Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Nordische Fichte als Saunabank
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andres1977 ist offline Andres1977  Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
6.3.2022 - 7:26 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen

Ich habe von meinem Saunabau noch einige Blockbohlen Nordische Fichte übrig.
Von der Menge würde es sich gut ausgehen für die Sitzbänke.
Kann ich diese Bohlen für die Sitzbänke und die Rückenlehne benutzen?
Wird die Fichte viel heisser als zum Beispiel Abachi?
Die Bohlen sind Nut/Kamm, 44x135mm.

Vielen Dank, mit freundlichen Grüssen
Andres
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Andres 1977

klaatu ist offline klaatu  Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2022 - 14:41 Uhr
213 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Meinung:
Jede Holzart, ja sogar jeder Werkstoff wird mit der Zeit genau so heiß wie seine Umgebungstemperatur.
Aber jeder Werkstoff hat eine andere Wärmeaufnahmekapazität
Wenn du dich also mit deinem Allerwertesten auf einen heißen Werkstoff sitzt, wird Wärme ausgetauscht, vom Wärmeren zum Kühleren.
Wenn dieser Temeraturausgleich schnell von statten geht - eben weil nicht viel Wärmekapazität in dem Werkstoff vorhanden ist - ist das halt nicht besonders unangenehm.

Anders ausgedrückt: Verwendest du leichtes Fichtenholz ohne Äste, hätte ich keine Bedenken.

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.3.2022 - 17:05 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich sehe das ähnlich wie klaatu

Entscheidend für das Temperaturempfinden ist die Wärmeleitfähigkeit.

Ansonsten muss man noch die Harzproblematik beachten.

Wenn Du das Holz noch hast und es probieren willst - dann mach doch einfach.
Kannst ja hinterher Mal von Deinen Erfahrungen berichten.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

EX-MITGLIED ist offline EX-MITGLIED  Re: Nordische Fichte als Saunabank Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.5.2022 - 7:55 Uhr
108 Posts
Dr.Sauna Ranking


ich nutze nordische Fichte für die Bänke / Liegen, wie bei Dir auch waren das mal Profilholzbohlen.

Auf der Tischkreissäge Nut / Feder abgeschnitten, in der Mitte halbiert, die Kanten mit der Oberfräse abgerundet, behandelt mit Saunaöl gegen Wasserflecken - funktioniert wunderbar und ergibt ein einheitliches Bild mit den Wänden / Decke

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.19 Sek