Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Erst mal vorstellen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
malzbiermotorad ist offline malzbiermotorad  Erst mal vorstellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.3.2020 - 15:01 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

zunächst möchte ich mal vorstellen.
Ich heiße Markus, bin 49 Jahre alt.
Ich bin in Leverkusen aufgewachsen und wohne heute in Burscheid.
Ich bin seit 1977 ein leidenschaftlicher Saunagänger.
Meine Eltern haben damals eine Sauna im Keller aufgebaut.
Vor knapp 20 Jahren habe ich meine eigene Sauna gebaut.
Die Sauna ist recht klein 1,9x1,7m und steht im Garten (im Gartenhäuschen).

Aus Platzgründen habe ich damals einen Harvia 3,6kw Ofen gewählt.
Der funktioniert eigentlich zufriedenstellend, die Sauna ist nach 1,5 Stunden auf 100 Grad.
Der Nachteil sind die Aufgüsse.
Ein Aufguss verteilt sich auf 3 Aufgüsse, damit nicht alles unten wieder rausläuft.
Man kann sich ja vorstellen, dass der Aufguss entsprechend langsam abgeht, ist schon fast eine Aufgussmeditation.

Also hab ich mir gedacht, mal nach einem anderen Ofen zu schaun.
Der Ofen sollte natürlich recht günstig, aber trotzdem zu gebrauchen sein.
Also bin ich auf einen Seniotec Nordex Style gestoßen.
Ich hatte mir gedacht entweder die Variante 6kw oder 8kw in Betracht zu ziehen.

Mein Steuergerät ist ein Harvia C90, damals gekauft.

Nun meine Frage zum Ofen, könnt Ihr aus Erfahrung sagen, dass es in der Qualität der verschiedenen Hersteller große Unterschiede gibt?
Google hat ergeben, dass Seniotec ein durchaus empfehlenswerter Hersteller ist und der Nordex ein recht guter Ofen ist.
Die Größe des Nordex Style würde mir auch ganz gut gefallen.
Er nimmt etwa 20kg Steine auf, sollte also mit Aufgüssen ganz gut zurecht kommen.

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Markus
Genieße das Leben

malzbiermotorad ist offline malzbiermotorad  Re: Erst mal vorstellen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2020 - 19:43 Uhr
2 Posts
Eintagsfliege Ranking


So der Nordex Style ist angekommen,

hab ihn natürlich sofort eingebaut.
Ich musste ihn zunächst nur über zwei Heizstäbe, also über zwei Phasen anschließen.
Der Harvia lief über zwei Phasen, jede mit 1,8 kw.
Nun läuft der Nordex über zwei Phasen mit je 2,66 kw.

Der Ofen ist mit 20kg Steinen etwas unterbeladen.
Meine Mutter hat noch ein paar Steine übrig, die kann ich bei mir aufladen.

Ergo, der nordey style kann eher mit 22kg Steinen beladen werden.
die Abmessungen des Nordex Style liege bei etwa 47cm Breite, 27cm Tiefe und 40cm Höhe. (Ich hoffe, ich bring da jetzt nix durcheinander, glaub ich aber nich)

Was mir sofort im Vergleich zum Harvia 36E aufgefallen ist, dass der Nordex mit nöch 5,6kw bei gleicher Temperatur den Eindruck erweckt als sei er wesentlich heißer, also gefühlt.

Daraus schließe ich, dass man die Kraft des Ofens eher etwas Höher ansetzen sollte.
Also nich zu kanpp bemessen. (Nur so als Tip für Neulinge, die sich deratige Fragen für ihre geplante Sauna stellen.)

Da die zwei Phasen völlig ausreichend erscheinen, wirde ich meine Sauna erweitern.
Das Gartenhäuschen lässt eine Größe von etwa 2,2x1,8Meter zu.
Die Höhe leigt bei etwa 1,95Meter.

So kann ich dann auch endlich Die Bänke über Eck gestalten.
Wenn ich das realisiert habe, wird die dritte Phase auch ein Kabel besitzen und angeschlossen.

Die Steinwolle hat übrigens eine stärke von 12cm, Seitenwände und Decke.

Vielleicht fragt ihr euch, warum ich 17 Jahre gebraucht für die Erkenntnis gebraucht habe.
Tja, ein Eigenheim wird meistens über die Bank finanziert.
Ich hätte es gern schon lange anders gehabt.
Aber andere Dinge waren mir wichtiger.
Hinterher ist man immer schlauer.


Gruß
Markus
Genieße das Leben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek