Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > [Gartensauna] - Fußboden von außen mit Holzschutz behandeln?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Herajika ist offline Herajika  [Gartensauna] - Fußboden von außen mit Holzschutz behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2020 - 15:51 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
zuerst möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin aus MV und zusammen mit meiner Frau haben wir keine Lust mehr, jedes mal 45 Minuten zur Therme in den Nachbarort zu fahren, um die Sauna zu besuchen. Da wir deshalb viel zu selten in die Sauna gingen, starteten wir unser eigenes Gartensaunaprojekt. Wir hoffen, hier im Forum Tipps und Hinweise zum Aufbau und späteren Nutzen zu finden.

Die Lieferung des Hauses sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Da die Vorarbeiten schon erledigt sind, kann es dann direkt losgehen.

Wir planen, die Außenseiten mit der "Osmo Imprägnierung WR" zu imprägnieren und anschließend mit "Osmo Holzschutz Öl-Lasur" zu behandeln. Auf eine E-Mail-Anfrage antwortete mir das Labor von Osmo, dass bei 70 mm Wandbohlen keine Gefahr besteht, dass Anteile der Anstriche nach innen diffundieren.

Das Haus steht etwas höher als das Gartenniveau auf Beton. Dabei liegen die Fundamenthölzer auf Gummipads (Terassenpads), so dass sie keinen direkten Bodenkontakt haben und die Luft unter der Sauna zirkulieren kann.

Nun zu meinen Fragen: müssen die Unterseiten der hölzernen 28 mm Fußbodenbretter ebenfalls behandelt werden? Falls ja, wie schaffe ich es, sie so zu imprägnieren, dass nichts an die Kanten oder die Oberseite der Bretter herankommt?

Vielen Dank
Viele Grüße,
Herajika


Michael P. ist offline Michael P.  Re: [Gartensauna] - Fußboden von außen mit Holzschutz behandeln? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.4.2020 - 16:58 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Moin,
also unsere Gartenlaube steht hier jetzt ca. 12 Jahre und hat auch Luft unter dem Fußboden, ich habe das Holz von unten nicht behandelt und alles ist noch so stabil wie am ersten Tag.
Solange Holz wieder trocknen kann wenn es mal feucht/nass wurde hält es fast ewig wenn kein Krabbelgetier sich dran zu schaffen macht
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek