Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Entlüftung
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 964 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2023 - 15:21 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
meine neue aufgestellte gebrauchte Sauna hat eine Entlüftung, wie jede andere auch, denke ich.
Ich habe noch keine Erfahrung mit einer Heimsauna und baue mein Wissen erst auf.

in der Beschreibung des Herstellers steht, die Entlüftung habe immer offen zu bleiben.
wozu dann diese Klappe ? man hätte ja auch einfach ein kleines Loch ohne Klappe demnach belassen können.

Darum meine Frage : wann macht ihr die Klappe zu?

Sonnesauna hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Die Klappe befindet sich zwischen unterster und oberer Liege im , wie vorgeschrieben, unterem Saunabereich
In der Ruhe liegt die Kraft

Sebel ist offline Sebel  Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2023 - 19:30 Uhr
31 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hm wirkt vielleicht zunächst off topic aber wieviel Abstand hast du denn zu der Wand? Sieht auf dem Foto recht nahe aus. Und was ist das für eine Wand? Innen oder Außenwand? Wo steht die Sauna denn? Ist der Raum beheizt?

Lg
Sebel

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
22.11.2023 - 20:31 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Hey Sebel,
Die Sauna steht in einem beheizten Keller, ganzjährig ca 18-22 Grad. Der aber gut belüftet bzw. entfeuchtet und deswegen beheizt werden muss, weil es sonst je nach Jahreszeit / Witterung schimmelt (und das ohne Sauna, die ist ja brandneu aufgestellt. Aber es wird im Keller auch geduscht mehrmals die Woche.)

Die Sauna steht an zwei Seiten zu einer Wand.
Der Abstand zur Wand die du siehst mit der Entlüftung ist 9 cm und eine Innenwand (Trockenbauweise) ( habe mir 15 cm gewünscht, aber es wurde nicht gemacht).
Die andere Wand ist eine Außenwand mit Abstand 15 cm.
Der Abstand des Saunadaches zur Decke ist 63 cm.

Ich kann mit einem großen Fenster vom Nebenraum Lüften und über die Kellertür zusätzlich für Durchzug nach oben zur Haustür sorgen, habe aber vorraussichtlich vor, auch kurzzeitig einen Ventilator anzustellen, der zwischen Sauna und Wänden für Luftbewegung nach Ende der Saunagänge sorgt.
LG

PS. Der Elektriker hat die Sauna noch nicht angeschlossen.
Dh. bevor ich experimentiere wollte ich theoretisch schon mal auf das wichtigste vorbereitet sein

In der Ruhe liegt die Kraft

Islander ist offline Islander  Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.11.2023 - 5:59 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Diese Lüftung, und eine zweite direkt unten am Ofen, ggf. noch eine unter der Decke zum Durchlüften nach Benutzung, , dienen der Ausbildung einer Konvektionsströmung. Das heißt der Ofen saugt unten kalte Luft an, die warme Luft steigt nach oben und fällt dann in der gegenüberliegenden Ecke wieder in Richtung Abluftklappe nach unten, nachdem durch den/die Körper die Luft abgekühlt ist. Dadurch erreicht man eine Umwälzung, die ermöglicht, daß der Raum auch in der dem Ofen gegenüberliegenden Ecke genausso warm wird wie am Ofen.
Lies mal hier nach.
https://tylo.de/saunakabine-luftung
Offenlassen würde ich die Schieber bei Nichtbenutzung auch, wegen der Duchlüftung, zur Vermeidung von Schimmel.

Wer von seinem Tage nicht zwei Drittel für sich selbst hat, ist ein Sklave.
(Friedrich Nietzsche)

Sonnesauna  ist offline Sonnesauna  Re: Entlüftung Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.11.2023 - 22:01 Uhr
19 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke Islander die aufschlussreiche Erläuterung!

In der Ruhe liegt die Kraft

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek