Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fasssauna; Generelle Ideen-Vorstellung/All-inkl. Angebot sinnvoll?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
[Luca] ist offline [Luca]  Fasssauna; Generelle Ideen-Vorstellung/All-inkl. Angebot sinnvoll? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.4.2020 - 18:33 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Saunafans,

Ich habe eine Zeit lang im Stillen das Forum verfolgt und Inspirationen und Ideen gesammelt. Nun plane ich, für mich und meine Partnerin (sowie gelentlichen Besuch) eine Fass-Sauna im Garten zu errichten. Da es hier einige sehr erfahrene Heim-Saunabesitzer gibt, erhoffe ich mir den ein oder anderen wertvollen Tipp bei der Planung und würde mich über entsprechende Beiträge sehr freuen.

Unsere optimale Wunsch-Vorstellung (Abweichungen sicher nötig und sinnvoll):
~2x2m Grundfläche (daher ohne Terasse und Vorraum), 2 Ebenen (wir genießen gerne unterschiedliche Temperaturbereiche) mit Liegefläche von je ~180cm, Bohlendicke >40mm mit guter Isolationseigenschaft (evtl. Thermo- oder Zedernholz), Elektroofen, rasche Aufheizdauer (ggf. auf Kosten der Wärmespeicherkapazität des Ofens = wsl weniger Steinmasse), externe Steuerung evtl mit Zeitschaltung, wenn möglich mit Combi-Möglichkeit (Dampfsauna u.Ä.), (teil)verglaste Tür, 2 Frontfenster, Runddach mit kleinem Vordach, simple Beleuchtung (keine LED-Leisten oÄ). Das ganze als Bausatz (keine Kranzufahrt bzw. ausreichend handwerkliches Geschick vorhanden).

Soviel zum Wunsch - nun die Realität. Wir würden versuchen, excl. Elektriker, inkl. Ofen im Bereich von 5000€ zu bleiben. Mir schwirrt schon langsam der Kopf von Saunakonfiguratoren und ich habe bereits angefangen, einzelne Saunahersteller anzuschreiben und individuelle Angebote einzuholen. So wie ich das sehe, werden wir von o.g. Liste vermutlich einige (viele?) Abstriche machen müssen.
Dem gegenübergestellt wären die günstigen "All-Inclusive" Angebote diverser Versandhäuser und Baumärkte.

Nun herrscht bei mir allgemeine Verwirrung und mich beschäftigen folgende Fragen:
- Wie sehr fallen Abstriche beim Saunaofen-Hersteller und -Modell (zB Ofen von Karibu vs. Ofen von Harvia) und verwendetem Holz (doch nur Nordfichte in ~40mm Dicke) ins Gewicht?
- Gibt es Erfahrungen zu den Kombiöfen? Funktionieren diese wie beschrieben? Verwendet man die Features in der Praxis auch, oder läuft der Ofen letztendlich doch nur im "finnischen" Modus?
- Gibt es im Forum allgemein Erfahrungen mit dem Hersteller Karibu (in meinen Recherchen einer der günstigsten All-Incl. Hersteller)?
- Bzw ganz konkret: Was haltet ihr von folgendem Angebot: All-Inkl.-Angebot von Fischerbau&Hobby [AUT]
--> Nordische Fichte 42mm, 9kw Combiofen, inkl. Zubehörpaket und Versand, zzgl. Dachschindeln und Fenstern bis 30.04. bei ~3200€; leider nur mit einer Ebene
- Kennt jemand dzt. ähnlich gute Angebote bzw. teurere Alternativen mit höherer Qualität (v.a. was das Holz und die 2. Ebene angeht)?
- Gibt es Erfahrungen zu Herstellern/Lieferern im DACH Raum (zB Megasauna in D uÄ) an die ich mich noch wenden könnte/sollte?

Gibt es sonstige Tipps zur weiteren Vorgehensweise? Hab ich irgendwas gröber übersehen/nicht beachtet bzw. bin ich mit meiner Vorstellung/Vorgehensweise vollkommen auf dem Holzweg unterwegs?

Ich hoffe, mir kann ein wenig geholfen werden Klarheit in die Verwirrung zu bringen. Freue mich auch sehr über Antworten zu Einzel- und Teilfragen =)

Ganz liebe Grüße aus Österreich,
Luca

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek