Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Fassauna Runde "Deckel" verschrauben?
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Fassauna Runde "Deckel" verschrauben? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.8.2021 - 18:17 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Männers und Frauen,

heute kam eine große Palette mit Material für meine Fassauna.

Da ich morgen anfange, hier eine Frage an Fassauna Besitzer bzw. Saunabauer.

Die runden Deckel der Sauna bestehen ja aus 45 mm Blockbohlen mit Doppelnut und Feder.
Den Durchmesser des Fasses werde ich mit einer Oberfräse und Zirkel ausfräsen.

Sind bei fertigen Fassaunas die Wände verklebt und verschraubt? Ich würde gerne das Profil mit D4 Kleber verkleben und mit Spax InForce Schrauben verstärken, damit mir die Teile beim Transport nicht auseinanderbrechen. Spricht irgendwas dagegen das so zu machen? Es handelt sich um Thermokiefer.

Die Fassdaunen werden natürlich darauf nicht verschraubt sondern nur gespannt. Es geht nur um die beiden Wände.

Viele Grüße

Frank




MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.8.2021 - 19:17 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hi Frank,

ich hab leider keine Antwort für Dich, aber ich werde diesen Thread gespannt verfolgen, weil ich mag Selbstbauen einfach und lerne auch gerne immer dazu

Grüße aus dem Saarland zurück

MadDarkStar ist offline MadDarkStar  Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.8.2021 - 23:14 Uhr
47 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Mitlerweile bin ich einige Schritte weiter. Der Saunarohbau steht. Das Fass war Türausschnitt ist fertig.

Die vordere Wand habe ich wie oben beschrieben mit D4 Weißleim verklebt. Das Zeug klebt Thermokiefer unheimlich schlecht. Presszeiten über Nacht waren erforderlich. Trotzdem war die Festigkeit trotz Schrauben nicht der Wahnsinn.

Die Rückseite habe ich mit PU-Holzleim von Würth verklebt. Die Leimstellen würden wahnsinnig stabil. Eher bricht das Holz auseinander als die Klebestelle. So soll's sein.



MadDarkStar hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)


Viele Grüße aus dem Saarland

Frank

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.8.2021 - 19:06 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

der Anfang sieht doch schon gut aus.
Dann viel Spaß und Erfolg beim weiter bauen.

Grüße

Michael Eidelmann ist offline Michael Eidelmann  Re: Fassauna Runde Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2021 - 9:47 Uhr
25 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo,
Ich bin gerade im Forum eingetreten und möchte trotzdem eine Anmerkung starten.
Ich habe eine Fasssauna von Home Deluxe aufgebaut, und hier wird nur jede zweite Bole verschraubt. Den rest machen die Spannbänder. Mein Fass ist sehr Dicht und mit meinem 6 Kw. Ofen bekomme ich locker 95 ° C .
Zum Verleimen möchte ich als Hobbybastler nur sagen, Holz Arbeitet , und wenn es nicht mehr Arbeiten kann , reist es. Ich Persönlich würde hier nicht Verleimen. Zumal alles was Chemie ist bei Temperatur ausgast.
Spreche natürlich nur für mich und möchte niemandem gutgemeinte Ratschläge geben, die manchmal falsch verstanden werden können.
Gruß aus der Pfalz,

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek