Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Selbstbau Sauna Erle Holz
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: Pepe!
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rene 84 ist offline Rene 84  Selbstbau Sauna Erle Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2020 - 10:07 Uhr
21 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo an alle Saunafans,

ich bin absoluter Saunafan. Aufgrund der Nähe zur niederländischen Grenze bin ich oft dort in Saunen unterwegs. Nun möchte ich mir auch zuhause eine Sauna installieren. Da ich selber Handwerker bin, werde ich die Sauna mit Vorraum selber bauen. Darauf freue ich mich schon. Der Raum an sich muss noch erschlossen werden.
Da ich gerne bei nicht ganz so hohen Temperaturen sauniere, möchte ich den bereits erworbenen Klafs Bonatherm VS ( inkl. Verdampfer) als Unterbankofen installieren.

Ich bin nun in die Planung eingestiegen. Die Sauna wird ca. 2,0m Breit x 1,8m Tief x 2,10m Hoch.
Im Eingansbereich wird auf die 1,8 m Breite eine Glastüre von ca. 0,6m mit einem Glasteil ca. 0,6m und eine Verkleidung von 0,6m eingebaut.

Als Lektüre habe ich mir das Buch von Manfred Höckert gekauft und arbeite mich mal durch. Natürlich habe ich auch hier im Forum schon sehr viele Interessante Beiträge gelesen.

Meine erste Frage bezieht sich auf die Auswahl des Holzes für die Innenwände und Decke. Wir finden das Erle Profilholz in 15x90 von Saunalife (darf ich das hier schreiben?) schön. Dieses Holz möchte ich horizontal verbauen. Weiterhin würde ich auch die Erle als Banklatten verwenden.
Herr Höckert geht auf diese Holzart nur bedingt ein, er schreibt das es für den Saunaausbau und für Sitzstufen geeignet ist aber führt dieses Holz nicht bei den wichtigsten und besten Holzarten einer Sauna auf. Hier wird Fichte, Hemlock, etc. genannt.
Bei den namhaften Luxus Hersteller findet man auch nur selten die Erle als Saunaverkleidung. Hat das einen Grund?

Wie seht ihr das? Ist das Holz geeignet?


Viele Dank und beste Grüße
René
Beste Grüße

Rainer ist offline Rainer  Re: Selbstbau Sauna Erle Holz Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.12.2020 - 16:48 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Renè,
ich habe genau das Gleiche vor wie Du. Ich hoffe, es liegt nicht nur an den schönen Bildern auf der Website ;)
Hast Du die Sauna gebaut und wie hat sich das Erlenholz bewährt?
Freundliche Grüße
Rainer

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek