Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > max Aufgüsse für Aufgiesser
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Ulle77 ist offline Ulle77  max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
17.10.2013 - 23:30 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


In den Saunarichtlinien habe ich gelesen, dass Aufgiesser nur einen Aufguss pro Stunde machen sollten. Ich habe aber nirgendwo gefunden wieviel Aufgüsse bei zum Beispiel einem Arbeitstag von 8 Stunden durchgeführt werden dürfen. Wer kann Tips geben oder helfen?

Dirk2701 ist offline Dirk2701  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 0:41 Uhr
296 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich glaube das kannst du dir an den Fingern abzählen!

Viel Spaß dabei
Gruß aus Essen

der, der es nicht schafft übers Wasser zu laufen

tom ist offline tom  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 1:56 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Ulle77:
In den Saunarichtlinien habe ich gelesen, dass Aufgiesser nur einen Aufguss pro Stunde machen sollten. Ich habe aber nirgendwo gefunden wieviel Aufgüsse bei zum Beispiel einem Arbeitstag von 8 Stunden durchgeführt werden dürfen. Wer kann Tips geben oder helfen?


Dürfen? Es gibt keine festen Regelungen dafür und ist daher offen.

Es gibt Saunaanlagen die HALBSTÜNDLICHE Aufgüsse durchführen, so dass der
Aufgussmeister dort auch 12 Stück am Tag machen muss.

Und die Richtlinien sind eine Richtlinie, also Empfehlung des Saunabundes.
Ob sich die Saunaanlagen daran halten?

Pro Stunde einen Aufguss, der ja auch zeitabhängig ist, also angefangen von zwei Löffel Wasser auf den Ofen - fertig - raus (Lago in Herne), bis zum ordentlichen Aufguss in drei Durchgängen mit Wedeln in ca. 10 Minuten ist auch noch ein Unterschied!

Ich denke an einem 8 Stunden Tag sollten auch die 7 Aufgüsse für den Saunameister reichen, der meistens dann auch noch andere Arbeiten zwischen den vollen Stunden verrichtet, nachdem er sich selber ordentlich abgekühlt und Kleidung gewechselt hat.

Das passt auch für die meisten Anlagen.


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Jorma ist offline Jorma  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 2:44 Uhr
186 Posts
Dr.Sauna Ranking


Meine Stammsauna, die Holstein-Therme in Bad Schwartau, bietet 2 Aufgüsse pro Stunde in unterschiedlichen Saunen an. Sie dauern jeweils ca. 8 Minuten. Dabei besteht jeder aus 3 Runden, mit anschließendem Wedeln. Allerdings sind die Aufgüsse, außer bei einem einzigen Mitarbeiter, nicht besonders heiß. Das Personal hält dieses Pensum de facto nur durch, weil der Kollege/die Kollegin, der/die im Schwimmbadbereich Dienst hat, ihm/ihr einige Aufgüsse abnimmt.

Ich finde das doch ziemlich heftig, zumal ich selbst niemals zwei Aufgüsse pro Stunde mitmache, sondern meist nur zwei am Tag, bei etwa 5 Gängen. Andere Gäste wiederum nehmen jeden Aufguß mit. Sie gehen dann in der Regel unmittelbar vorher in die Sauna und gehen sofort wieder hinaus, wenn er vorbei ist.

Da also die Nachfrage vorhanden ist, läßt sich die Zahl der Aufgüsse pro Schicht auch nicht reduzieren.


Ulle77 ist offline Ulle77  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 7:13 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


...unsere Aufgüsse haben 3 Runden und sind in der Regel 8-10 Minuten. Ist es dann gesundheitlich vertretbar innerhalb 8 Stunden Arbeitszeit 7 Aufgüsse zu machen, wenn man doch dem Saunagast empfiehlt nur 3 Saunagänge am Tag zu machen?

Heike ist offline Heike  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 9:11 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




im garten eden machen die aufgießer nicht mehr als fünf aufgüsse in einer schicht und im abstand von einer stunde. wenn es halbstündliche aufgüsse gibt, dann gibt es auch zwei aufgießer. an einem tag springen also mindestens drei unserer saunameister herum und wenn es das finnische ritual gibt, dann auch mal vier. also, alles recht vorbildlich!

AndyAC ist offline AndyAC  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 10:35 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich denke, dass Anlagen die Wert auf hochwertige Aufgusszeremonien legen schon von sich aus so viel Personal zur Verfügung stellen, dass in der Regel keiner mehr als 1 Aufguss je Stunde bzw. mehr als 7 je Schicht macht.
Müsste ein Saunameister ständig erheblich mehr Aufgüsse zelebrieren wird die Qualität automatisch stark abnehmen (drei Löffel drauf - 30 Sekunden Propeller - fertig).
Es kommt natürlich auch mal vor, dass ein Saunameister erheblich mehr machen muss weil kurzfristig Kollegen ausgefallen sind. Dann muss man sich vielleicht mal mit verkürzten Aufgüsse zufrieden geben. Eine Anlage in der das ständig passiert würde ich aber nicht mehr besuchen.

Andy
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 13:47 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


In den königlichen Kristallthermen in Schwangau ist soviel Personal da, dass meiner Beobachtung nach jeder Aufgießer nur 4 Aufgüsse hintereinander macht, dann allerdings im Halbstundentakt. In einer der letzten Ausgaben von Sauna & Bäderpraxis wurde im Stundentakt bis zu aucht Aufgüsse für das Personal als zumutbar bewertet.
Es tut sich aber kein Bäderbetreiber einen gefallen damit, wenn er sein Personsal so oft zum Aufguss einsetzt, dass darunter das Wohlbefinden leidet. Der Saunagast bekommt durchaus mit, ob ein Aufgießer das gerne macht und guter Stimmung ist. Gut wäre es halt, wenn sich die Kollegen aus dem Sauna- und Badebereich miteinander abwechseln.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Heike ist offline Heike  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2013 - 18:15 Uhr
1014 Posts
Saunavielwisserin Ranking




meine erfahrung ist, dass die aufgießer, die aus dem badebereich kommen häufig lustloser sind als aufgießer in reinen saunaanlagen. (es gibt aber auch da natürlich ausnahmen )

AndyAC ist offline AndyAC  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 19:09 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Heike:


meine erfahrung ist, dass die aufgießer, die aus dem badebereich kommen häufig lustloser sind als aufgießer in reinen saunaanlagen. (es gibt aber auch da natürlich ausnahmen )


Solche Ausnahmen kenne ich ganz konkret. Für den Bademeister aus der Spaßbadabteilung ist das eine willkommene Abwechslung. Allerdings werden die Bereiche Buchhalterisch auseinander gehalten, so dass das nur Ausnahmen sind oder der Bademeister das an seine Schicht ohne Bezahlung hintendran hängt.
Andy


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.10.2013 - 19:12 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

in unserer Stammsauna ist es wie folgt.

Die Mitarbeiter aus dem Saunabereich und dem Badbereich wechseln alle zwei Stunden.
So dass in einem 8-Stunden Tag jeder Mitarbeiter 4 - 5 Aufgüsse macht.

Im Badbereich werden dann auch Wassergymnastik und Spiele für Kinder durchgeführt.

ich finde das ist eine gute Organisation der Tätigkeit.

Grüße

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: max Aufgüsse für Aufgiesser Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.1.2014 - 18:27 Uhr
901 Posts
Saunaobermeister Ranking


Es war einmal im Aqualand in Köln dort gab es einen türk. Mitarbeiter der überall bekannt war. Sogar im Fernsehen war Rusen schon mal. An einem Wochenende hat dieser Mann von Montag-Sonntag über 50 Aufgüsse mitgemacht oder selbst durchgeführt. Das waren nicht immer 5 Minuten Durchgänge.
Er hatte den 5 Jahres Zeiten Aufguss durchgeführt. 5 ver. Düfte in 5 Runden aufgeschüttet.
Leider ist er vor Jahren leider verstorben.

Die SaunaWikinger Freunde

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.18 Sek