Platz, da fehlen mir jedoch ebenso noch Maße.
Die Frage die ich bis dahin versuche zu klären sind somit mehr allgemeiner Art.

Bisher hatte ich zwei Saunen, einen von Arend und einen selbstbau, beide sind sicherlich als Elementsaune zu verstehen. Ich fand die beide super in Ordnung. Ist es von massiven Vorteil um beim nächsten Sauna Massivholzwände zu nehmen?

Bisher waren die beide Saunen als finnische Saunen zu sehen, es würde nur die Temperatur eingestellt, Feuchtigkeit war 'wie es kam', max. abhängig wieviel wir aufgiessen. Beim rumsuchen im Internet sehe ich jetzt Sachen wie Bio-Sauna oder Sanarium vorbei kommen. Ich verstehe dieser als Kombi aus finnische Sauna und Sauna-Varianten wobei andere Luftfeuchtigkeit und Temperatur-Kombi im Einsatz kommen. Die Idee gefällt mir (habe positive Erfahrung mit russische Banjas, vorgesehener Nutzung jedoch ohne Eimer Wasser über den Kopf schmeissen und Seifenutzung innerhalb der Saune). Darf ich mich aber vorstellen, dass ich bei dieser Geräte aber noch immer in der Lage bin einfach 90-100 Grad einzustellen und das finnische Saunagefühl erhalte?

Ist denn eine Elementsauna der für finnische Sauna vorgesehen ist ohne Problemen zu nutzen mit solch ein Heizung. Reicht es hier aus den Sauna und Raum nach Nutzung gut zu lüften, oder muss da Holz und Kabine irgendwie auf dieser Nutzung vorbereitet werden?

Mein Budget hatte ich eigentlich auf einen 12.000€ festgelegt, dabei wollte ich alles inkl. haben. Lieferung, Installation, Elektroanschluss, Kabine, Heizgerät (wenn machbar Sanarium), Steuerung, Licht und Lautsprecher für Musik. Nur der Raum selber (und wenn im Keller der Dusche) sind dabei nicht einbegriffen.
Ooh :), die Größe ist nicht unwichtig. Ich gehe mal von 2m x 2m x 2m aus, 2 Personen sollten wenn möglich liegen können, 3 Personen sitzen wäre toll.
Ist dieses Budget real (Raum Nürnberg)? Ich bin zwar handwerklich nicht komplett unbegabt, aber irgendwie möchte ich vorerst mein eigene Einsatz nicht mit einkalkulieren.

Bringt es was bei ein Heizung für 'Sanarium' den Wasseranschluss fest zu machen und somit nicht jedes mal zu füllen und entleeren. Oder ist dies wirklich übertriebene Luxus der viel zu teuer ist?

Markenmäßig bin ich absolut nicht gebunden, habe Kataloge von Marken wie Klafs, Wille, Röger und Harvia angefragt. Gibt es noch welche Hersteller den ich hier unbedingt in Betracht ziehen sollte?

Über euere reaktionen freue ich mich und bedanke ich mich vorab schon mal.

Mit freundlichen Grüßen,
Ruud

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Sind mein (bisherige) Vorstellungen real? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 11:49 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Martina,

vor ich hier ein grosse Antwort schreibe bitte ich dich dir hier erst vorzustellen.
Dies ist ein Voraussetzung für die Nuzung von dieses Forum. Danach gebe ich gerne ein 'Status Quo' / Antwort.

Gruß
Ruud

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek