Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Neuer Saunaofen.
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe
In diesem Board befinden sich 966 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
shiremail ist offline shiremail  Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 11:58 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo!

Ich wollte diese Woche neue Steine in unseren Ofen füllen. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Gerät im Bodenbereich schon recht vergammelt ist. Daher muss ein neues her.

Verbaut ist im Moment ein Ofen von Hanko Finland (HNVR 60) mit einem 400 Volt-Anschluss. Es ist ein 6kw-Gerät.

Ich überlege im Moment, welches Gerät ich kaufen soll. Mehr als 500€ möchte ich nicht ausgeben. Weniger wäre schön. Es sollte allerdings schon ein "Qualitätsprodukt" sein.

Ausserdem frage ich mich, ob es wieder ein 6kw-Gerät sein muss. Sie Saune hat eine Höhe von 1,92m. Die Bodenfläche ist 1,87m*1.87m. Was macht da Sinn?

Ein Problem ist die Steuerung des Ofens. In der Saune sind zwei Sensoren angebracht. Außerhalb eine recht alte Steuerung von Privileg, die aber noch wunderbar arbeitet. Eigentlich wollte wir beides behalten, da sonst das Holz geöffnet werden muss (Bilder anbei).

Wäre nett, wenn jemand eine Empfehlung für unsere Heimsauna aussprechen könnte.

Bye.

shiremail hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

shiremail ist offline shiremail  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 12:04 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


...

shiremail hat folgendes Bild angehängt:
(Anzeige des Bildes aufgrund der Grösse nicht möglich, bitte hier klicken um das Bild zu sehen)

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 15:50 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


weniger als 6kw sollten es nicht sein, vergleichbare gute öfen, die auch in den abmessungen dea alten ofens liegen/passen - wegen der evtl. brandgefahr gibt es um 200,- - 250,-€,
die steuerung darf in dieser form nicht mehr erneuert werden, sie hat keinen elektronischen sicherheitstemperaturbegrenzer... aber ja, man könnte sie aber noch weiter nutzen - aber die sauna nie!! ohne aufsicht betreiben
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 15:51 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hallo shiremail,

einen 6 KW Ofen brauchst du schon für ca. 7 m3. Es macht mit Sicherheit auch mal Sinn, einen Temperaturschutzbegrenzer zu installieren und das Thermostat zu erneuern.


Steuerung: Eos Emotec 6000: ca. 170 €

http://www.eos-werke.de/deutsch/produkte/produkte-steuergeraete/emotec-b-6000.html

Ofen: 6 Kw Wandausführung : Preis ca. 400 €

http://www.eos-werke.de/deutsch/produkte/produkte-saunaoefen/Fin-Tec.html


Beides darfst Du nur durch einen Elektriker anschliessen lassen !!!
Audiatur et altera pars

shiremail ist offline shiremail  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 17:35 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hi!

Danke für die Antworten. Kann man auch einen günstigeren Ofen für 300€ nehmen und den mit der Steuerung von EOS kombinieren?

Bye.

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 19:40 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


ja für die kombination reiner finnischer saunaofen (also kein kombiofen,softklima...) gilt das - da geht jede steuerung - die preiswerteste ist die k1 von abatec,
wichtig ist einzig und allein, das man keinen exot nimmt - um im falle einer reparatur/ersatzteil auf der guten seite zu sein,
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

bully ist offline bully  Re: Neuer Saunaofen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.10.2011 - 22:02 Uhr
517 Posts
Saunameister Ranking


Hier gibt es das ganze als Paket:

http://www.pooldoktor.net/shop/Wellness/Sauna/Sauna-Zubehoer/Saunaoefen/SAUNAOFENSET-THERME-75-kW-inkl-Steuerung::5943.html?XTCsid=8c02f15b1d2611e4de74a04c9d823329
Audiatur et altera pars

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek