Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neue Fasssauna + Harvia Cilindro 9kw - Schaltet zu früh ab?!
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Adrian ist offline Adrian  Neue Fasssauna + Harvia Cilindro 9kw - Schaltet zu früh ab?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
9.10.2022 - 23:45 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hey ihr lieben,
erst einmal toll, dass es dieses Forum gibt!
Ich habe mir zwar schon einige Beiträge durchgelesen, doch komme ich nicht so ganz weiter.

Zur Sachlage: Unsere neue Fasssauna (Wolf Finnhaus Talke 280) kommt mit dem Harvia Cilindro 9kw (mit den manuellen Drehknöpfen) "nur" auf ca. 75 Grad.
Der Ofen heizt auch nicht durchgängig.. .er schaltet immer mal wieder zu und wieder ab. Die Temperatur schwankt zwischen 75 und 80 Grad, aber kein Grad mehr.

Zuluftöffnung ist neben dem Ofen am Boden gesetzt mit einem Durchmesser von 100 mm (Runde Alublende mit Schlitzen, nicht Regelbar) Abluftöffnung ist ebenfalls 100 mm als Drehteller oben neben der Eingangstür. / Original lauf Hersteller Wolf Finnhaus montiert.

Die Sauna hat eine Panoramascheibe verbaut... jedoch sollte das für den Ofen kein Problem sein, da er ja nicht durchgängig heizt, sondern einfach früh abschaltet....

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1.) Kann es an der Zu und Abluft liegen?

Die Zuluftöffnung ist 100 mm rund, mit Schlitzblechen versehen. Original vom Hersteller auf Bodenhöhe neben dem Ofen. Nicht regelbar!

Die Abluftöffnung ist neben der Eingangstür ebenfalls 100 mm, mit diesen Drehtellern für die Verstellung. Diese hatten wir bislang immer geschlossen, um keine Wärme zu verlieren, jedoch hat dies an der Temperatur nichts geändert.

2.) Kann man selbst prüfen, warum der Fühler so früh abschaltet?

Bzw. hat jemand eine Idee, bevor wir uns an den Verkäufer wenden?

Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

3.) Oder liege ich recht der Annahme das dieser Version fest so geschaltet ist, dass Sie bei 75 Grad abregelt und ich einen mit externer Steuerung hätte nehmen müssen?!

Tauchbecken-Toto ist offline Tauchbecken-Toto  Re: Neue Fasssauna + Harvia Cilindro 9kw - Schaltet zu früh ab?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.10.2022 - 12:38 Uhr
85 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Das Zu- und Abschalten ist normal, und dient auch der Energieeffizienz. Grds schwanken dadurch auch die meisten Temperaturen in Fasssaunen oder anderen kleineren Saunen. Allerdings hat mein Ofen 10,5 KW. Bei 3/4 Leistung schwanken dadurch die Temperaturen zwischen ca. 67 und 82 Grad, liegen aber meist um die 77. Bei voller Auslastung bringt der Ofen bis nahezu 100 Grad. Demnach solltest du mit deinem Ofen auf ca. 90 Grad kommen
Positive Eskalation

Adrian ist offline Adrian  Re: Neue Fasssauna + Harvia Cilindro 9kw - Schaltet zu früh ab?! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.10.2022 - 13:34 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Thema kann geschlossen werden.
Der Cilindro 9kw schaltet mit interner Steuerung immer bei 75 Grad ca. ab.
Wurde jetzt gegen einen Cilindro mit Außensteuerung getauscht. Hierzu muss ich aber ein neues Thema aufmachen....

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.16 Sek