Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Die Microsauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Microsauna ist offline Microsauna  Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2015 - 11:23 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Zugegeben hätte ich mehr Platz gehabt, meine Sauna wäre größer geworden. Ich hatte aber nur eine Nische, die übrig blieb, als ich die Tür zum Schlafzimmer verlegt hatte (Eigentumswohnung). Hinter diesem ehemaligen Durchgang konnte ich eine Ecke vom Schlafzimmer abtrennen und da meine Microsauna einbauen. Ganz nach dem Motto, lieber klein als gar nicht. Ich sitze eh lieber in der Sauna statt zu liegen.
Hier die fertige Sauna:


Microsauna hat folgendes Bild angehängt:

Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2015 - 11:26 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


(das ist aber sehr limitiert, nur ein Foto pro Beitrag und nur so klein?)

Die Be- und Entlüftung hatte ich ursprünglich mit Ventilator vorgesehen, am Ende zeigte sich, dass es ohne besser geht. Der Kamineffekt tut seine Wirkung, die Entlüftung ist in der Decke.
Der 3,5kW Harvia-Ofen heizt in 30 Minuten auf 85Grad hoch.

Nun könnt Ihr ja mal die Grundmaße der Microsauna erraten

Ich hab jedenfalls viel Spass damit.

Microsauna hat folgendes Bild angehängt:

tom ist offline tom  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2015 - 12:16 Uhr
1748 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ja das scheint mir echt MICRO zu sein.
Nach den Bilder schätze ich weniger als 1qm in der Grundfläche.

Dafür muss man schon ein sehr, sehr kompromissbereiter Saunafan sein...
Für mich wär das nichts, aber ich respektiere Deine Liebe zur Sauna auf allen anderen Komfort zu verzichten und nur zu schwitzen...

Das ist die kleinste echte Saunakabine die ich bis jetzt gesehen hab.



Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)


Griller76 ist offline Griller76  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
23.3.2015 - 13:06 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Deine Sauna ist zwar echt klein (sowas kleines habe ich bisher noch nie gesehen), aber Dein Motto "lieber klein als gar nicht" kann ich gut verstehen. Wenn Du Dich darin wohl fühlst, dann ist das das Wichtigste. Ich wünsche Dir also noch gut Schwitz!
Danke für die Vorstellung Deiner außergewöhnlichen Sauna hier.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
23.3.2015 - 19:36 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

wie heißt es so schön " Platz ist in der kleinsten Hütte ".

Viel Spaß in Deiner MicroSauna. Für mich ist das allerdings nichts.
Ein wenig mehr Platz brauche ich schon.

Ich glaube allerdings auch, dass ist die kleinste Sauna die ich gesehen habe.
Ein Eintrag für das Guinness Buch ist das bestimmt ???


Grüße

Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 8:57 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke! In der kleinen Schwitzkajüte fühle ich mich sehr wohl.
Mehr als schwitzen und abkühlen brauche ich nicht. In der Dusche habe ich einen Kneippschlauch (abgeschnittener Duschschlauch an Umschaltventil) und einen jeweils vorgefüllten Eimer stehen, auf dem Balkon eine Liege und das Wohnzimmer ist der Ruheraum. Alles darüber hinaus wäre mir zu viel, ich mag es schlicht. Dafür kann ich meine Sauna mal eben abends einheizen, bei der kleinen Kabine kostet so ein Abend nicht mal einen Euro für den Strom (ich messe noch genau nach per Zählerablesung).

Mal noch ein paar Fakten:
Baukosten 900 Euro, davon der größte Batzen für Ofen und Tür.
Bauaufwand: 3 ganze Tage und 5 Feierabende von je 2-3 Stunden, plus 3 Feierabende für Einkäufe.
Das Profilholz innen ist Fichte aus dem Baumarkt, A-Sortierung. Das musste ich aber noch glatt schleifen. Es hat beim ersten langsamen Einheizen ein paar kaum sichtbare Schwundrisse bekommen und an drei Stellen geharzt. Das hat sich dann aber nicht weiter verändert. Nur oberhalb des Ofens ist etwas mehr Verzug. Die Bank ist aus Abachi und fest eingebaut.
Holz aussen und Decke innen: Rauhspund Fichte. Da die Decke keinerlei Verzug zeigt, wäre Rauhspund vielleicht auch für die Wände geeignet gewesen...?
Die Isolierung aus Mineralwolle und Dampfsperre aus Alufolie und Aluklebestreifen wie üblich.
Die Kabine steht mitten in der Wohnung, also keine angrenzenden Aussenwände.
Ach ja, Innenmaße bxtxh: 100x75x210cm
Für mich passt das so.



Microsauna hat folgendes Bild angehängt:

Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 8:59 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Abluft

Microsauna hat folgendes Bild angehängt:

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 19:31 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

100 x 75 cm Grundfläche. Toll da ist ja meine Dusche in der Grundfläche größer.
Andererseits eigentlich zu klein. Du kannst ja nicht mal Deine Frau mit nehmen zum Saunieren, oder sie sitzt auf Deinem Schoß. Kann auch schön sein.


Grüße


AndyAC ist offline AndyAC  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 19:55 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Ich finde diese Microsauna ein gelungenes Projekt nach der Devise - lieber klein und auf Liegemöglichkeit verzichten als gar keine Sauna.

Ich habe bisher in vergleichbaren Fällen immer eine Infrarotsauna empfohlen.

Du hast hier aber bewiesen, dass man auf der Fläche einer Infrarotsauna auch eine "finnische Sauna" - naja - zumindest eine Sitzsauna mit einem Saunaklima ähnlich einer finnischen Sauna - bauen kann.

Danke für die Beschreibung und die Bilder!
Andy


Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
24.3.2015 - 20:49 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Andy, was fehlt Dir denn zum Klima einer finnischen Sauna? Der Schweiss fliesst jedenfalls in Strömen, vor allem mit Aufguss
Eine Liegemöglichkeit war für mich nicht wichtig. Meine Füße stelle ich aber hoch neben den Ofen auf die Sitzfläche.

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 0:23 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von Microsauna:
Andy, was fehlt Dir denn zum Klima einer finnischen Sauna?


z.B. die Atmosphäre oder das gemeinschaftliche Saunieren mit anderen.

Trotzdem - ich finde deine Sauna toll!

Andy


Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
25.3.2015 - 9:41 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Alles klar, Andy. Freut mich, daß Dir meine Sauna 'trotzdem' gefällt


nobbi ist offline nobbi  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2015 - 8:17 Uhr
69 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Microsauna,
Ich finde: sehr gelungen und sehr individuell. Mir gefällt vor allem, dass du das machst was für dich passt!
Und @mami, ob es ein Nachteil ist, wenn man "seine Frau" nicht mit in die Sauna rein kriegt...?!
Gruß an alle.
Norbert
Immer mit der Ruhe

Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.3.2015 - 10:58 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo Norbert,

danke! Du hast natürlich völlig recht, es ist nicht wirklich von Nachteil Zu Zweit in meiner Microsauna, ja geht, aber nur wenn man nacheinander schwitzt. Für die kalte Dusche hinterher ist ja auch nur Platz für Einen. Die anschliessende Ruhephase auf dem Balkon geht dann wieder zu Zweit.

Hab mal den Stromverbrauch ermittelt: Beim ersten Mal bin ich auf 7,7kW gekommen, also mehr als erwartet. Da ist aber der Durchlauferhitzer-Strom für die Dusche dabei. Gestern dann einen Versuch sozusagen im Energiesparmodus gemacht, da kam ich auf 5,1kW. Das ist schon erheblich weniger, zumal ich noch die morgendliche Dusche am nächsten Tag einspare und dann sinds schön gerechnet nur noch ca. 4,5kW. Aber da hatte ich nach dem zweiten Saunagang den Ofen schon ausgeschaltet, und für den dritten Gang war es dann nicht mehr warm genug (65 Grad: Genug zum Schitzen, ich war aber nicht genug aufgeheizt für die kalte Dusche). In Zukunft lande ich also irgendwo in der Mitte bei um die 6kW für einen Saunaabend.

Der Versuch war jetzt mehr aus akedemischem Interesse, wie man so schön sagt. So ein Saunaabend ist jedes kWatt wert! (bei mir kein Atomstrom)
Ich hab bis jetzt 5 Mal sauniert und finde es großartig!

Gut schwitz,
Wolfgang

HeilerHoefer ist offline HeilerHoefer  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.7.2016 - 12:17 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking



Thea25 ist offline Thea25  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
3.10.2016 - 20:39 Uhr
58 Posts
InderMittesitzerin Ranking


Ich finde es echt super!
Hätte ich nur begrenzten Platz würde ich es auch so machen!

Microsauna ist offline Microsauna  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
21.11.2017 - 15:59 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Wollte nur mal wieder ein Hallo in die Runde werfen.
Meine Microsauna ist nach wie vor in Betrieb und hatte auch schon Saunagäste
Ich nutze sie überwiegend im Winterhalbjahr, und die Saison ist ja schon im Gange.

Grüsse!

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Die Microsauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.12.2017 - 18:40 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Hallo Microsauna

Schön das dein Saunachen so gut funktioniert. Die Umsetzung gefällt mir sehr gut und aus den begrenzten Platzverhälltnissen hast du das Maximale rausgeholt.

Mfg. Wolfgang

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.21 Sek