Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2020 - 12:28 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bräuchte nochmal Eure Erfahrung. Vielen Dank vorab.

Ich wollte eigentlich für die Dachdämmung Holzfaserplatten nehmen diffusionsoffen und hatte mich für Steico entschieden. In die Decke kommt auch Konterlattung und dann Boden-Deckelschalung mit 20+20 mm Kelo-Bretter.

Jetzt habe ich die unterschiedlichsten Empfehlungen bekommen, wäre aber noch froh um Eure Erfahrungen. Eigentlich wollte ich keine Alufolie einbauen.

1) Der Steico-Vertreter vor Ort hier in Ungarn sagt mir eine Kombination von 'Steico flex' und 'Steico universal' wäre ideal, dann brauche ich auch keine Alufolie

2) Mein finnischer Saunabauer mag unbedingt Alufolie

3) Steico Zentrale selbst hat kryptisch vorsichtig geantwortet:
"STEICOflex ist ein sorptionsfähiger Baustoff und in der Lage Feuchte zu puffern. Liegen Verdunstungsbedingungen vor, stellt sich STEICOflex - als dampfdiffusionsoffenes Material (µ= 2) - sehr schnell auf die neuen Umgebungsbedingungen ein und gibt die gespeicherte Feuchte wieder ab.
Die beschriebenen Eigenschaften beziehen sich auf normales Wohnraumklima. Bei dauerhaft hohen Feuchtelasten ist auch ein sorptives Material wie STEICOflex irgendwann gesättigt, sofern es nicht mehr austrocknen kann. Daher muss die Belastung der Konstruktion durch Feuchtigkeit mit geeigneten Berechnungsprogrammen nachgewiesen werden. Das vereinfachte Verfahren nach Glaser (Periodenbilanzverfahren) wird aufgrund des normalen Blockklimas als Berechnungsgrundlage nicht ausreichen, sodass eine projektbezogene hygrothermische Simulation (z.B. mit Software WUFI) empfehlenswert ist. Hier verweisen wir an Ingenieurbüros vor Ort. Häufig ist es dann notwendig, tatsächlich eine Dampfsperre mit sd-Wert 1500m anzuwenden."
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2020 - 17:01 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich kann nicht mit Zahlen dagegen halten. Aber an welche Feuchtigkeitsmengen denken die "Fachleute"?
Der Aufguss und das bischen Schweiß?
10 Minuten mit heißem Wasser duschen produziert ein vielfaches an Feuchtigkeit die du in einer Sauna in mehreren Saunagängen produzierst. Dazu kommt, dass die Sauna be- und spätestens nach dem Saunieren entlüftet wird.
Bis die Sauna abgekühlt ist (1 - 1/2 Stunden) ist sämtliche Feuchtigkeit weg, es sei denn man behindert das trocknen durch geschlossene Tür und Alufolie.
Irgendwelche Berechnungen die man für Wohngebäude macht sind hier total fehl am Platz. Wer sagt dann wo Bauphysikalisch innen und wo aussen ist bei einer Aussensauna mit offen stehender Tür?
Bei dem Dach solltest du lediglich darauf achten dass zwischen Dachfläche und Dämmung noch eine Hinterlüftung ist damit die Feuchtigkeit nicht an der kalten Dachfläche kondensiert.

Nur meine bescheidene Meinung
Andy


Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2020 - 17:23 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


So ähnlich hab ich mir das auch vorgestellt. Das Dach hat 22 Grad Neigung. Da sollte dann genug Platz oberhalb der Dämmung sein, damit Luft zirkuliert.
Danke für die schnelle Antwort.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 12:23 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ich habe steico noch nicht verarbeitet. wir arbeiten immer ohne alufolie mit uditherm holzfaser dämmplatten 80mm dick, die kommen in einen rahmen passend für die breite der platten 60cm, kanthölzer 6 x 10cm, weil die auch statische aufgaben haben. es sind also 2cm luft, so daß eine zirkulation darüber erfolgen kann. das machen wir seit mind. 10 jahren in allen unseren naturstammhäuser - alles ohne beanstandungen
lg frank
grüße ins paprikaland von mir aus der sonne kroatiens (seit 29.2.20 hier)
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 14:41 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Vielen Dank. Nur damit wir uns richtig verstehen. Die Dämmung erfolgt auf der Zwischendecke der Sauna, nicht unter den Dachschrägen, oder? Macht ja wohl keinen Sinn, den Hohlraum zu dämmen und bräuchte auch mehr Material.

Na die Sonne Kroatiens hätte ich auch gern, hier heut Regen.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 16:01 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


wir machen ein seperates saunadach - prinzipiell immer alles aus massivholz, nie mineralwolle
der seperate bau der hausdecke erfolgt so, dachsparren von innen sichtbar, darauf massivholz sichtschalung mind. 19mm, dann quer die 6 x 19 hölzer darauf, holzfaser rein, in den 2cm paar ausschnitte zur lüftung durchgängig - ne art kaltdch, spanplatte 2 x 19mm kreuz quer, 1 x dachpappe regendicht, rest macht der dachdecker - die 2 x 19mm damit der dachdecker nicht meckert, wegen seinen dachnägeln, kreuz quer wegen lastabtragung,
kannst also in den hohlraum sana-hausdach schauen...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.5.2020 - 18:18 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


auch eine Variante. Den Blick stell ich mir angenehm vor. Aber damit musst Du das Volumen unter dem Dach auch mitheizen. Geht dann aber nur, wenn der Giebel nicht zu hoch ist, weil sich sonst die Wärme ganz oben sammelt, oder?

Ich denke, Deine Variante würde wohl bei mir zu hoch. Seitenwandhöhe ist 2.50 und Giebelhöhe 3.50. Dann hätte ich die heisse Luft unter dem Dach und ich sitze im lauwarmen, oder muss ne Wendeltreppe einbauen.

Ich hab schon 23.2 Kubikmeter Raumvolumen, wenn ich eine Zwischendecke auf 2.10m oder 2.20m einziehe. Sonst würden noch etwa 5 Kubikmeter dazu kommen.

Aber prinzipiell geht mein Gedanke dann genauso, einfach in der Zwischendecke:
- Sichtschalung mit 20er Kelobrettern nach innen,
- 6x10 Kanthölzer mit 2 cm Schlitze oben ausfräsen, dazwischen die 80mm Holzfaserdämmung
- Abdeckung mit nach aussen wasserabweisenden und von innen diffusionsoffenen 22mm Holzfaserplatten

Dach in der Schräge dann ganz einfach mit OSB Platten, Dachpappe, Lattung und Ziegel.

Geniess die Sonne
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2020 - 10:34 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


also bei der dämmungsvariante von mir - gibt es keine wärmeverluste und es wird auch warm - dimensioniere den ofen gut, nimm einen guten ofen, laß zunächst die saunatüre auf...
das ist unsere langjährige erfahrung
wie ich dich verstehe-machst du den raum über der sauna zu?
beachte dann, daß keine richtige zirkulation mehr entstehen kann,
man sagt immer die sauna muß "atmen" können...und...
in einem keinen raum wirkt das dann "raumverkleinert"
meine variante - sieht aus als wäre ein großer schrank im raum...schafft bessere optik...
lg - ich geniese ab nä. montag auch den biergarten am strand kroatiens
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2020 - 10:53 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Da komme ich schon wieder ins Überlegen. Ich hab mal mit meinem finnischen Monteur geschaut, was da noch machbar ist. Der würde als Kompromiss eine Firstpfette zwischen den Giebelwänden und eine Innenkonstruktion nicht ganz so schräg wie das Dach vorschlagen. Dann hätte es auch genug Raum für Luftzirkulation. Optisch wäre es natürlich schon der Hammer. Und der Ofen ist ein 24kw IKI Säulenofen mit 420kg Steinen. Der sollte laut Angaben auf 22-36 Kubikmeter ausgelegt sein, das würde also noch passen, auch wenn ich das kleine Fenster mitberechne. Danke für die Anregung. Ich hoffe mal, das Material reicht jetzt dann auch für eine geänderte Variante. Mein gutes Stück liegt seit ein paar Wochen im Garten. Leider um eine Corona-Woche den Aufbau verpasst. Grrrrr.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2020 - 12:18 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Was sagt denn Eure Erfahrung zum Ofen.

Wenn ich die 23 Kubikmeter mit 1.5 multipliziere für unisiliertes Holz im Aussenbereich und noch 1 für das Fenster dazurechne, bin ich schon bei 36 Kubikmeter. Wenn ich jetzt den Dachraum einschliesse lande ich bei knapp 44 Kubikmeter. Das wäre dann schon deutlich über der eigentlichen Kapazität von 22-36.

Heisst das, der Ofen braucht nur länger zum Aufheizen oder reicht die Leistung nicht mehr, um den Raum heiss zu bekommen? Graue Haare wachsen schon wieder.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2020 - 12:42 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


paragraph 1 der ofenrechner von harvia hat nie recht! danach brauchst du immer einen viel zu großen ofen, der fördert nämlich den umsatz.
paragraph 2 frag nicht die formel -frag einen fachmann, der sich mit sowas auskennt und nicht den großen ofen verkaufen will
paragraph 3 nimm nie zuviel steine, wenn du schnell aufheizen willst, nur nur soviel steine bzw. ofen, die ausreichend sind
paragraph 4 der iki mit 420 kg steine ist die kontraproduktivste lösung für dich, hat dich herr schmidt beraten?
du mußt zunächst 420 kg steine heizen, bis der ofen sein funktion erfüllen kann und sauna und vorraum heizt...
tipp laß dich vom fachmann beraten, herr schmidt muß da auf falschen fuß gestanden haben oder du hast es ihm nicht richtig erklärt oder es war ein anderer und zwar ein internethändler ohne ahnung
falscheste wahl - ever
gruß frank
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Sauna-Fred ist offline Sauna-Fred  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.5.2020 - 12:50 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


na Du machst mir ja Mut.

Den habe ich mir selbst ausgesucht und direkt bei IKI in Finnland bestellt. Da hat kein Schmidt die Schuld. Falscheste Wahl wegen zu langem Aufheizen?

Ich wollte einen Säulenofen und Stromkosten sind in Ungarn zu vernachlässigen, da kann ich ruhig etwas länger vorheizen.

Mich interessiert eher, ob die. Leistung reicht, den Raum zu heizen auch wenn ich die Zwischendecke weg lasse.
Liebe Grüsse aus dem Paprikaland!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2020 - 10:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja, müßte passen, mit dem steinen verlängerst du die aufheizzeit und senkst quasi die leistung...wo wohnste denn in ungarn...ggfs. pn...kenne ungarn wie meine westentasche, hab auch kunden dort
lg von HR nach H zivili egeszsegedre !!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Dachdämmung mit Holzfaserplatten Aussensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.5.2020 - 10:18 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ach so...dein iki ist der beste für eine innensauna mit miwodämmung - noch fragen?
na stravi das ist CZ
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek