Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich > Saunierlänge - ab wann wird es ungesund?
Tipps und Hinweise, Diskussionen rund um die Gesundheit im Wellness und Saunabereich
In diesem Board befinden sich 71 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom, Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Phil20 ist offline Phil20  Saunierlänge - ab wann wird es ungesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2016 - 12:52 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Leute,

ich habe mich letztens gefragt, wie lange man eigentlich idealerweise in die Sauna gehen soll und wie viele Gänge optimal sind.

Habe gestern von einem Bekannten erfahren, dass man eher so 5-10 min bei 90°C in die Sauna gehen soll und dann ruhig seine 5-6 Gänge machen kann.

Ein anderer Kumpel meinte wiederum um die 15 min wären ideal und maximal 3 Gänge. Natürlich sollte man eher rausgehen, wenn es einem zu anstrengend wird.

Was meint ihr zu dem Thema? Saunieren soll ja schließlich gutes tun und nicht umgekehrt

1Adler78 ist offline 1Adler78  Re: Saunierlänge - ab wann wird es ungesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2016 - 13:00 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich glaube hier gibt es keine starren Vorgaben. Man sollte einfach auf seinen Körper hören. Bei mir selber ist es so, dass ich manchmal 20 Minuten locker in der finnischen sitze und beim nächsten mal hab ich nach 8 Minuten schon genug. Einmal fühl ich mich in der finnischen wohler und beim nächsten mal in der Biosauna. Ist sicher Tagesverfassung. Was die Anzahl angeht ist es bei mir auch unterschiedlich. Wenn ich den ganzen Tag in der Sauna bin kommen schon mal 10 Saunagänge zusammen (inkl. Dampfbad usw.) Im Schnitt würde ich sagen einen pro Stunde in etwa.

LG aus Tirol
Südtirol ist nicht Italien

tom ist offline tom  Re: Saunierlänge - ab wann wird es ungesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
26.8.2016 - 13:21 Uhr
1750 Posts
Saunaspezialist Ranking


Es gibt keine festgelegten Zeiten, wie lang man "darf" oder soll, vielmahr ist es eine persönliche Empfindungssache. Man könnte also sagen, du darfst so lange drin bleiben wie Du Dich wohlfühlst. Wenn Du ständig über Deine Wohlfühlgrenzen hinaus saunierst, genau DANN wird es ungesund!

Dennoch gibt es sozusagen "Empfehlungswerte" die dafür sorgen sollen,
dass der gewünschte Erkältungskrankheiten - Immun Effekt eintritt.
Wenn diese unterschritten werden, dann muss man halt damit rechnen,
dass der "Immuneffekt" nicht eintritt.


Empfohlene Richtwerte sind
Mindestens 1 x pro Woche einen Saunatag, mit mindestens 3 Saunagängen an diesem Tag, in einer Kabine mit mindestens 80 Grad für mindestens 10 Minuten auf der mittleren Bank sitzen und danach ordentliches Abkühlen nach jedem Saunagang.

Nochmals zur Wiederholung:
Man kann auch täglich saunieren! Du kannst pro Tag auch 5 - 10 Saunagänge mit oder ohne Aufguss durchziehen und kannst auch 30 Minuten in der Kabine sitzen, SOLANGE!! Du Dich dabei wohlfühlst.

Ich kenne aber auch viele Saunagänger, die nur 14 tägig saunieren, dafür aber dann exzessiv, also meistens 6-9 Saunagänge mit Aufguss...
Aber auch hier ist der Zeitraum von 14 Tagen zwischen den regelmässigen Saunatagen zu lange für den oben genannten Immuneffekt.

By the way hindert dieser Immuneffekt NICHT an einer Virusinfektion, diese lassen sich davon leider nicht abhalten. Aber der Körper ist durchaus nicht merh so empfindlich, durch Kälte / Verkühlungen die Viren sozusagen "leicher" durchzulassen.

...und das kann ich aus eigener Erfahrung wirklich unterschreiben!
Vor meiner regelmässigen Saunazeit war ich deutlich häufiger "erkältet"


Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Saunierlänge - ab wann wird es ungesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.8.2016 - 16:27 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

ich gehe seit über 35 Jahren regelmäßig in die Sauna. Das bei einmal in der Woche, im Winter kann es hin und wieder auch zweimal die Woche sein.
Bei meiner Frau ist es nicht ganz so regelmäßig.

Erkältungen kennen wir seit Jahren gar nicht, wobei wir aber auch mal eine leichte Grippe haben.

Ansonsten hat der Tom mit seinen Aussagen vollkommen Recht.
Jeder soll es tun wie es ihm gut tut.

Grüße

Wenyboy ist offline Wenyboy  Re: Saunierlänge - ab wann wird es ungesund? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.10.2017 - 14:28 Uhr
5 Posts
Saunaneuling Ranking


Zeitliche Vorgaben sind im Grunde unsinng. Hör auf deinen Körper, der sagt dir was und wie lage es gut tut. Gehört ein wenig Erfahrug dazu, ist aber der beste Indikator.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek