Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Viele Saunagänge
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Anfänger ist offline Anfänger  Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2015 - 12:45 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Manchmal, je nach Lust und Laune, ist es schon schön viele Gänge/Aufgüsse an einem Abend/Tag zu genießen. Dabei habe ich mich gefragt:

1. Welche ( Insider-) Tipps habt ihr für Tage mit vielen Saunagängen/ Aufgüssen??

2. Gibt es beim Saunieren durch die Entspanntung eine ähnliche Reaktion wie beim Laufen vergleichbar mit dem Runners High?

Viele Grüße
Sandra





Griller76 ist offline Griller76  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2015 - 13:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,

ersteinmal Willkommen hier im Saunaforum. Möchtest Du Dich bitte auch einmal vorstellen?

zu Deinen Fragen:

1.: Fang lieber ersteinmal gemäßigt an, sprich mach vielleicht an Deinem ersten Saunatag nur vier Aufgüsse und die gut verteilt über den Tag mit. Vergiß das Abkühlen unter der kalten Dusche nicht, aber laß den Kopf aus, da sonst u.U. Kopfschmerzen drohen.
Nimm genügend Handtücher mit, also mindestens zwei große Badetücher (eines zum sitzen in der Sauna und eines zum Abtrocknen), sowie ein kleines Handtuch.
Nimm genügend alkoholfreie leichte Getränke (mind. 3 Liter) mit und trinke genügend. Stilles Wasser, oder leichte Fruchtschorlen sind Ideal. Softdrinks aller Art, oder Alkoholika sind Gift.
Nimm Dir genügend Auszeiten zum Ruhen und iss was leichtes.
Ansonsten ist es ja klar: Je höher die von Dir gewählte Saunabank liegt, desto heißer ist es. Fange daher ersteinmal mit der mittleren Höhe an. Du merkst ja, was Dir wie lange gut tut. Höre auf Deinen Körper.

zu 2.: Entspannungsreaktion gibt es, aber anders als beim Joggen. Das sollte man erlebt haben, also probier es bitte aus.

Nun wünsche ich Dir noch viel Vergnügen und Erholung in der Sauna.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2015 - 14:01 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Griller,

ich glaube hier liegt bei Dir ein Versehen vor.

Sandra hat sich hier schon vor einigen Monaten ausführlich vorgestellt.

Dann schau mal richtig nach.

Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2015 - 14:08 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Sandra,

an einem Saunatag muß man nicht unbedingt viele Aufgüsse machen.

Ich für meinen Teil richte mich danach wie ich mich fühle. Bei mir schwankt das zwischen vier und sechs Aufgüsse, wenn wir mal einen ganzen Tag bleiben.

Dazwischen gehen wir schwimmen und ruhen uns richtig aus. Auch nutzen wir Wellness- und Massageangebote, wenn welche angeboten werden. Es muß ja kein Saunamarathon sein.

Grüße


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.8.2015 - 14:18 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,

als das mit dem Saunieren für mich noch alles so neu war, ist mir das auch passiert. Ich konnte einfach nicht genug kriegen.
Aber glaub mir - das pegelt sich ganz von selber wieder auf ein normales Maß ein. Solange dein Kreislauf nicht schlapp macht schadet es nicht. Gesundheitlich nützlich ist es aber auch nicht.

Ich hab mal nachgesehen: Mitte März warst du zum ersten mal in der Sauna - und nun bist du schon zu einem kleinen Saunajunkie geworden. Ich freue mich für dich, dass dir das Saunieren so viel Spaß macht.

Andy


Anfänger ist offline Anfänger  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2015 - 15:24 Uhr
57 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Hi,

@ Griller: meinen Forumsnamen habe ich schlecht gewählt, habe nun einmal offiziell die Vorstellung nachgeholt. Mir ging es jetzt um Tipps zur Saunagangoptimierung 2.0

@ Mami: ein " muss" ist es nicht, klar, aber manchmal finde ich es einfach schön "viele" Saunagänge zu machen.

@Andy: anfangs habe ich mich immer brav an die 3 Aufgüsse/ Saunagänge gehalten. Durch "Zufall" bin ich einmal an einem Abend bei 5 Aufgüssen gewesen. Das war mir in dem Moment nicht bewusst. Aber es war toll. Junkie würde ich nicht sagen, aber ich habe schon einen inneren Wecker der ganz laut wird sobald ich an die 6 Tages Grenze komme

Viele Grüße
Sandra

Griller76 ist offline Griller76  Re: Viele Saunagänge Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.8.2015 - 17:59 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo Sandra,

stimmt, der Forumsname hat auch mich alten Hasen verwirrt. Da habe ich nicht genau genug geguckt. Vielleicht änderst Du Deinen Namen ja in "Fortgeschrittener Anfänger".
Ich hoffe, meine Tipps haben Dir etwas geholfen. Ansonsten darfst Du mich gerne nochmal im Detail fragen.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.47 Sek