Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Nichts getrunken
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
kolibri ist offline kolibri  Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2015 - 15:57 Uhr
18 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute!

Ich war gestern, wie fast jeden Dienstag und Samstag, mal wieder in der Sauna. War alles ganz normal. Vier Aufgüsse und zum Schluss ins Dampfbad. So mache ich das immer. Gestern allerdings hatte ich nicht ein einziges Mal das Bedürfnis, etwas zu trinken. Ich habe immer drei Liter Wasser dabei. Gestern habe ich nicht einen Schluck davon getrunken. Ganz einfach deshalb, weil ich keinen Durst hatte.

Wenn ich dann wieder zu Hause bin, trinke ich immer ein Erdinger alkoholfrei. Aber auch das habe ich eigentlich nur deshalb gemacht, weil ich es immer mache.

Schon merkwürdig, oder? Hatte das jemand von Euch auch schon mal, dass er/sie absolut keinen Durst hatte? Woran kann das gelegen haben???

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.8.2015 - 19:34 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich habe das vor einigen Jahren das erste mal erlebt und konnte mir das auch nicht erklären.
Allerdings kam dann spät am Abend der Durst über mich herein das ich dann so viel trinken musste, dass mir schon fast übel geworden ist.

Ich habe das jetzt 3 - 4 mal erlebt und kann mir das nicht erklären. Auch mein Hausarzt hat dafür keine Antwort.

Dies ist mir aber nicht im Sommer bei hohen Temperaturen passiert, sondern im Winter wenn es kühl ist.

Schäden habe ich keine davon getragen, also sehe ich das nun nicht mehr als Problem an.
Alles ist gut.

Grüße

Griller76 ist offline Griller76  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.8.2015 - 11:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ein interessantes Phänomen, das Ihr da gerade beschreibt.
Ich persönlich konte das bei mir so noch nie feststellen. Auch im Winter ist ja so eine Saunaanlage gut geheizt und ich habe gerade direkt nach einem heißen Saunagang immer großen Durst.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

SaunaWikinger ist offline SaunaWikinger  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.8.2015 - 18:33 Uhr
900 Posts
Saunaobermeister Ranking


Also das habe ich noch nie gehabt das ich beim Saunabesuch kein Durst hatte. Manchmal trinkt man schon mal ein Schluck Wasser in der Dusche. Oder danach ein Weizen oder was auch immer, den der Körper verliert an Flüssigkeit. Ich glaube nicht das das gesund ist nichts zu trinken.
Die SaunaWikinger Freunde

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 12:48 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich bin seit einigen Monaten vom Kreislauf etwas schwächer als sonst. Ich habe mir jetzt für 20-30€ ein Armband gekauft, dass 4-5 mal täglich vibriert und mich ans Trinken erinnert, damit ich auf meine 2-3 Liter Wasser komme. Wie viel Wasser trinkt ihr an normalen Tagen und wie viel an Saunatagen?

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 13:51 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Die deutsche Gesellschaft für Ernährung sagt 1,5 Liter ist im Normalfall ausreichend.
Dass man nach dem Saunieren zusätzlich trinken soll ist ja wohl selbstverständlich.
Dieses 3 Liter am Tag trinken wurde eine Zeitlang propagiert, ist aber totaler quatsch!
Hier ein Link den ich auf die Schnelle gefunden habe: Stern.de


Andy


Betzy ist offline Betzy  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 16:27 Uhr
727 Posts
Saunameisterin Ranking


Ich merke meist erst am Tag danach, wenn ich in der Sauna zu wenig getrunken habe. Daher habe ich mir angewöhnt, regelmäßig etwas zu trinken, bei mir ist es meist Mineralwasser oder verdünnter Saft. Auch unter der Dusche oder aus dem Kneipschlauch trinke ich hin und wieder. Keine Ahnung wieviel ich an Menge trinke, ich schätze aber mal dass ich an einem Saunatag mindestens auf drei bis vier Liter komme.

Gruß
Betzy

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 18:38 Uhr
167 Posts
Dr.Sauna Ranking


Ich muss nach jedem Saunagang etwas trinken,da ich immer enorm Flüssigkeit verlier.Sehr oft unter der Dusche oder mein mitgebrachtes Wasser.Zusätlich trinke ich oft im Bistro ,meistens 2-3 Weizenbier-davon 1 "normales".
Gruß Jochen

ollige ist offline ollige  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 18:41 Uhr
77 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Man liest ja schon mal, dass man - zwecks Stärkung der Abwehrkräfte - erst nach dem letzten Saunagang Trinken soll. Ich frage mich, ob dies tatsächlich gesund ist!?

Viele Grüße,
Olli

Gustav ist offline Gustav  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 19:54 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking


Ich mache immer 2 Runden,die erste meist eine Wechselrunde von 2 Kabinen mild und heiss und die 2e sehr heiss.
Dann habe ich 1-1,5 Schweiss verloren. Erst dann trinke ich wenig Wasser und meist 3 Bier wovon 2 Alkoholfrei.
Danach kann ich sehr tief ruhen. Wenn ich Zeit und Lust habe kann ich das nochmal wiederholen.
Wenn ich nach einem Saunatag abends zu Hause schlafen gehe trinke ich 3 Glaeser Wasser extra,Durst oder nicht.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
4.8.2016 - 20:13 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Lina,

was Du hier schreibst kann ich ja nicht so richtig glauben.

Du kaufst ein Armband damit Du nicht vergisst zu trinken.
Ich weiß ja nicht wie alt Du bist. , ich bin in der zweiten Hälfte
der 50 iger, aber ich habe noch nie eine Hilfe benötigt, die mir sagt ich soll trinken.

Jeder Mensch hat von Geburt an ein Durstgefühl was immer das trinken fördert.
Im übrigen muss man nicht 3 Liter am Tag trinken, ( kein Alkohol ) normal sind 1,5 - 2 Liter.
Das hat auch nichts mit dem Kreislauf zu tun.

Bei einem Saunabesuch kann es auch mal mehr sein.

Grüße


Griller76 ist offline Griller76  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.8.2016 - 22:32 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich finde, zuviel Regeln verderben den Saunagenuss und tun der Gesundheit auch nicht gut. Ich trinke über den Saunatag immer dann, wann ich Durst habe, vorzugsweise Mineralewasser. Aber zum Essen gönne ich mir immer ein Bier, oder eine große süße Weinschorle. Danach kann ich gut schlafen und dabei verdauen. Danach geht es gestärkt und entspannt in den nächsten Aufguss, oder zur Massage.
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
5.8.2016 - 11:54 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


Ich bin ein Wenig-Schwitzer und zugleich Wenig-Trinker.
im normalen Alltag komme ich selten auf 1,5 Liter Trinkmenge, also eher weniger.
Bei Festen schaffe ich dann unter Zwang auch mal 3 Liter, aber nur Alkoholhaltiges.

Beim Saunieren, wo ich meist in 7 Stunden 6 Aufgüsse auf der obersten Bank durchlebe, trinke ich soviel, wie mir mein Gefühl vorgibt, ca. 1,5 - 2 Liter zuckerfreier Orangensprudel und Wasser aus der Dusche, bzw. Kneippschlauch direkt nach dem Aufguss beim abkühlen.
Daheim dann meist noch ein Liter ColaBier, ich denke, für mich ist das total ausreichend.

Gruß Saunakübel
Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Saunapirat ist offline Saunapirat  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2016 - 18:04 Uhr
24 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe ehrlich gesagt nie so ein richtiges Durstgefühl beim Saunieren. Trotzdem ist mir die Gewohnheit schon in Fleisch und Blut übergegangen.

Ich würd sagen "lieber zu viel getrunken, als zu viel gedurstet". (Nicht mein bester Spruch )

Dann klappts auch besser mit den gesundheitlichen Effekten, wie Entschlackung, besser.

Liebe Grüße

Lexius75 ist offline Lexius75  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Email Stamm Sauna
5.10.2016 - 12:07 Uhr
57 Posts
InderMittesitzer Ranking


Zitat von ollige:
Man liest ja schon mal, dass man - zwecks Stärkung der Abwehrkräfte - erst nach dem letzten Saunagang Trinken soll. Ich frage mich, ob dies tatsächlich gesund ist!?


Viele Grüße,

Olli


Hallo Olli,
ich kenne diese Regel nur als Hilfe zum "entschlacken", nicht zu Stützung der Abwehrkräfte.
In jedem Fall muss man das, wenn überhaupt auch mit der Regel verbinden, nicht mehr als 3 Saunagänge zu machen. Also erst nach dem 3. Saunagang trinken, dürfte beim "Normalschwitzer" gesundheitlich unbedenklich sein.

Wenn es das "Entschlacken" wirklich gibt, also dass die Zellen Giftstoffe (Schlacken) ausschwemmen, die über den Schweiss den Körper verlassen, dann sollte man auch Wasser ausschwitzen, dass bereits in den Zellen ist. Trinkt man aber nach jedem Schwitzen sofort nach, dann wird beim nächsten Schwitzen hauptsächlich das Wasser sofort wieder ausgeschwitzt, dass eben erst getrunken wurde, anstatt die Zellen anzuregen Wasser zum schwitzen abzugeben, und dabei gleich die "Schlacken" mit auszuschwemmen.

Meines Wissens ist aber dem Prinzip des "Entschlackens" entschlackens nie eine Wirksamkeit nachgewiesen worden. Deshalb trinke ich, wenn ich durst habe.

Und zum eigentlichen Thema: So krass kenne ich das nicht, habe aber schon erlebt erst nach dem 3. oder 4. Saunagang durstig zu werden. Wobei für mich auch (unabhängig vom Saunieren) Kopfschmerzen schon mal ein Indiz sind, etwas zu trinken. Aus Urlaubsreisen nach Israel und Ägypten kenne ich den Effekt, dass man oft erst Kopfschmerzen bekommt, bevor man durst empfindet. Ein halber Liter Wasser, und 20 Minuten warten ersetzen dann nicht selten die Schmerztabette.

viele Grüße

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
5.10.2016 - 15:29 Uhr
212 Posts
Dr.Sauna Ranking


Wenn ich nur ganz normal in die Sauna gehe, dann mache ich 3 Saunagänge und trinke erst anschließend, weil ich das mit dem Entschlacken auch so kenne, wie Lexius es oben beschrieben hat.
Meist sauniere ich aber im Anschluß an den Sport oder an ausgedehnte Wanderungen. Dann habe ich schon vorher geschwitzt und nutze die Sauna mehr zur Muskelentspannung. Dann muss ich zwischendurch reichlich Wasser trinken, um nicht zu dehydrieren.
Das Phänomen, selbst nach dem Saunagang noch keinen Durst zu haben, kenne ich persönlich bislang nicht. Ich trinke aber wegen des Genusses seit 30 Jahren 2-3 Liter Tee am Tag.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Nichts getrunken Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
16.12.2016 - 15:33 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

das ist ein sehr guter Tipp.

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.2 Sek