Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
User im Board: Steidl Josef
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
ChristophDausE ist offline ChristophDausE  Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.11.2023 - 20:28 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Liebe Sauna-Gemeinde,

Ich bin neu hier in der Runde und hoffe, dass ihr einem Anfänger weiterhelfen könnt
Wir haben eine Finntherm Lizzy XS in den letzten Tagen im Garten aufgebaut und zumindest von der Wetterseite bereits einmal von außen lasiert… der Ofen wird diese Woche angeschlossen…

Jetzt zeigt sich aber in den Ecken der Wetterseite innen Feuchtigkeit. Ist das Schlimm? Kann man dagegen etwas tun? Sollte man noch Fassdichte außen auftragen?

Herzlichen Dank vorab

Sebel ist offline Sebel  Re: Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 17:55 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Christoph,
Was meinst du mit es zeigt sich Feuchtigkeit? Wo kommt die her? Ist das Dach undicht und sie läuft runter, oder drückt es die Feuchtigkeit durch Risse/Spalten in der Wand? Durch das Holz wird sie ja kaum kommen. Oder ist es vielleicht einfach Restfeuchte weil ihr im Regen aufgebaut habt? Da wäre vielleicht auch ein Bild hilfreich.
Lg

ChristophDausE ist offline ChristophDausE  Re: Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 18:24 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich denke es kommt durch die Wand, da es recht weit unten anfängt. Ein Bild habe ich beigefügt.
DANKE 👍

ChristophDausE hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Sebel ist offline Sebel  Re: Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 22:36 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hm, es sind Blockbohlen mit Nut und Feder? Nur in der Ecke unten, wo die Feuchtigkeit hinein kommt? Du bist sicher, dass das neue Feuchtigkeit ist die von außen rein drückt? Evtl. mal den Ofen anmachen, damit es trocknet und dann schauen ob es wieder von neuem nass wird. Spannstangen hast du keine oder? Gerade am Anfang arbeitet das Holz noch ordentlich.
Ich persönlich würde es glaube ich erst mal beobachten. Vielleicht auch beim Hersteller/Verkäufer anfragen ob das Problem bekannt ist. Fassdichte ist ne Art Wachs glaube ich. Das mag halt höhere Temperaturen net unbedingt, könnte ich mir vorstellen. Also könnt auch im Sommer mit Sonne schwierig werden.

ChristophDausE ist offline ChristophDausE  Re: Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
14.11.2023 - 23:02 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ja, es ist neu und nur auf der Wetterseite.
Spannstangen haben wir keine...
Ofen wird am Wochenende ausprobiert

Sebel ist offline Sebel  Re: Feuchtigkeit in den Ecken unserer Finntherm Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.11.2023 - 19:58 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Und bleibt dabei, bei Regen feucht?
Was hast du eigentlich für einen Unterbau?
Kann sie von unten wasser ziehen?
Die Bohlen sind 40mm?
Lg

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.73 Sek