Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Sauna auf kaltem Dachboden?
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Andre-Acer ist offline Andre-Acer  Sauna auf kaltem Dachboden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
7.2.2016 - 14:58 Uhr
4 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hallo zusammen!

Ich beschäftige mich gerade mit der Idee eine Saune in meinen kalten Dachboden einzubauen.
Ich wohne in einem Bungalow der ein Walmdach bekommen hat. Da die Dämmung direkt auf der EG-Betondecke liegt und darauf auch noch Estrich in der Dachboden ungedämmt und somit ein Kaltdach ohne Fenster - nur Unterspannbahn und dann Dachziegel.
Das Dach ist allerdings an vielen Stellen dafür über 2,50m hoch, so dass ich dort problemlos eine einfache Sauna unterbringen könnte und ebenso eine Ablauf ins Freie völlig unrproblematisch ist.

Besteht irgendwie die Gefahr, dass von der Sauna regelmäßig Feuchtigkeit in das Kaltdach gerät? Müsste ich irgendwelche Besonderheiten beachten? Oder sollte ich erst das Dach dämmen und Dachfenster einbauen?

Danke für Eure Hilfe dazu!

Peter Boogen ist offline Peter Boogen  Re: Sauna auf kaltem Dachboden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.2.2016 - 14:00 Uhr
46 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Ich kann nur dazu raten den Dachboden zuerst auszubauen und dann die Sauna aufzustellen. Die vorhandenen Baukonstruktionen würden sonst ihrer Aufgabe nicht mehr gerecht und würden kurzfristig zu Bauschäden kommen. Außerdem ist ein sicherer Zugang zum Dachboden / Saunabereich zu planen, ebenso ist Raum für eine Dusche und Ruhebereich vorzusehen. Dazu sollte eine Möglichkeit bestehen in den Garten bzw. an die Aussenluft zu kommen vorhanden sein. Daher ist die gesamte Idee eine Sauna im Dachboden einzubauen zu überdenken. Eventuell gibt es auch noch andere Lösungen im Bungalow eine Sauna sinnvoll zu integrieren.

Ich habe mich bei meinem Haus für den Einbau einer Sauna in der Waschküche entschieden. Dafür habe ich den gesamten Keller an den Ausswänden mit einer Vorsarzschale (Trockenbau) mit Wärmedämmung von ca. 15 cm isoliert und mit Heizkörpern und neuen Fenstern ausgebaut. Die Böden wurden mit Fliesen versehen und eine Dusche habe in der WK eingebaut. Den 2. Kellerraum habe ich als Hobby / Ruheraum ausgebaut, dort ist ein Korkboden eingebaut damit der Boden nicht zu kalt ist. Durch eine Aussentür und Außentreppe mit Glasüberdachung gelangt man in den hinteren Gartenteil. Dort kann man sich ungestört unbekleidet aufhalten ohne das man von der Straße gesehen wird. Dieser Bereich ist sehr wichtig um direkt an die Aussenluft zu kommen bevor geduscht wird. Diese Lösung hat sich bewährt und ich kann meine Sauna nutzen und im Erdgeschoss kann die Familie ihren gewohnten Alltag nach gehen.

So sind sehr viele Überlegungen notwendig um eine optimale Realisierung bauen zu können. Ich freue mich jeden Tag über meine Sauna und der Möglichkeit diese nach Bedarf unabhängig nutzen zu können. Auch den Garten im Adamskostüm nutzen zu können ist schon ideal und wunderbar.

Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Planung und Realisierung der Saunaprojekt. Es muss einfach alles nach euren Bedürfnissen stimmen, damit ihr auch Spaß beim schwitzen zu Hause habt.

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Sauna auf kaltem Dachboden? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
18.7.2016 - 22:12 Uhr
11 Posts
Saunaamateur Ranking


Du solltest darauf achten, dass Du durch die Temperaturschwankungen auf dem Dachboden kein Kondenswasser und somit Schimmelbildung begünstigst.

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek