Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Temperaturbegrenzer gesucht
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 963 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Heimwerker ist offline Heimwerker  Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2013 - 0:43 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Guten Abend,

ich suche für meine alte Neckermann Sauna einen Temperaturbegrenzer, da der alte kaputt gegangen ist.

Photo ist angehängt.

Kann mir einer sagen, wo ich so etwas kaufen kann, habe das Internet relativ erfolglos durchforstet.

Herzlichen Dank. Heimwerker hat folgendes Bild angehängt:(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

Hubert ist offline Hubert  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2013 - 16:29 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Hallo Heimwerker,

der Temperaturbegrenzer sieht aber schon ziemlich alt aus. Zudem scheint das noch eine sehr primitive Steuerung zu sein.

Aber: Wenn Du mehr über das Bauteil wissen möchtest versuch doch mal, es vorsichtig vom Schmutz zu befreien. Du findest dann vermutlich Zahlen und ein paar Buchstaben darauf. Gib diese Nummer mal in eine Suchmaschine ein oder geh damit zum Elektronikfachhandel, welcher auch elektronische Bauteile vertreibt wie z.B. "Conrad-Elektronik".

Vielleicht sieht das neue Ding dann völlig anders aus wie Dein altes. Vielleicht liegen dann die Anschlussstifte auch nicht mehr blank.

Und - Bist Du Dir sicher, dass es sich hierbei überhaupt um einen Temperaturbegrenzer handelt? Die Nummern, die Du da freilegst werden es zeigen.


Hubert

Heimwerker ist offline Heimwerker  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
10.3.2013 - 17:04 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Herzlichen Dank schon einmal.

Noch eine Frage:

Die 119 C sind auch schwer zu erkennen, ein Freund meinte es wären 139 C.

Gibt es da einen Richtwert, sozusagen einen genormten Sicherheitswert?

Hubert ist offline Hubert  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
10.3.2013 - 18:03 Uhr
629 Posts
Saunameister Ranking


Also ich denke, dass 139 Grad Celsius eher zutreffen, als 119 Grad. Aber genau kann ich das nicht sagen.

Es gibt viele individuelle Saunabauer. Gegebenenfalls empfehle ich Dir, Dich an einen solchen zu wenden.

Ich kann Dir da nicht recht weiterhelfen. Sorry!
Hubert

Heimwerker ist offline Heimwerker  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
12.3.2013 - 6:29 Uhr
7 Posts
Saunaneuling Ranking


Vielen Dank für die Hinweise, das hat mir schon mal weitergeholfen.

Gestern nach all der Arbeit hat der Elektriker dann festgestellt, dass der (gebrauchte) Ofen d efekt ist. Toll....

Also habe ich Ofen und Steuerrung neu gekauft ....

Danke nohc mal und Auf Wiedersehen.

hartmut 61 ist offline hartmut 61  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.4.2016 - 17:57 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo saunafreunde,

habe beim Umzug den Thermofühler meiner Neckermann(? :Oranges Kunststoffgehäuse mit großem "N" drauf) Saunasteuerung verloren. Kann mir jemand helfen was das für ein Teil ist und wo ich das kriegen kann?
Viele Grüße Hartmut

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
11.4.2016 - 7:15 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


das wird schwer oder ist aussichtslos.
muß sehr alt sein,
neckermann hat ja selber nicht gebaut...also die frage ist was sie damals zugekauft haben...maile mal bild der steuerung oder typ name....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

hartmut 61 ist offline hartmut 61  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2016 - 15:06 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo,
anbei die Bilder der Steuerung.


@finsterbusch










Liebe Grüße
Hartmut

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.5.2016 - 16:56 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sorry - keine chance...
...und wer dir evtl. doch helfen will, frag ihn nach seiner berufshaftpflichtversicherung...
denn wenns brennt - aus welchem grund auch immer - deine versicherung wird den kopf schütteln, wenn sie den richtigen gutachter beauftragt...
rat: schrott - neue steuerung kaufen, selbst die billigste im netz ist x-mal sicherer als eine reparatur....
nimm was über 100,-€ in die hand...und du hast garantie....
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Temperaturbegrenzer gesucht Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
31.5.2016 - 0:05 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


meinst du wirklich einen Temperaturbegrenzer?
so etwas bekommst du bei Voelkner als "Sicherheits-Temperaturbegrenzer" mit Einstellbereich 90°C bis 110°C
Oder meinst du den Regler mit dem du die Saunatemperatur einstellst.
So etwas bekommst ebenfalls bei Voelkner als "Einbau-Thermostat 0 - 120 °C"

Bei dieser Bauweise mit Kapillarrohr werden die Fühler nicht unter der Decke sondern ca. 20 cm tiefer an der Wand und nicht im direkten Wärmestrom des Ofens angebracht und dürfen deshalb nicht erst bei 120°C oder 130°C auslösen.

Das ist aber eine Bastellösung für Leute die sich damit auskennen. Ich würde auch besser eine neue Steuerung kaufen.
Andy


Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek