Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Brandschutz in der Sauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Nic17 ist offline Nic17  Brandschutz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.5.2020 - 20:35 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Saunafans,

meine eigene Sauna ist jetzt nahezu fertig (Außenverkleidung fehlt noch)
Haben schon 3-4 Probeläufe gemacht und alles ist so wie uns das vorgestellt haben. Läuft alles soweit wunderbar.

Nur das Thema mit dem Brandschutz ist noch nicht ganz abgeschlossen....
Von Anfang an hab ich bedacht, das die Wand/ Deckenverkleidung über und hinterm dem Ofen (5,4Kw) evtl. einen Hitzeschutz braucht. Da ich mir das aber erstmal im Probelauf anschauen wollte, hab ich da erstmal noch nichts unternommen.

Jedenfalls hab ich die Oberflächen in der Sauna mit nem Infrarotmessgerät gemessen, dabei hatte die Sauna ca. 90 Grad. An der Decke über dem Ofen ca. 110 Grad. An der Wand überall in der Sauna ca. 85 Grad Oberflächentemperatur.

Grundsätzlich wurden die Abstände zu Wand/ Decke laut dem Hersteller des Ofens (Weka) eingehalten aber dank der Dachschräge eben “nur” gerade so....
Mir macht es nun etwas Sorgen, dass die Holzverkleidung in der Sauna (Saunaprofil Holz nord. Fichte) sich irgendwann mal selbst entzündet weil im Laufe der Zeit diese ja staubtrocken sein wird.

Welche Vorsichtsmaßnahmen habt ihr bei euch getroffen?

Ich habe mir nochmal einen Feuerlöscher zugelegt (Im EG steht schon einer zwecks Holzofen) und eine Löschdecke, beides im Raum bei der Sauna an einem festen Platz untergebracht. Zudem möchte ich noch einen brauchbaren Brandmelder in der Sauna installieren der aber keinen Fehlalarm auslöst wegen dem Dampf etc.

Ich habe mir noch überlegt eine hitzefeste Glasscheibe (ca. 60x40) über den Saunaofen an der Decke anzubringen. Natürlich mit Abstand von 8cm oder so damit dahinter kein Hitzestau entsteht. Das habe ich selbst schon bei einer gewerblich genutzten Sauna so gesehen.

Was würdet ihr empfehlen? Oder wie habt es ihr so sicher wie möglich gemacht?

Reste von dem Profilholz habe ich mal mit dem Heißluftföhn etwas erwärmt.
Erst bei eingestellten 350 Grad hat sich das Holz verfärbt, hätte aber kurz danach wohl gekokelt...

Bin über Ratschläge dankbar.
Gruß Nic

Gustav ist offline Gustav  Re: Brandschutz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 20:26 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Vielleicht bringt es was die Einwirkung von der Ofenstrahlung auf dunkles Metall zu messen.
Angeblich haben viele Saunabraende bei einem Nagel oder einer Schraube kurz beim Ofen angefangen.
Mehr zu diesem Thema unter Saunafragen-Saunabraende hier im Forum.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Brandschutz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 23:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wenn die Sauna neu ist und die Abstände eingehalten werden, sollte zunächst nichts passieren. Was man aber bei kommerziellen Saunen öfters sehen kann ist, dass an den kritischen (heißen) Stellen mit der Zeit das Holz erheblich dunkler wird. Das ist ein Zeichen dass sich das Holz bereits chemisch zersetzt hat (Pyrolyse). Das geschädigte Holz hat einen niedrigeren Flammpunkt und muss aus Brandschutzgründen ausgewechselt werden.
Bei Fachgerecht erstellten Heimsaunen (Sicherheitsabstände) findet man das in der Form kaum da einfach die Betriebsstunden zur Zersetzung fehlen. Bei zu kleinen Abständen werden Verfärbungen schon nach einigen Sauna Tagen auftreten.
Was bedeutet das für dich?
Beobachte die Farbe des Holzes an den kritischen Stellen im Vergleich zu den unkritischen Stellen. Solange du keine deutlichen Unterschiede siehst ist alles Ok. Wenn nach längerer Zeit (mehrere Jahre) es dort geringfügig dunkler wird, ist das auch noch im normalen Rahmen. Aber jede deutlich sichtbare Verfärbung ist ein eindeutiges Warnzeichen, dass man was unternehmen sollte.

Die meisten Saunabrände passieren allerdings nicht durch die Strahlungshitze auf das Holz sondern durch Fehlbedienungen wie Handtuch auf dem Ofen oder Verwendung von entzündlichen Aufgussmitteln. Auch ein Brand durch fehlerhafte Elektro Installation ist wahrscheinlicher.

Andy


Nic17 ist offline Nic17  Re: Brandschutz in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.5.2020 - 13:52 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Zusammen,

Ok danke für die Erklärung. Dann werde ich das Holz im Bereich des Ofens beobachten. Haben schon Fotos vom jetzigen Zustand gemacht. Nur damit man auch Vergleiche hat wie es mal aussah.

Beim stöbern im Internet, habe eine Seite gefunden wo “Strahlbleche” angeboten werden. Edelstahlbleche 1,5mm stark, werden mit 30mm Abstand zur Decke montiert. Laut Artikelbeschreibung ist es damit wohl möglich den Abstand der Öfen zu halbieren
Meine Abstände sind eingehalten worden von daher alles ok. Aber mit so einem Blech hätte ich ja theoretisch etwas Puffer und mehr Schutz

Oder was kann man davon halten? Sinvoll ?
Im Anhang ein Foto. Die Situation ist ähnlich wie bei mir. Ofen an der Dachschräge.

Gruß Nic

Nic17 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.17 Sek