Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > normaler Holzofen als Saunaofen?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
felipydemonte ist offline felipydemonte  normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.6.2020 - 17:24 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo Saunaexperten,
ich möchte eine Aussensauna mit Holzofen in Südafrika bauen. Hier sind die verschiedenen Bauteile viel schwieriger als in Europa zu bekommen. Insbesondere einen Saunaholzofen ist im Land nicht zum Kauf vorhanden, sondern muss erst eingeflogen werden. Nachdem mir der Generalimporteur den Preis und Lieferfristen durchgegeben hat (doppelter Preis wie in D und 6-10 Wochen) habe ich mir über mögliche Alternativen Gedanken gemacht:

Man könnte doch einen normalen freistehenden Ofen (11kW) mit Glastür und ebener Oberseite kaufen und oben einen Korb für 30-40kg Steine drauf schweißen. Das ganz würde weniger als die Hälfte eines importierten Holzsaunaofens aus Finnland kosten und wäre in 2 Wochen fertig.

Was meint ihr zu meiner Idee? Wo wären die Probleme zu erwarten? Wäre der Ofen grösser zu dimensionieren als ein professioneller Sauanaofen?
Ein E-Ofen ist in meinem Fall ungeeignet, da ich den Strom selbst produzieren (Solar) und ich bei e-Ofen am Abend und/oder bei schlechtem Wetter den Generator anwerfen müsste. Zusätzlich habe ich mehr als genug Hartholz.

Gruss aus dem Süden
Paul

MountainMan ist offline MountainMan  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 0:24 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


hast Du das mit dem eigenen Ofen gemacht? will evtl. was ähnliches machen...
mit dämpfigem Aufguss

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:00 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Zitat von MountainMan:
hast Du das mit dem eigenen Ofen gemacht? will evtl. was ähnliches machen...

Einen umgebauten Holzofen für die Sauna?
Da würde ich erst einmal den Schornsteinfeger befragen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



MountainMan ist offline MountainMan  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:29 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


dem sollte das doch eigentlich egal sein, so lange am "Orginal" nix gemacht wird - wenn ich z.B. "nur" einen Steinkorb darüber und um das Abluftrohr anbringe?!
mit dämpfigem Aufguss

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:52 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich möchte jetzt keine große Diskussion lostreten. Fakt ist
ein Holzofen für den Saunabetrieb muss vom
zuständigen Schornsteinfeger abgenommen werden.
Darum, erst mit ihm über das geplante Vorhaben reden.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



MountainMan ist offline MountainMan  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 9:59 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi Ulli,
dass der abgenommen werden muss ist klar....
Kennst Du Dich mit Holzofen aus? Evtl. geht ja auch was "von der Stange"...?
Sauna wird ca. 25 m³ haben (gut gedämmt in einer Art "Beton-Keller", mit rel. großem Fenster (3fach-verglast). Hab da etwas Bedenken, dass die 20-25 kW, die man so bekommt, reichen?!
Wollte schon auf ~90°C kommen...
Gruß / Danke
mit dämpfigem Aufguss

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 13:25 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Von der Stange gibt es auch was.
Havaria-Linear22 ist mir da im Sinn.
Der hat schon BImSchV Stufe 2
Und ist für mittelgroße Saunen 8 - 22 m3
Natürlich gibt es ja auch noch andere, da musst Du mal die Suchmaschinen bemühen.

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



MountainMan ist offline MountainMan  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 13:42 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


den Linear22 hatte ich auch schon im Sinn - ist halt "am Limit" wenn man der Größenangabe trauen möchte.
Tipps bzgl. Suchmaschine sollten in einem Forum übrigens "verboten" werden - meine persönliche Meinung - ist nämlich ein "no-Brainer"
Hab schon längst und intensiv gesucht, aber Kriterien bzgl. BImSchV Stufe 2 und große Größe scheinen derzeit schwer umsetzbar...
mit dämpfigem Aufguss

Michael P. ist offline Michael P.  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 15:35 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Die Frage von dem User @felipydemonte ist schon 1,5 Jahre her, ich würde vermuten das sich das Thema erledigt hat.
Außerdem ging es um Südafrika, wer kennt die Vorschriften dorrt ?
Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 21:56 Uhr
457 Posts
Lord Sauna Ranking


Also ein Schornsteinfeger wollte den Saunaofen nicht einmal sehen. Er verwies ich auf die gesetzlichen Vorschriften und erklärte sich für unzuständig.

Bei der Größe, wird Dir ohnehin niemand, der auch nur Ansatzweise etwas davon versteht, abnehmen, dass Du den Saunaofen BImschV-gerecht betreibst.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

MountainMan ist offline MountainMan  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.12.2021 - 22:48 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hi
Danke für die Info - wenn der Ofen in einem Fass oder Wohnwagen ist, ist der Schorni wirklich nicht zuständig.

Das mit dem "BImSchV-gerecht versteh ich nicht so ganz?! Was muss man denn da besonderes beachten?
Merci
Jürgen
mit dämpfigem Aufguss

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.12.2021 - 19:09 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


BImSchV hin oder her würde ich drauf wetten, dass die Steine auf einem normalen Ofen obenauf stehend nicht ansatzweise heiß genug werden.

Ich hab an meinem Elektro-Saunaofen über 550°C an den Heizelementen gemessen, die direkt die Steine berühren und diese dann entsprechend aufheizen.

So heiß darf ein Holzofen an den Gehäuseteilen niemals werden. Bedeutet: die Steine werden nicht heiß genug um Wasser zu verdampfen.

hemmerling ist offline hemmerling  Re: normaler Holzofen als Saunaofen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.12.2021 - 10:02 Uhr
1061 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Ex-Mitglied:
BImSchV hin oder her würde ich drauf wetten, dass die Steine auf einem normalen Ofen obenauf stehend nicht ansatzweise heiß genug werden.
Ich hab an meinem Elektro-Saunaofen über 550°C an den Heizelementen gemessen, die direkt die Steine berühren und diese dann entsprechend aufheizen.
So heiß darf ein Holzofen an den Gehäuseteilen niemals werden. Bedeutet: die Steine werden nicht heiß genug um Wasser zu verdampfen.


SEHR GUT.
Ingenieurmäßiger Sachverstand ( = Kompliment ).

Es gibt auch noch ein dahinterliegenden Prinzip:

Zitat:
Verwende nie ein Ding für einen Zweck, für den es nicht gedacht / konstruiert wurde.


Populäres Beispiel: Die Q-Tips... zum "Ohrenreinigen" sind sie nicht gedacht...

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek