Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen.
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Gustav ist offline Gustav  Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.10.2014 - 22:05 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Auf www.aqacur.de neue Infos ueber Sauna und Saeure-Basen-Haushalt.

Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.10.2014 - 19:09 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zumindest die Saunalandschaft kenne ich dort. Die ist zwar eher klein, aber von bester Qualität. Ein Besuch dort lohnt sich unbedingt! Was dort alles reingepackt wurde, findet man in vielen Bädern nicht. Ich würde sagen Gemütlichkeit und Luxus auf kleinem Raum.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Kasia ist offline Kasia  Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2015 - 11:40 Uhr
8 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

obwohl der Thread jetzt schon etwas länger zurückliegt, hab ich letztens was entdeckt, was ich gern mit euch teilen würde. Ich hab in diesem

www.spiegel.de/gesundheit/ernaehrung/sauna-regelmaessiges-saunieren-staerkt-nicht-nur-die-abwehrkraefte-a-1018396.html

Spiegel Artikel gelesen, dass durch die regelmäßige Saunanutzung Schadstoffe deutlich schneller aus der Haut abtransportiert werden, als es sonst der Fall wäre beim menschlichen Körper.
Ich mein, mir war schon klar, dass Sauna viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit haben kann. Das mit der Haut und den Schadstoffen war mir jetzt aber doch relativ neu....
Leben ist das, was wir daraus machen...
Henry Miller

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
13.7.2015 - 12:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Der Begriff "Entschlacken" ist sehr umstritten.
siehe auch hier: wiki - Entschlackung
Es gibt im Köper oder der Haut keine "Schlacken"! Und um welche Giftstoffe es sich handeln soll ist auch nicht klar.
Trotzdem taucht im Zusammenhang mit Sauna immer wieder dieser Begriff "Entschlacken/Entgiften" auf der aber wohl mehr ein Gefühl ausdrückt als ein wissenschaftlich fundiertes Phänomen. Da scheint immer wieder einer von dem anderen abzuschreiben ohne sich richtig damit beschäftigt zu haben.

Eindeutig dagegen ist jedoch, dass die Poren sich öffnen und dadurch der Saunagang eine Reinigungsfunktion für die Haut hat.
Richtig ist auch, dass der Haut dabei Feuchtigkeit entzogen wird weshalb es sinnvoll ist nach dem letzten Saunagang mit einer feuchtigkeitsspendenden Lotion/Hautcreme der Haut wieder Feuchtigkeit zuzuführen.
Andy


Griller76 ist offline Griller76  Re: Mit saunieren Uebersaeuerung bekaempfen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
13.7.2015 - 13:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Kasia,

für die Entgiftung unseres Körpers sind die Leber und die Nieren zuständig. Saunieren greift dabei nicht so tief in den Körper ein, dass da was aus dem Inneren heraus entgiften könnte.
Was ich aber auf jeden Fall bemerke, wieviel Schmodder aus der Haut entweicht und wie schön glatt und weich sie danach ist, da sich durch die Hitze die Poren öffnen. Es gibt spezielle Peelingtücher, oder -handschuhe mit denen man sich als Paar auch mal den Rücken gegenseitig abschrubbeln kann. Da kommen viel Hautwürstchen raus.
Aufgrund der Rücksichtnahme anderen Saunagästen ggü. sollte man das bitte nicht in der Saunakabine, sondern unmittelbar danach in der Dusche machen.
Ganz wichtig nach einem Peeling: Das Rückfetten nicht vergessen, denn die Haut verliert damit auch ihre natürliche Fettbariere, die sie schützt! Das muss dann wieder nachgefüllt werden.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.13 Sek