Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Timberteam
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: Pepe!
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
walf.p ist offline walf.p  Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.3.2020 - 17:41 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo zusammen,

mein Name ist Ralf, bin aus Franken und nutze den Shutdown um endlich ins Werk zu setzen was ich schon seit Jahren plane: eine eigene Sauna.

Wir haben im Garten nicht all zu viel Platz und hatten deshalb zunächst nach Fasssaunen geguckt. Allerdings gab es da nur zu exorbitanten Preisen ne gute Lösung oberhalb von 45cm Bohlenstärke.

Jetzt sind wir durch einen Bekannten auf Timberteam gestoßen.
Sind wohl aus Litauen und bauen Außensaunen aus Rundbohlen in 18cm Stärke.

https://timberteam.de/produkt/russische-sauna-banja/

Diese Sauna haben wir uns ausgeguckt. Preis incl. Lieferung liegt bei 4800€ für den Bausatz.

Meine Fragen:
Was haltet ihr von diesem Angebot grundsätzlich und gibt es Erfahrungen mit Timberteam hier im Forum?

Danke euch für's lesen. Hoffentlich hab ich jetzt nicht gegen irgendwelche Forenregeln verstoßen, wenn doch - mea culpa!

Viele Grüße

Ralf

Bleibt gesund!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.3.2020 - 19:05 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Ralf,

Willkommen, ich hoffe ich darf das, bin selbst auch noch recht frisch hier.

Habe selber kein Erfahrung mit Timberteam, die Website gefällt aber. Die Montagehinweis in 'Presse' finde ich schön gemacht. Ist aber schon einiges an Arbeit.
Hoffentlich meldet sich hier Jemanden der von dort bezogen hat bzw. Erfahrung mit denen hat.

Ob ich das jetzt aber ein russischer Banja nennen würde? Ich hatte ein Datcha in Russland und dazu gehört auch ein Banja. Dort konnten wir Eimer Wasser über einen herkippen nach dem waschen, das Wasser lief in größere Menge somit durch den Boden und danach seitlich weg. Das ist für ein Banja ziemlich normal, ob das hier funktioniert, bin ich mir nicht sicher. Aber wenn du Ihn 'Finnisch' nutzt, ist das eeh egal.

Gruß
Ruud

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2020 - 11:19 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Jo, danke schön.
Heißt halt Banja, wirkt recht solide und im Endeffekt, werde ich halt saunieren. Wasser kipp ich jedenfalls da nicht rein.

Ein Bekannter meines Schwagers hat sich bei denen so ne Eskimohütte als Sauna geholt. Das ist allerdings ein anderes Prinzip, weil Bretterwand und Isolierschicht dazwischen.
Aber der meinte, dass die Lieferung super geklappt habe und die Sauna hervorragend funktionere. Kein Schimmelbefall, keine Probleme.

Timberteam hat mir jetzt auch nen Fundamentplan geschickt, die Aufbauvideos wirken super und die Dicke der Hütte dürfte auch ok sein, mit den 18cm Stämmen.

Aber man weiß ja nie! Im Netz finde ich nur positives, wenn auch nicht viel!
Vielleicht hat ja jemand noch ne Rückmeldung!

Viele Grüße

Ralf
Bleibt gesund!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:51 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


lt. meinen geschäftspartner in litauen hat die firma 6 mitarbeiter, etwas wenig - meinte er - für so ne breite angebotspalette...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 14:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


..und jeder muß wissen, das der vertrag nicht nach dt. recht geschlossen wird, der preis ist aber super!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2020 - 15:52 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Bezüglich Vertragserfüllung und Lieferung habe ich nur gutes im Netz gefunden. Die preisen auch nicht an, dass se sehr schnell sind. Lieferzeit bis zu 10 Wochen.
Der Telefonkontakt ist nett und ich glaube, ich werds mal ausprobieren.
Natürlich liefere ich dann hier ein paar Bilder und Erfahrungsberichte zum Kontakt mit Timberteam und natürlich dazu wie der Aufbau gelaufen ist und wie es sich sauniert.

Passt auf euch auf!

LG
Ralf
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
30.3.2020 - 15:54 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Bezüglich der wenigen Mitarbeiter: kann sein, dass se mit Subs arbeiten oder? Freie Schreiner, Zimmerer, die die Teile für die bauen oder Firmen die se beauftragen. Anders kann das eigentlich nicht gehen!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.3.2020 - 16:27 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich hoffe das beste. nur sträubt sich bei mir das nackenhaar, wenn ich schöne bildchen im internet sehe und nicht ehrlich bilder der anfertigung, der werkstatt, der geschäftsgrundlage, der lieferung und ggfs. montage gezeigt werden.
..und da finde ich keine antwort...du wirst ja in vorkasse gehen müssen...
warum "nackenhaare" ..google mal "saunastar" und dann gab es auch andere nachfolger...gibt es auch hier im forum...
..und sorry netter kontakt..jeder der dein geld will, wird nett sein

etwas mehr transparenz und ich würde mich verneigen, denn der preis ist unschlagbar, wenn er auch inklu. lieferung ist und dt. mwst.!
(allein die lieferung kostet zeitnah etliche hundert euro)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2020 - 11:06 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


So. Wir haben jetzt die Details verabredet:
Zahlung bei Lieferung in Bar, Vertrag kommt vorab per Post. Detailliste für den Bausatz wird beigefügt. Fundamentplan liegt bereits vor.
Lieferung Ende April, Anfang März.

Jetzt schau ich mir den Vertrag in Ruhe an. Wenn ich da keine seltsamen Klauseln entdecke, dann werde ich das denke ich machen.
Hab auch nochmal mit dem Bekannten meines Schwagers telefoniert und der meinte, dass das ne sehr positive Erfahrung gewesen sei - und auch immer noch ist. Die Sauna funktioniere einwandfrei und sei auch nach über 3 Jahren immer noch Problemlos in Betrieb (kein Schimmel, keine Feuchtigkeitsprobleme).

Ich werde auf jeden Fall berichte, wie das weitergeht und welche Erfahrungen ich mit Timberteam und deren Sauna weiter mache und dann gegebenenfalls auch mal ein paar Bilder einstellen.

Zum Aufbau gibt es übrigens ne schöne Bilderstrecke. Da zeigen se, wie sie den Bausatz vorbereiten:

https://timberteam.de/sauna-selber-bauen/

Danke schon mal an alle für die Antworten und kritischen Anmerkungen!

Passt gut auf euch auf!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2020 - 11:08 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ach ja, noch zur Lieferung: 4800€ ist der Endpreis incl. Mehrwertssteuer und Lieferung.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2020 - 11:16 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


4800,- inklu lieferung und dt.? mwst ...das ist i.o. und sehr günstig. zahlung bei lieferung ist fair. welches recht gilt?
bin gespannt auf deine bilder und erfahrungen.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2020 - 11:20 Uhr
104 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich hoffe nur das ist ein Typfehler:
Lieferung Ende April, Anfang März.

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2020 - 11:37 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, das ist natürlich ein Tipfehler! Sollte Anfang Mai heißen.

Ich bin auch gespannt, was im Vertrag angegeben ist. Einerseits produzieren die ja in Litauen und haben da ihren Stammsitz, andererseits gibt es ja ne Niederlassung mit Ausstellungsfläche in Deutschland.

Werde ich sehen. Wichtiger ist mir aber, dass se keine Vorauszahlung wollen!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.4.2020 - 19:42 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

hatten wir nicht vor längerer Zeit ein Thema zum privaten Sauna Bau mit einer Firma aus Litauen die Ihre Verträge nicht einhält.

Ehemalige Geschäftemacher aus Deutschland die plötzlich in Litauen zu finden sind. Mir ist das noch im Gedächtnis.

Hoffentlich ist die Firma jetzt nicht unter neuem Namen aktiv
Wollte das nur mal so erwähnen.

Grüße

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2020 - 20:53 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Ja, das hat finsterbusch schon erwähnt. Aber, wie gesagt, keine Vorkasse. Bar bei Lieferung. So gesehen kann es mir höchstens passieren, dass niemand was liefert und ich keine Sauna hab, Geld verlier ich so nicht. Außerdem gibt es von dieser Firma nun wirklich Ausstellflächen in Deutschland bei Köln und Dortmund und Vorerfahrungen von nem Bekannten.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
1.4.2020 - 21:47 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Eine Frage möchte ich noch nachschieben:
Es ist ja jetzt nicht so, dass Mineralwolle als Dämmstoff hoch im Kurs stehen würde beim Außensaunabau. Das Dach der Timberteam Sauna wird allerdings mit Mineralwolle gedämmt.
Würde es da nicht Sinn machen in gleicher Stärke Holzfaserdämmung zu nutzen?
Wenn ja, wie gehe ich dann mit der Dampfsperre um?
Der Aufbau des Daches von Innen nach Außen ist ja folgender:

Nut-Feder auf Sicht
Dampfsperre
Mineralwolle
Windsperre (Diffusionsoffen wenn ich das richtig sehe - dürfte das Feuchtigkeitsproblem verkleinern)
Lattenkonstruktion
OSB-Platten
Bitumenschindeln

Ich würde da also auf Holzfaserplatten umsteigen, die Restkonstruktion aber so lassen.
Reicht die Dachneigung eigentlich für Pfannen? Und macht das Sinn?

Danke für's lesen!

Passt auf euch auf!
Ralf

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.4.2020 - 9:36 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


dachneigung mit ziegel mind. 15% so sagen die profis
mineralwolle ist ungeeignet im außenbereich - meine ich
(außerdem ist ein ökologischer widerspruch ein natürliches rundstammhaus so zu verschand....)
dampfsperre alu bei holzfaser NICHT, also ohne - diffusionsoffen
stärke der dachdämmung beachten - im saunahaus empfehle ich 8cm holzfaser, nimm aber 10er kanthölzer, da kann noch was zirkulieren - so unsere erfahrungen beim naturstammbau
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.4.2020 - 21:22 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Zitat von finsterbusch:
d

(außerdem ist ein ökologischer widerspruch ein natürliches rundstammhaus so zu verschand....)


Seh ich auch so, finde das recht unpassend! Schätze mal, das ist ne Preisfrage, irgendwie muss man ja auf den günstigen Preis kommen.

Zitat von finsterbusch:
d
dampfsperre alu bei holzfaser NICHT, also ohne - diffusionsoffen


Also nach der Nut und Feder innen eine Windsperre, difussionsoffen, dann die Holzfaser und dann? Nochmal Windsperre unter die OSB Platten?

Zitat von finsterbusch:
d
stärke der dachdämmung beachten - im saunahaus empfehle ich 8cm holzfaser, nimm aber 10er kanthölzer, da kann noch was zirkulieren - so unsere erfahrungen beim naturstammbau


Der Aufbau bei Timberteam sieht ne 15 cm starke Mineralwolle zwischen den Sparren vor. D.h. bei 8 cm Holzfaser, hätte ich einen Hohlraum von 7cm bis zur zweiten Windbremse. Dürfte ja kein Problem sein. Dazu kommt, dass über der Windbremse ne Unterlattung für die OSB Platte vorgesehen ist, wohl zum hinterlüften. Zunächst Längslattung auf den Sparren, dann Querlattung, dann OSB-Platte.

Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2020 - 0:07 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


So, ich hab jetzt nochmal ein bisschen rumgelesen.
An sich scheint mir das gut zu passen, eine diffusionsoffene Windsperre unter die Holzfaserplatten zu spannen.
Aber was nimmt man da. Welche Dampfsperren sind für die Sauna geeignet? Ich find da nur die ganzen Alufolien.
Oder macht es Sinn, direkt OSB Platten zwischen die Sparren zu packen, dann ne Hinerlüftung von ca 3 cm durch Latten und da dann 8 oder 10 cm Holzfaserplatten drüber. Dann nochmal ne diffusionsoffene Windsperre, Lattung, OSB.
Allerdings müsste ich dann doch auch die Übergänge zwischen Sparren und OSB Platten innen verkleben. Was ist da dann wieder geeignet?

Vertrag ist unterzeichnet. Lieferung erste oder zweite Maiwoche.
Ich bin schon ganz uffgerecht!


Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2020 - 0:21 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Eigentlich müsste doch auch ne Dämmung mit Thermohanf ne gute Sache sein. Gibt es da Erfahrungen im Saunabau?
Ich habe Hanf bei mir in der Hausrenovierung an ein paar Stellen eingesetzt wo das Ausblasen nicht möglich war (bestehende Altkonstruktion bei der der Innenraum nicht verändert werden konnte).
War eigentlich ne schicke Sache.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2020 - 12:52 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wenn du keine mineralwolle nimmst, sondern holzfaser, thermohanf, schafwolle...und und also natürliche dämmstoffe kannst du ohne dampfsperre loslegen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

walf.p ist offline walf.p  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.4.2020 - 21:28 Uhr
17 Posts
Saunaamateur Ranking


Dankeschön!!!
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen ... (Kurt Marti)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.4.2020 - 21:33 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bitteschön!!!
..und grüße aus der sonne kroatiens
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

StefanM ist offline StefanM  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.6.2020 - 7:52 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo walf.p,
die Sauna müsste ja inzwischen geliefert worden sein und ich wäre sehr an Deinem Erfahrungsbericht interessiert. Vielleicht gibt es ja auch ein par Fotos vom Aufbau oder auch fertig aufgebaut. Ist der Ofen eigentlich im Preis inbegriffen ?
LG Stefan

Tino09 ist offline Tino09  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.11.2020 - 17:38 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

auch ich bin auf die Webseite von timerteam gestoßen und würde gern wissen, ob alles gut geklappt hat und die Sauna fertig aufgebaut ist.

Vielen Dank für deine Antwort.

Tino

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Timberteam Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.11.2020 - 18:48 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja da warten noch andere auf hoffentlich gute infos
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.29 Sek