Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Buddelmuddel ist offline Buddelmuddel  Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2020 - 1:09 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,

gerne wollte ich einmal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem schon einmal hatte.
Ich bekomme immer einen Kurzschluß, bzw. des FI fliegt, wenn ich die Saunasteine hochstapel. Bis Höhe der Oberkante der Heizstäbe ist noch alles normal, aber bei noch mehr Steinen, fliegt er dann.

Der Ofen lief, davor für ein halbes Jahr ganz normal, er ist ca. 4 Jahre alt.

Mit freundlichen Grüßen
Buddelmuddel

tom ist offline tom  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.6.2020 - 19:59 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich habe noch nie gehört, dass ein Ofen auf das Gewicht der Steine reagiert, also
ein Gewichtskontrolle hätte.

Demnach wäre die logische Annahme, dass durch das Gewicht der Steine die Heizstäbe so "gebogen2 werden dass sie in irgendeiner Forum einen Kurzschluss,
besser eine Widerstandversänderung zwischen den Polen erzeugt. FIs regieren ja
nicht nur auf reinen Kurzschluss, sondern FEHLERSTROM zwischen den Potentialen. (Daher ja der Name FI)

Ich würde zuerst einmal versuchen den Fehler zu "umgehen" und die Steine so
aufzuschichten, dass die heizstäbe dabei möglichst wenig "bewegt werden.

Vielleicht hilft es.

Alternativ bleibt nur der Fachmann für Elektrik, der den Fehlerstrom parallel
messsen kann, während Du die Steine aufschichtest um die Herkunft aufzuspüren.






Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.6.2020 - 22:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


heizschlangen durchmessen lassen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2020 - 16:08 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
heizschlangen durchmessen lassen


Je nach Ergebnis :
Bei Kurzschluss Heizstäbe ersetzen.
Bei leicht zu kleinem Isolationswiderstand darf man den Sauna Ofen auch ohne FI betreiben. Wenn ausser dem Ofen noch mehr über den FI läuft, insbesondere Steckdosen, muss der Ofen allein ohne FI laufen während alles andere am FI bleibt. Den Umbau muss ein Elektriker machen.

Andy


Michael P. ist offline Michael P.  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 17:26 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Man kann auch den vom Ofen kommenden Schutzleiter abklemmen dann bleibt der Rest über den RCD geschützt.
Aber wie schon gesagt dies sollte ein Fachmann machen und überwachen.
Obwohl ein Saunaofen genau genommen keinen RCD braucht da es ein fest installierter Verbraucher ist.
Ich würde ihn aber trotzdem über einen RCD laufen lassen da hier auch immer Wasser im Spiel ist.

mfg Michael
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 21:56 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:


Bei leicht zu kleinem Isolationswiderstand darf man den Sauna Ofen auch ohne FI betreiben. Wenn ausser dem Ofen noch mehr über den FI läuft, insbesondere Steckdosen, muss der Ofen allein ohne FI laufen während alles andere am FI bleibt. Den Umbau muss ein Elektriker machen.



Das ist so leider nicht ganz richtig:

Wird auf Grund der Netzform (z.B. TT-Netz) ein FI benötigt oder vom Netzbetreiber in dessen Tab-Bestimmungen zwingend gefordert, darf auch der Saunaofen nicht ohne FI betrieben werden.
Örtlichen Elektriker fragen.

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2020 - 22:02 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja...und lt. saunabauvorschriften muß die sauna zwingend über einen "allpoligen trennschalter" verfügen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 22:12 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Dafür bietet sich natürlich der FI an.

Alternativ könnte man ansonsten auch einen zusätzlichen Hauptschalter verwenden.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2020 - 22:13 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Wie Michael schrieb: Ein Fest installierter Verbraucher muss nicht an einen RCD.
Manche Hersteller von Saunaöfen empfehlen ausdrücklich den Ofen ohne RCD anzuschließen weil
die Heizstäbe ihre Isolationswerte verlieren wenn sie länger nicht betrieben werden. (ziehen Feuchtigkeit)
Aber daß weiß alles der örtliche Elektriker.

Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 22:21 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von tom:
....., dass sie in irgendeiner Forum einen Kurzschluss,

besser eine Widerstandversänderung zwischen den Polen erzeugt. FIs regieren ja

nicht nur auf reinen Kurzschluss, sondern FEHLERSTROM zwischen den Potentialen. (Daher ja der Name FI)



FI's reagieren überhaupt nicht auf einen Kurzschluss. Sie reagieren ausschliesslich auf Isolationsfehler (Erdschluss), bei denen ein Strom über den Schutzleiter abfliesst.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 22:24 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von AndyAC:
Wie Michael schrieb: Ein Fest installierter Verbraucher muss nicht an einen RCD.




Wie ich voher geschrieben habe:

Dies gilt nicht Deutschlandweit.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.6.2020 - 22:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Selbstverständlich gilt das in ganz Deutschland. Viele Geräte mit Heizelementen wirst du nie am RCD ans laufen bekommen. Frag mal Elektriker die Erfahrung mit Großküchen, Bäckereien (Öfen) und ähnlichen Anlagen in der Industrie haben. Die laufen alle nicht am RCD. In welchem Teil von Deutschland gibt es solche Geräte denn nicht?
Andy


Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
25.6.2020 - 23:28 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Dies gilt dort, wo der Energieversorger ein TN-C(S) Netz betreibt, welches die meist vorhandene Netzform ist. Bei einem TT-Netz wirst du auf Grund des zu hohen Schleifenwiderstandes (richtigerweise Schleifenimpedanz) um die Schutzmaßnahme FI-Schalter nicht herum kommen, denn dort ist der Schutz durch Überstromschutzeinrichtung auf Grund des zu hohen Erderwiderstandes kaum realisierbar.


Nach zu lesen in der DIN VDE 0100Teil 410

et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2020 - 14:18 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von finsterbusch:
ja...und lt. saunabauvorschriften muß die sauna zwingend über einen "allpoligen trennschalter" verfügen


z.B. drei LS-Schalter.

Bevor jetzt der Aufschrei kommt und ein dreier Block gefordert wird, lesen und verstehen => https://www.elektropraktiker.de/nc/fachartikel/allpolige-abschaltung-von-drehstromkreisen/

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2020 - 14:20 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Zitat von AndyAC:
Wie Michael schrieb: Ein Fest installierter Verbraucher muss nicht an einen RCD.


Wie ich voher geschrieben habe:

Dies gilt nicht Deutschlandweit.


Dann bietet es sich an für die Sauna einen RCD mit If > 30 mA einzusetzen, wenn es da Probleme geben sollte.

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.6.2020 - 14:32 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:
Zitat von tom:
... sondern FEHLERSTROM zwischen den Potentialen. (Daher ja der Name FI)

... Sie reagieren ausschliesslich auf Isolationsfehler (Erdschluss), bei denen ein Strom über den Schutzleiter abfliesst.


Jetzt ich noch.

Ein RCD hat einen Summenstromwandler. Der misst und vergleicht die hin und die zurück fließenden Ströme. Bei einer Differenz die maximal dem Auslösestrom (z.B. 30 mA) entspricht wird ausgelöst.

Der Differenzstrom muss nicht unbedingt durch einen Isolationsfehler, der über den PE abfließt verursacht werden.

So ein RCD löst auch aus, wenn die Summe der Ströme aus einem anderen Grund > If wird.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.6.2020 - 22:20 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:


Der Differenzstrom muss nicht unbedingt durch einen Isolationsfehler, der über den PE abfließt verursacht werden.
So ein RCD löst auch aus, wenn die Summe der Ströme aus einem anderen Grund > If wird.



Könntest du hierzu bitte ein Beispiel nennen, wie das ohne Pe (dies muß nicht unbedingt der am Gerät vorhandene Schutzleiter sein. Eine in die Leitung gedrehte Schraube in einer Ständer-Leichtbauwand, der lediglich die N- oder L Ader getroffen hat, tut es z.B. auch) funktioniert. Denn der Strom muß ja zum Netz zurück.javascript:setsmilie('15');

Eine Verbindung des N-Leiters hinter dem FI zum N-Leiter vor dem FI schliesse ich hierbei mal als Fehler wegen Falschanschluss aus.


Zitat von Ex-Mitglied:


Ein RCD hat einen Summenstromwandler. Der misst und vergleicht die hin und die zurück fließenden Ströme. Bei einer Differenz die maximal dem Auslösestrom (z.B. 30 mA) entspricht wird ausgelöst.


Und darf frühestens ber der Hälfte des Fehlernennstromes auslösen. Bei einem 30mA FI somit 15mA.
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.6.2020 - 16:58 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:

Könntest du hierzu bitte ein Beispiel nennen, ...


Gerne.
Ein N von einem anderen Stromkreis am RCD, dessen L nicht über den RCD geführt wird.
Ein L von einem anderen Stromkreis am RCD, dessen N nicht über den RCD geführt wird.
Irgendwo eine Brücke zw. den N von verschiedenen RCD-Kreisen.

Dodie99 ist offline Dodie99  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.6.2020 - 18:57 Uhr
269 Posts
Lord Sauna Ranking


Danke dir.

Also im Grunde genommen in erweiterter Form das, was ich in meinem vorherigen Post auch angeführt, jedoch als falschen Anschluss bezeichnet habe.

Ich glaube ich behaupte nichts falsches, wenn ich sage, du hast in der Praxis damit zu tun.

Noch ein schönes Wochenende,

Gruß Dodie99
et kütt wie et kütt un et hätt noch immer jot jejange

EX-Mitglied ist offline EX-Mitglied  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2020 - 22:24 Uhr
62 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von Dodie99:

...
Ich glaube ich behaupte nichts falsches, wenn ich sage, du hast in der Praxis damit zu tun.
...


Nicht mehr, seit 20 Jahren nun in der IT-Netzwerk tätig.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Kurzschluß, wenn Steine in den Ofen geschlichtet werden Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.6.2020 - 22:59 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


hallo saunafans,
ein fachmann weiß, was er zu tun hat. einem laie helfen die erklärungen nicht weiter...
ergo..
gibt es nur einen rat...elektriker hinzuziehen
lg frank

Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.26 Sek