Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Welche Steuerung für CILINDRO 90 E
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
8.1.2022 - 13:59 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Tag an die Sauna Gemeinde.

Mein „Corona“ Projekt geht dem Ende zu.
Ich habe mir im Gartenhaus eine Sauna eingebaut.
9,24 cm3. Sauna ist mit 8 cm an der Seite und Decke 16 cm gedämmt. .
Glastür, 70x190 und eine Fenster 50 x90

Strom liegt. Wir bevorzugen Finnische Sauna.

Nun meine Frage/ Unsicherheit.

Ich würde gerne den CILINDRO mit 9 KW bestellen mit externer Steuerung . Reicht der aus?

Und welche Steuerung brauche ich, ich suche Produktempfehlung.
Was soll Sie die Steuerung können:
So einfach wie möglich. Installation im Vorraum.
An Aus
Einstellung Vorwahlzeit
Anzeige Ist Temperatur
Einstellung Temperartur
2 Fühler, Ofen und Bank
AA Aus Licht

Hat jemand für meine ein Empfehlung?

Würde mich freuen

Gruß
Uli







AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.1.2022 - 15:25 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein 9KW Ofen sollte reichen! Wenn es sehr kalt draußen ist musst du eben 15 Minuten länger aufheizen. 100°C solltest du aber auch erreichen.
Mit der Saunasteuerung ist es etwas komplizierter da es dort reichlich Auswahl gibt. Schau doch einfach mal bei einem Händler was es da so gibt, z.B.
Steuerungen für finnische Sauna bei Megasauna
Welche davon für zwei Fühler ausgelegt sind musst du schon selber raus suchen. Prinzipiell kannst du die ansonsten alle nehmen.
Andy


sideshowbob ist offline sideshowbob  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.1.2022 - 17:16 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Uli,

"so einfach wie möglich" habe ich anders gelöst:

Über eine Amazon-Echo kompatible Steckdose schalte ich mit einem Schütz den Kraftstrom für die Sauna an. Über eine zweite, intelligente Steckdose das Licht.
Die Saunatemperatur regelt die integrierte Steuerung des Ofens.

Dh. von überall auf der Welt kann ich die Sauna und das Licht ein und ausschalten.
Das findet insb. meine Frau sehr komfortabel.

Eine Systemfernbedienung, die es bei vielen Öfen gibt, vermisse ich nicht. ;)

Gruß,
Tom
Gruß,
Tom



Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
20.1.2022 - 23:36 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking



Hallo Sauna Gemeinde,

Ich habe die Steuerung SAUNASTEUERUNG PRO D2 WEISS ins Auge gefasst.
Was mein ihr. Passt die zum Cilindro 9 KW?

Oder besser denn Harvia Senator 9KW mit der Steuerung pro d2 nehmen?
Freue mich über Rückmeldungen.
Gruß
Uli

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2022 - 8:19 Uhr
1115 Posts
Saunavielwisser Ranking


Zitat von Veilchentulpe71:

Ich habe die Steuerung SAUNASTEUERUNG PRO D2 WEISS ins Auge gefasst.
Was mein ihr. Passt die zum Cilindro 9 KW?
Oder besser denn Harvia Senator 9KW mit der Steuerung pro d2 nehmen?

Als Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik "nur" Theoretiker und "nur" Saunagänger ohne eigene Sauna, der aber Beschreibungen vergleichen kann

1.
Saunaofen-Harvia-Cilindro-Plus
Auf einem Werbe-Photo bei "megasauna" steht der Ofen mitten im Raum, zwischen den Bänken.

Ich kenne von über 60 besuchten öffentlichen Saunas gerade mal in einem Fall wo ich mich erinnere, an solche Rundsäulen-Öfen, ein uraltes Teil in dem Fall, aber nicht dass das Teil so mittig steht. Und es wurde der Aufguss schön von oben gemacht, wie üblich.
Der Raum in dem der Ofen gezeigt wird, sieht auch nicht aus wie ein typischer PrivatSauna-Raum bzw. HolzSauna-Standardraum bei öffentlichen Saunas, von der Breite-Länge bzw. Bank-Konstruktion ( extrem breite Bänke ) ...

Anders herum, bei dieser offenen Konstruktion, geht eventuell viel Wärme zur Seite, ist da eine Aufstellung wie üblich in einer Sauna-Ecke überhaupt sinnvoll, erlaubt, vorgesehen => Berater fragen, oder hier das Saunabau-Fachpublikum.

Das Zitat auf "megasauna" ist auch komisch:
Zitat:
Dank des geöffneten Außenmantels kann der jeweils gewünschte Aufguss selbst bestimmt werden: von weich bis scharf, indem Sie das Wasser entweder auf die Seite des Ofens oder direkt oben auf die Steinsäule werfen
,

ist das also vorgesehen, eine Löffelkelle Wasser "waagerecht" auf die Seite des Rundofens zu schleudern, so dass das Wasser nicht von oben auf die Steine, sondern weiter unten die Steine benetzt ??
Oder gleich eine wiederauffüllbare (Plastik) Sprühflasche nehme, und Wasser weiter unten "reinsprühen" ?

2.
Saunaofen-Harvia-Senator-90kW
Sieht aus wie Standard-Ofen, der in eine Ecke gehört, wie üblich

3.
Krasse Preisunterschiede Amazon - Vertriebs-Websites, aber nicht immer ist das Amazon-Angebot auch günstiger...

Bei "megasauna" sind beide Geräte etwa gleichteuer, bei Amazon das Senator-Modell doppelt so teuer (!), das Cilindro-Modell deutlich billiger.
Dass etwas bei Amazon deutlich teurer angeboten wird... komisch.

4.
Die D2 Beschreibung
Zitat:
Heizzeitbegrenzung für gewerblichen Einsatz erweiterbar (6/12/18/24 h)

Tja... ich hatte das sonst nicht gelesen.
Heisst "erweiterbar", man muss eine Zusatz-Lizenz zum Freischalten des Features erwerben, oder ist das einfach eine Software-Konfiguration?

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.1.2022 - 10:46 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der größte Unterschied zwischen den beiden Öfen ist die Steinmenge. Der Cilindro hat über doppelt so viele Steine. Für eine normale Heimsauna sind die 40kg Steine des Senator aber auch vollkommen ausreichend.
Den Aufguss von der Seite habe ich beim Cilindro einmal ausprobiert. Da spritzt mir zu viel zur Seite weg. Ansonsten ist der Cilindro aus relativ dünnem Blech hergestellt und bekommt seine stabilität erst wenn die Steine drin sind.
Der Senator ist sicherlich hochwertiger im Aufbau und deshalb auch teurer. Ich weiß nicht was Hemmerling da rausgesucht hat. Bei Megasauna kostet der Cilindro 9kw Edelstahl 400,- und der Senator 560,-
Es ist aber auch eine optische Entscheidung und hängt auch etwas vom Aufstellort ab. Ich habe meinen Cilindro mit einem Leuchtring in die unterste Bank eingebaut. Der Senator kommt da eher langweilig rüber. Aber das ist Geschmackssache. Elektrisch sind beide gleich und können beide mit den üblichen Steuerungen für finnische Sauna betrieben werden.

Die Saunasteuerung Pro D2 gehört sicher zu den besseren (und teureren) Steuerungen und kann für beide Öfen genutzt werden. Was mir an der D2 nicht gefällt: Das Leistungsteil muss erreichbar aufgehängt werden da es den Hauptschalter hat. Montiert man die Steuerung klassisch neben der Saunatür dann hat man dort zwei Teile hängen. Das zerstört die eigentlich tolle Optik des Bedienteils. Bei der HARVIA "SIGMA" dagegen kann man die Leistungseinheit verstecken, z.B. auf die Sauna. Ich bin ja eher Freund von echten "oldschool" Schaltern anstatt Folientastatur. Die SAWO "PROFESSIONAL B2" bietet die gleiche innere Technik wie die D2 mit einem anderen Bedienkonzept. Eigentlich ist die D2 eine eine um ein zusätzliches Bedienteil erweiterte B2.


Andy


Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
25.1.2022 - 14:32 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo an alle die mir bisher Antworteten
Danke. Gut , dass es Euch gibt.

Ich brauche nochmals einen Rat oder Meinung.

Steuerung ist entschieden. Havria x 170!
Ofen
Cilindro 9 oder 10,8 KW?

Meine Sauna hatte ein Größe von 8,39 qm3,
Eine ganz Glas Tür 70x190 und ein Fenster 0,6 x 0,9. beide gehen in den Innenraum der Gartenhütte. Mir wurde erklärt, dass bzgl. Der Glasflächen, die 1,87qm3 hinzuzurechnen wären. Wären gesamt 10,26 am3.

Die Sauna steht in einer isolierten Gartenhütte.

Nun meine Frage.
Reicht der 9 Kw oder besser der 10,8 KW. Sind die Aufheizzeiten etwa gleich, oder braucht der 10,8 KW Cilndro deutlich länger zum aufheizen?
Was wäre der Vorteil vom 10,8 KW , (wenn es überhaupt einen gibt!

Ich danke allen im voraus für eine Rückmeldung
Gruß
Uli

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 15:38 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


zwischen 9 oder 10,8KW - das ist kein wesentlicher Unterschied. Da der 10,8er auch mehr Steine hat wird die Aufheizzeit in etwa ähnlich sein.
Du solltest aber bedenken, dass der 10,8er etwas größer ist. Wenn du jetzt noch die Mindestabstände zu den Wänden und den Bänken einhältst - ist deine Sauna dafür groß genug?

Meinst du die Harvia Xenio Steuerung? Da gibt es eine CX110 bis 11KW und eine CX170 bis 17KW. Die CX110 reicht vollkommen. Wofür 120€ mehr ausgeben?
Andy


Veilchentulpe71 ist offline Veilchentulpe71  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email
25.1.2022 - 16:37 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo lieber Andy,

Ja, die mindest Abstände kann ich überall einhalten . Ich bleibe überall 12-15 cm weg, nach oben zur Decke habe ich nach dem Cilindro 10,8 KW ()110cm hoch) nochmal 110 cm Abstand zur Decke.
Warum cx 170: ich kann einen zweiten Fühler (Bankfühler) anschließen, evtl. Auch später , wenn notwendig. Das geht mit dem cx 110 nicht.

Warum: Die Sauna hat ein Pultdach (ins Gartenhaus hinein gebaut) der Ofen steht unter dem höchsten Punkt Höhe 2,20 m und fällt mit 4% nach hinten ab , Tiefster Punkt hintere Bankreihe , Höhe 2,05 m .Breite der Sauna 1,97m. Ich habe sorge , dass evtl Hitzestau bei Ofenfühler entsteht. Mit dem evtl. (Nachrüstbaren )Bankfühler könnte ich so den Ofen besser auf die gewünschte Temperatur steuern.
Das wäre mir die 100 € Aufpreis wert.

Oder liege ich jetzt daneben?
Gruß
Uli


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Welche Steuerung für CILINDRO 90 E Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.1.2022 - 17:00 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Das mit dem zweiten Fühler war mir nicht aufgefallen. Das ist ein Argument!
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.22 Sek