Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
15.4.2020 - 15:31 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo in die Runde,

bin neu hier :) in der Gruppe. Saunagänger und Saunafan. Schwierig zu Corona Zeiten...aber ich will mir eine eigene Sauna in den Garten bauen. Die Sauna soll einen Vorraum haben und 4 Liegeplätze. Wahrscheinlich werde ich es über einen Bausatz lösen, bin derzeit noch auf der Suche nach einem passenden Häuschen;). Empfehlungen sind willkommen

Nun brauchen wir ja in NRW eine Baugenehmigung für das Häuschen. Das Bauamt habe ich angeschrieben und auch einige Links und jede Menge Hinweise zu Vorlagen bekommen, die eingereicht werden müssen. Unter anderem schreiben Sie, dass ein Architekt/Planer/Ingenieur für die Einreichung der Unterlagen hinzugezogen werden soll.

Jetzt meine Frage an Euch bzw. diejenigen die bereits eine Außensauna geplant und errichtet haben: Ist das wirklich notwendig einen Architekten o.ä. zu beauftragen? Ich würde das Geld lieber in den Bau der Sauna stecken.
Könnt Ihr mir sonst noch Tipps geben wie ich das Amt zügig befriedigen kann um auch zügig (ja ich weiß kann 6 Monate dauern) eine Baugenehmigung zu bekommen?

Danke schonmal und angenehmes Schwitzen (soll ja wieder warm werden die Tage)
Anita



Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
15.4.2020 - 22:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Anita,
Wenn du einen Bausatz kaufst sollte der Hersteller alle technischen Unterlagen (Zeichnungen, Berechnungen usw.) liefern.
Nur wenn du die Genehmigungspflichtige Sauna komplett selber konstruierst benötigst du einen Fachmann der berechtigt ist Bauanträge einzureichen. Hast du ein so großes Grundstück? Bei den meistens scheitern größere Gebäude im Garten (> 30 m³ Rauminhalt) an den einzuhaltenden Grenzabständen und dem Bebauungsplan.
Andy


Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.4.2020 - 12:35 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Andy,

danke für die Info, hab ich mir auch so gedacht. Werde mich nun mal durch die ganzen Dokumente und Formular wurschteln. Ein passendes Plätzchen hab ich im Garten schon, von der Größe her passt es auch mit Grenzabständen von 3 Metern. Einzige Hürde wäre dann wohl der Bebauungsplan.

Viele Grüße
Anita
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.4.2020 - 20:28 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Andy,

in NRW braucht es wohl eine Baugenehmigung (so antwortete mir das Bauamt) für eine Garten Sauna. Unabhängig davon ob es unter 30 m³ Rauminhalt liegt.Das liegt daran, dass dies wohl als Aufenthaltsraum gewertet wird.
Ich hatte ursprünglich auch vor eine etwas größere Sauna zu bauen, bin aber wegen dieser ganzen Vorgaben zurück auf die Feldkirch Sauna. Und sie passt auch ganz gut auf einen Bereich der bereits betoniert ist (dort war früher mal ein Stellplatz oder eine Garage).
Um ehrlich zu sein, finde ich es echt krass was da alles ausgefüllt und eingereicht werden muss.

Viele Grüße
Anita
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 20:45 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich halte mich in meinem Geräteschuppen auch auf. Manchmal sogar länger als in der Sauna, wenn ich z. B. am Fahrrad schraube. Du willst dort doch nicht wohnen oder übernachten wie in einem Ferienhaus. Ich würde mich nicht so einfach abspeisen lassen.
Andy


Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.4.2020 - 21:26 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Och, ich würde da auch übernachten wenn es noch gut nach Sandelholz riecht;)

Das Bauamt schrieb mir dies, und ich glaube ich reiche das besser ein, bevor sie mir irgendwann die Hütte abreißen.

Saunaräume oder Hütten werden wie Aufenthaltsräume gewertet und sind genehmigungspflichtig.

Es ist ein förmlicher Antrag auf Baugenehmigung beim Bauaufsichtsamt zu stellen.
bla bla bla ...und weiter..Für das von Ihnen genannte Grundstück liegt ein Bebauungsplan vor, welcher Festsetzungen für das Grundstück festsetzt:
Mit Hauptanlagen überbaubare Fläche (blaue Linie), GRZ 0,4 (Grundflächenzahl, gibt an wieviel Fläche insgesamt überbaut werden darf)
Des Weiteren löst die Sauna-Hütte Abstandflächen zu allen Seiten aus und muss demnach einen Abstand von mindestens 3 m zur Nachbargrenze einhalten.

bla bla und und text weiter bla bla

Wir empfehlen dringend die Hinzuziehung eines Entwurfsverfassenden (z. Bsp. Architektin oder eines Architekten).

Ich weise darauf hin, dass bei mangelhaften bzw. unvollständigen Bauvorlagen der Antrag (gebührenpflichtig) zurückgewiesen werden muss (da solche Anträge nicht bearbeitungs- bzw. prüffähig sind).



Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

madison24 ist offline madison24  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.4.2020 - 21:05 Uhr
44 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Zitat von tom:
Ab hier sind die Beiträge verschoben aus Unsere Gartensauna


Hallo Anita!
Vielen Dank!
Ja,es ist ein Bausatz.
Die Sauna heißt Pori 70!
Google das mal,dann solltest du es schnell finden.

Nette Grüße


Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.4.2020 - 12:08 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Hi Madison24,

hab ich direkt gefunden. Leider ist die knapp einen halben Meter zu lang für meine Planung. Hab mich jetzt für das Modell Feldkirch vom gleichen Hersteller entschieden :). Sehr ähnlich, nur statt 4,95 m bin ich jetzt bei 4,20 m Länge. Sonst sieht das fast gleich aus. Auch
Hoffe Du bist zufrieden mit dem Hersteller....
Bin gespannt wie lange das mit der Baugenehmigung dauert, danach werde ich natürlich auch hier mein fertiges Saunahaus vorstellen.

LG
Anita
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 18:30 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die Gartensauna "Feldkirch" ist unter 30m³ und benötigt keine Baugenehmigung.
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 19:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


achtung - das kommt auf die jeweilige landesbauverordnung an.
bayern und brandenburg haben z.b. 75m³ umbauten raum, bremen 30m² grundfläche und viele andere "fürstentümer" nur 10m² grundfläche...
dazu kommt hier das verbot im außenbereich - da nicht..
dann noch die frage der grenzbebauung, klappungsgrenze u.a.
...also alles in allem ein "dickicht" und fallen..
...ergo einen fragen, der einen kennt, der es weiß...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 19:24 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es geht hier um NRW!
Andy


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.4.2020 - 19:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ok. - sorry andy überlesen...
ich kenne aber einen fall in bayern, wo mit bußgeldandrohung der behörde auf die ortssatzung verwiesen wurde, weil eine faßsauna - trotz das sie von der straße nicht einsehbar war, abgerissen werden sollte! man hat sich dann geeinigt und der bauherr hat ein gartenhaus um die faßsauna gebaut...
...wollte nur auf den amtsschimmel verweisen...
..auch sind ggfs. grenzbebauung nahe oder an der flurstücksgrenze nicht möglich
(bei madison24 ist es wahrscheinlich eine grenzbebauung)..
..und zuletzt trotzdem ist es mit vor kurzem passiert, das die typenstatik angezweifelt wurde und in der corona-krise ernsthaft für eine kleine gartensauna 4m x 3 m eine statik von einem tragwerksplaner gefordert wurde. die prüfung der behörde hält noch an...
hier würde ich jetzt gern die "wiehern" eines pferdes einfügen....

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2020 - 12:16 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Kurzer Zwischenstand:
Ich habe gestern meine Anträge vom Bauamt zurückgesendet bekommen, weil die Unterschrfit eines bauvorlageberechtigten Entwurfsverfassers fehlte. Außerdem waren noch ein paar weitere Unterlagen zu ergänzen. Der Bau der kleinen Gartensauna ist aktuell echt komplizierter, als der Anbau des Hauses.
Würde auch nun gerne das "Wiehern" eines Pferdes einfügen;)
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.5.2020 - 12:44 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


jo anita....kann ich nur voll bestätigen...
ein kunde von mir verzweifelte bald, weil mein unser saunahaus nicht komplett zu unser musterstatik zugeordnet werden konnte...erst als mein statiker sich einschaltete - es ging um eine außensauna von 4 x 2,5m - gab das amt nach...

noch nie in 30 jahren hab ich so was erlebt....
vermutung: gerade in coronazeiten muß im amt der nachweis der unabkömmlichkeit erbracht werden...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
24.5.2020 - 21:21 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Na dann bin ich wohl doch nicht die Einzige, die gerade an dem Thema verzweifelt;).

Kann es in gewisser Weise ja nachvollziehen, wenn es um Sicherheit geht und darum, dass mit Hilfe von Bebauungsplänen dafür gesorgt wird, dass die Gärten nicht zugebaut werden.
Aber das was für so eine kleine Fertigbau-Hütte in einem wirklich großen Garten angefordert wird, ist echt übertrieben.

Wenn es ein Geräteschuppen in gleicher Größe wäre, dann wäre der schon gebaut und müsste nicht genehmigt werden
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.5.2020 - 4:58 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, und hier schlägt es sprichwörtlich dem faß den boden aus...!!!

https://www.merkur.de/lokales/region-tegernsee/rottach-egern-ort29359/verbotenes-fass-in-rottach-egern-muss-eine-sauna-rechteckig-sein-13161575.html

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2020 - 16:49 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Das liegt daran das jeder Bauer Bürgermeister einer Gemeinde werden kann und dann praktisch machen kann was er will (in gewissem Rahmen)
Wenn so ein Bauer etwas gegen Saunen im Garten hat dann setzt er das einfach durch, der nächste kann das ganz anders sehen und handhaben.
mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Anita Bluepie ist offline Anita Bluepie  Re: Projekt Außensauna im Blockhaus -> Ämter und Co. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.5.2020 - 21:13 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Unglaublich!

Heute hab ich mit dem Amt telefoniert. Es sieht so aus, als ob ich keine Chance auf eine Genehmigung für eine Gartenhaus-Sauna bekomme . Hängt maßgeblich mit dem Bebauungsplan zusammen. Heißt die fast 700qm zusätzliche Grundstücksfläche darf ich mit Müll und Geräteschuppen zustellen, aber eine Sauna mit Naturgarten drumer herum ist nicht erlaubt.

Dann wirds ne Innensauna im Keller die keine Baugenehmigung braucht. Was mE gerade aus Sicherheitsgründen riskanter sein müsste. Gerade im Altbau... Aber gut...- Ich warte noch auf die finale Entscheidung ab. Dann gibts einen neuen Thread.
Eigene Sauna im Garten --- Projekt 2020 --

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.24 Sek