Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor)
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 969 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Tommy2049 ist offline Tommy2049  Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2024 - 7:38 Uhr
1 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen,

habe mich neu hier angemeldet und war bisher nur stiller Mitleser. Durch die vielen Anregungen hier im Forum haben wir uns im letzten Jahr auch eine Sauna in unseren Wohnkeller eingebaut (2x1,8 m mit 4,5 kW Ofen).

Die Sauna steht in einem 18 m² großen Zimmer, in dem auch eine Liegefläche vorhanden ist. Diese zwei Matratzen stehen in unmittelbarer Nähe der Sauna.
Das Zimmer verfügt über einen Heizkörper.

Da wir die Sauna relativ spontan nutzen und das Zimmer bzw. der Relaxbereich relativ kalt ist, haben wir über eine Zusatzheizung nachgedacht, die das Zimmer bei Bedarf schnell aufheizen kann. Ohne das Zimmer längerfristig vorgeheizt zu haben, ist es im Zimmer relativ ungemütlich.

Zunächst habe ich an eine Infrarotheizung gedacht, da (so die Theorie) auch unsere Körper angestrahlt werden. Hier im Forum haben mehrere Konvektorheizungen empfohlen.
Da ich weder mit Infrarotheizungen noch mit Konvektorheizungen Erfahrungen habe, möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wie das die meisten hier gelöst haben.
Der Stromverbrauch spielt keine so Rolle, da wir eine große PV-Anlage mit Speicher haben.

Ich bedanke mich schon einmal herzlich im Voraus für Hinweise oder Tipps.

Viele Grüße
Thomas
Viele Grüße
Thomas

AufgiesserUlli ist offline AufgiesserUlli  Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2024 - 8:39 Uhr
385 Posts
Lord Sauna Ranking


Hallo Thomas,
ich benutze für das aufheizen unseres
Massageraumes einen mobilen Gasofen
oder, wenn es nicht zu kalt ist, eine Infrarotplatte
Gibt es in verschiedenen Watt Leistungen und als
mobil oder Wandgerät.
Gruss Ulli,
Träume nicht Dein Leben, sondern lebe Deinen Traum

Meine Schwitzkiste
Firefighter Aufguss



Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.5.2024 - 20:14 Uhr
474 Posts
Lord Sauna Ranking


Bei uns in der Fa. beheizen wir unsere Transporter, die auch als mobile Büros und Pausenräume dienen elektrisch.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Heizlüfter den Raum (Kastenwagen) im Winter besser beheizen als Ölradiatoren.

Heizlüfter heizen direkt die Raumluft auf. Während bei Radiatoren und Infrarotstrahlern die angestrahlt en Oberflächen aufgeheizt werden.

Infrarotstrahler spielen ihre Stärke vor allem aus, wenn man garnicht den ganzen Raum beheizen möchte sondern zum Beispiel auf einem kalten Klo währen der "Sitzung" etwas Wärme haben möchte.Man heizt quasi nur in der Zeit wo man sich im Raum befindet und genießt die warme Strahlung auf der Haut.

Also im Falle des Vorraums, wenn man sich dort umkleidet.

Wenn der Stromverbrauch keine Rolle spielt erfüllen alle Lösungen wohl irgendwie ihren Zweck.

Wenn man sich an einem nebligen verregneten Novembertag die Sauna anheizt, dann sollte man aber nicht auf nennenswerten kostengünstigen PV-Strom hoffen.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

hemmerling ist offline hemmerling  Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.5.2024 - 9:20 Uhr
1116 Posts
Saunavielwisser Ranking


Eierbrikett zeigt viel Kenntnis und Wissen um die Materie,
ich stimme ihm zu,

aber die einfachste Lösung ( in der Heizungsperiode, also Winterhalbjahr) wäre doch die vorhandene Heizung ( vermutlich ja Warmwasser-Radiator einer Zentralheizung , aber die ist doch sicher nicht PV gestützt, bzw. mit erneuerbaren Energien betrieben ) zu nutzen.
Der Saunabetreiber erspart sich Hardware-Investition auch das ist kllimafreundlich und wirtschaftlich.

Einen kleinen Raum mit 1 vollaufgedrehten Heizkörper in 15min sufheizen sollte doch wohl gehen.
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub

Eierbrikett ist offline Eierbrikett  Re: Schnelles Aufheizen des Vorraumes (Infrarot oder Konvektor) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2024 - 10:09 Uhr
474 Posts
Lord Sauna Ranking


Nicht jeder hat in allen Kellerräumen einen Radiator. Die Installation eines elektrischen Heizgerätes dürfte auch kein relevant zu diskutierendes Thema sein.

Threads dieser Art zeigen viel mehr die Absurdität der erneuerbaren Energien in Deutschland auf.

Man installiert Anlagen, die nicht bedarfsgerecht Strom erzeugen. Dann verballert man diesen Strom, weil man sonst nichts damit anzufangen weiß und rechnet sich mit einer Bilanzierung der erzeugten Kilowattstunden das Investment grün.

Gruß
Matthias
Freu Dich des Lebens, weil noch das Lämpchen glüht; Pflücke die Rose, eh' sie verblüht!

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek