Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Energiekrise - Energie sparen
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 965 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
AndyAC ist offline AndyAC  Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2022 - 14:49 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich wende mich mal ausdrücklich an diejenigen mit eigener Sauna zu Hause:
Aufgrund der immer noch sommerlichen Temperaturen haben wir seit mindestens 2 Monaten unsere Sauna nicht mehr genutzt. Normalerweise nutzen wir sie auch im Sommer wenn mal ein paar nicht so schöne Tage sind. Aber da kann man ja lange warten.
Aber irgendwann kommt dann voraussichtlich doch der Herbst. Wie sind eure Pläne? Plant ihr genau so oft die Sauna zu nutzen oder plant ihr euch einzuschränken.

Wir haben unsere Sauna bisher nicht sehr Energiesparend eingesetzt. d.h. Die Sauna war meist 5-6 Stunden an mit 3-4 Saunagängen. In Zukunft möchte ich das auf 3 Stunden einschränken mit kürzeren Pausen zwischen den Saunagängen. Im Winter werden wir uns auf max. 2 statt 3 Saunaabende/Woche beschränken. Das wäre unser zugegebenermaßen kleine Beitrag zum Energiesparen.

Ist das halbherzig und nur für das schlechte Gewissen? Oder ist das etwas was nicht nur meinem Geldbeutel sondern auch der Allgemeinheit etwas bringt?
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2022 - 16:09 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking


"Der Strom kommt vom sicheren Atom!" ( bald wieder, wegduck ).
In Griechenland hingegen werden 70% des Stroms mit Gas erzeugt .

Da Du ja sowieso so fit bist in Technik, sieh es mal betriebswirtschaftlich, sag als "Dipl.-Ing.(FH) Elektroingenieur":

Das Aufheizen ist das Problem, die Zeit verstreicht ungenutzt.
Daher machst Du mit Deinem Konzept schon fast alles richtig:

1 Geringere Nutzungszahl/Woche ( hilft, weil Aufwärmzeit fällt weg ).
2. Geringere Nutzungsdauer/Nutzung ( ja hilft auch ein wenig, ist Euer Ofen am Dauerglühen während der ganzen Zeit ? ).

Was fehlt ist
a) Wie lange vor dem Verlassen der Sauna stellt Ihr den Strom ab? Eventuell könnte es sich lohnen, 30-60min vor Verlassen der Sauna bereits den Ofen auszumachen.
b) Die Make-or-Buy-Rechnung:
Wieviel würde Euch ein preiswerter Sauna-Aufenthalt in Eurer Region kosten?

***********
Also Extrembeispiel: "Hallenbad Olympiabad", Ennigerloh.

Hallenbad-Eintritt 3.50 EUR
Sauna- und Dampfsauna zusätzlich 2.50 EUR.
---
6.00 EUR

Es gibt aber auch Mehrfachkarten:
70.00 EUR für 30 Hallenbad-Eintritte.
20.00 EUR für 10 x Sauna + Dampfbad zusätzlich
---
7/3 + 2 = 4.33 EUR.

***********

Mach Du hier mal gern ne Rechnung auf. Vom Hallenbad mit Sauna, nicht von einer Pracht-Therme mit Abzock-Abendkarten....

Viele Grüße
Rolf

Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2022 - 16:17 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Rechnen kann ich selber!
Mich interessiert der moralisch/gesellschaftliche Aspekt.
Überspitzt gesagt: Spart ihr Strom weil es gerade von den Politikern verlangt oder weil es euch zu teuer wird - oder lasst ihr laufen solange noch etwas aus der Steckdose kommt weil ihr es euch leisten könnt und nicht einseht warum ihr verzichten sollt?
Andy


hemmerling ist offline hemmerling  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2022 - 16:38 Uhr
1096 Posts
Saunavielwisser Ranking


Strom gibts genug vom Atom,

aber wenn Gas-Abhängigkeit von einer Pipeline wo kein Gas mehr rauskommt.... muss Bundesregierung ALLE Hebel in Bewerbung setzten, den Gasverbrauch zu minimieren.

Betrifft Euch als Nur-Stromkunden dann gar nicht.

Aber rechne doch mal vor, was kostet Euch ein Saunabesuch, und was ist bei Euch an kommerziellen Angeboten?

In den beiden Corona-Jahren wo Saunas geschlossen waren, da seid Ihr schön raus gewesen, klar , keine Einschränkungen..
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2022 - 16:42 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


Also grundsätzlich stimme ich Hemmerling zu. Wer sparen will sollte eher an der Anzahl der Saunasessions sparen, als an deren Länge. Im Gegenteil: Wer seine Sauna durch das Aufheizen energieintensiv nutzt, der sollte es auch ausgiebig genießen.

Es ist wie beim Fliegen - lieber einmal für 3 Wochen nach Malle, als zweimal für ne Woche.

Und geteilte Freude ist doppelte Freude - lieber jemanden Einladen mitzuschwitzen.

Alles Andere ist Gutmenschentum zur Selbstbeweihräucherung.

Motive:

Aus moralischen Erwägungen heraus spare ich - überhaupt nicht! Wir werden von der Regierung in Geiselhaft genommen, um die USA (die einzigen Gewinner in diesem Spiel) in einem Konflikt zu unterstützen, an dem sie mindestens so sehr beteiligt sind wie Russland. Derweil decken wir uns ohne jegliche moralische Bedenken bei anderen Staaten mit Energie ein oder kaufen russisches Gas/Öl über geschäftstüchtige EU-"Partner" ein. Beides zu horrenden Preisen.

Die Lösung der Energiekrise liegt in der Entspannung der Beziehungen zu Russland.

Der liebe Bimbes, während manche es kaum merken, wird es für andere lästig, für weitere prekär und für nicht wenige existenzbedrohlich.

Wir haben uns vorgenommen Strom zu sparen, aber auch noch nicht wirklich große Erfolge erzielt.
Bei Wärme sind wir gottlob nicht von Gas/Öl/Strom abhängig. Seit wir 3 Kaminöfen haben, nutzen wir die Wärmepumpe nur als Klimaanlage. Whirlpool und Sauna sind holzbeheizt. Brennstoff (Holz/Kohle) haben wir für gut 3 Jahre im Voraus. Wir haben zwar keinen eigenen Wald, da wir aber das Holz selbst mit der Motorsäge aufarbeiten können, ergibt sich immer eine Gelegenheit das Lager wieder aufzufüllen.

Glück auf
Matthias/Eierbrikett
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2022 - 19:43 Uhr
384 Posts
Lord Sauna Ranking


Also, bei uns hat sich gar nichts geändert. Einmal in der Woche ist Sauna und zwar von 18 bis 20 Uhr. Ich sitze während der Aufheizzeit auch schon in der Kabine und geniesse ein bisschen Mädchensuna, eben wegen der geringeren Temperatur. Und ja, geteilte Freude ist doppelte Freude - wir haben noch zwei Mitschwitzer dabei.
Dann ist es wie bei Andy, eben kürzere Pausen zwischen den einzelnen Gängen.
Den Pool habe ich dieses Jahr nur mit der Sonnenenergie auf 30 Grad Wassertemperatur gehalten und jetzt, wo es kühler wird, lasse ich die Wärmepumpe nur laufen, wenn genug Strom von der PV- Anlage (10 KW) zur Verfügung steht, also Kostenneutral.
Die Raumwärme in der Saunahütte, sowie im Wohnhaus erzeugen wir mit Kaminöfen.
Das Holz hier für mache ich, so wie Matthias, selber und die nächsten drei Heizperioden sind bei uns auch gesichert.

Noch was zu den Energiekosten. Seit wir unsere Sauna haben gibt es die Saunakasse.
Je Saunaabend kommen da pro teilnehmender Person 15 Euro rein. Von dieser Kasse werden dann die Jahresabrechnungen Strom/Wasser von der Saunahütte beglichen. Weiterhin werden davon Betreibsmittel für die Sauna und den Pool bezahlt.

Das System hat sich in der gesamten Laufzeit von nunmehr sechs Jahren als gut erwiesen und finanztechnisch gab es keine unliebsamen Überraschungen.
z.B. Stromnachzahlung über xxxx € und dann die Frage, äh, wo nehmen wir das Geld her?

Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Spessart-Bub ist offline Spessart-Bub  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.9.2022 - 20:54 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Bei mir hat sich auch nichts geändert. Mache nach wie vor einmal die Woche für 3 bis 4 Stunden Sauna . Habe eine 15 KWpeak PV-Anlage auf dem Dach. Erzeuge im Jahr mehr Strom als ich selbst verbrauche. Mein PV-Speicher federt den halben Stromverbrauch der Sauna ab. Ich bin da bezüglich Energie sparen entspannt.
Lege mir jetzt im Oktober ein holzgeheizten Hot Tub zu. Dafür erntete ich von meinn Kindern einen Shitstorm. Papa wie kannst du bloß in der momentanen Situation so etwas machen. Aber das war halt schon immer unser Traum sich nach der Sauna in den Hot Tub zu setzen.
Liebe Grüsse der
Spessart-Bub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.9.2022 - 22:21 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


So einen Hot Tub haben wir auch. Mach das auf jeden Fall. Wird bei uns mehr als die Sauna genutzt.

Es gibt nichts herrlicher es bei Vogelgezwitscher im Fass zu liegen, dazu einen Drink und eine Zigarre.

Meine Frau wollte unbedingt Massagestrahler, Blubberblasen und Beleuchtung. Ich hätte gut darauf verzichten können - kann nur kaputt gehen.

Ja, es ist kurios, anderen werden Duschtipps gegeben und man lässt Mal 50 Liter zu heißes Wasser ab und kaltes nachlaufen, weil man zu forsch eingeheizt hat - aber es ist zumindest klimaneutral.

Aber Obacht: Wir haben keine direkten Nachbarn. In einer Siedlung gibt es richtig Ärger. Die Badeöfen (zumindest unserer)sind enorme Stinker!

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2022 - 8:30 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Ich habe meine Sauna erst seit einigen Wochen. Allein von daher werde ich mich diesbezüglich nicht einschränken. Gleichwohl versuche ich meinen übrigen Stromverbrauch weiter zu reduzieren. Ob aus moralischen Gründen oder finanziellem Eigennutz? Müsste ich selbst mal prozentual berechnen Ernsthaft: Ich sehe so etwas immer als großes Ganzes: und da zählt m.E. der gesamte Fußabdruck. Demnach schränke ich mich da ein, wo es mir am besten passt! Man kann es immer "besser" machen, ein Stück weit Leben möchte ich mir aber gönnen.
Positive Eskalation

Betzy ist offline Betzy  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.9.2022 - 8:30 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Hallo Matthias,

Kannst Du deinen Hotpool mal vorstellen? Klingt interessant für mich, und Holz haben wir jede Menge.

Stichpunkt Energiesparen: ich mache es schon seit Jahren, allein schon aus Gründen des Umweltschutzes, aber nicht weil mir irgendein Politiker sagt "Spar gefälligtst" So richtig kann ich es im Moment eher nicht, bei zwei kleinen Kindern in Babyalter ist nichts mit sparen. Das einzige was noch in Planung ist, ist eine große Solaranage auf dem Dach. Aber die ist Zukunftsmusik da sie im Moment nicht lieferbar ist und auch die Preise dafür viel zu hoch sind.

Gruß
Betzy

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
8.9.2022 - 19:26 Uhr
468 Posts
Lord Sauna Ranking


Leider ist das hier immer so lästig mit dem Bilder einfügen.

Ich habe von Scandinavic Woodart den: "Polar Hot Tub / Badefass Oval "holzbeheizt" Royal". Links sind ja nicht gern gesehen.

Ich wollte gern eine Kunststoffinnenwanne und habe mich bewusst für das kleinere Ovalfass entschieden. Wir verzichten auf Chemie und Filter, nehmen Grundwasser und lassen es spätestens nach zwei Tagen wieder ab.

Bei einem größeren Volumen überlegt man es sich dann doch eher zweimal. Außerdem ist die Aufheizzeit kürzer.

Man braucht ungefähr einen kleinen/mittleren Korb Holz um das Fass auf Temperatur zu bringen. Meine Frau überheizt meistens und hat dann 42 Grad. So 38/39 empfinde ich als angenehm.

Wie erwähnt würde ich das nur empfehlen, wenn keine direkten Nachbarn vorhanden sind, sonst ist das eine Zumutung. Die Öfen sind Blechbuchsen. Da sind selbst die Saunaofen von Harvia sauberer.

Ich genieße meist die Ruhe - Pumpe und Gebläse stören mich eher. Außerdem sind es Problemherde. Wir haben damals die Anschlüsse für eine Pumpe mitbestellt. Das hatten wir uns sparen können. Das mit dem Wasserwechsel klappt super.

Gruß
Matthias



Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Michael P. ist offline Michael P.  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.9.2022 - 17:01 Uhr
273 Posts
Lord Sauna Ranking


Wir werden unser Saunaverhalten nicht ändern und nutzen das ganze Jahr über unsere Sauna.
Solange Strom aus PV Anlage und Netz kommt wird geschwitzt

Grüße aus dem hohen Norden,
Michael

Mike_h ist offline Mike_h  Re: Energiekrise - Energie sparen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.10.2022 - 9:21 Uhr
91 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Wie mein Vorschreiber schob, sagt.
Es wird sich unser Saunaverhalten nicht ändern.
Wir gehen zweimal in der Woche in die Sauna. Am Samstag meistens mit Freunden.
Solange unsere Regierung daran festhält, dass Gaskraftwerke mit die Hauptlast der Stromerzeugung tragen, und immer wieder Windkraftwerke abgeschaltet werden, wird sich mein Verhalten nicht ändern. Im übrigen so lange Windkrafträder, die still stehen, trotzdem bezahlt werden, warum sollte sich mein Verhalten ändern.
Liebe Grüße aus dem Frankenland

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.3 Sek