Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Vorstellung RolWi Saunakabine
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
RolWi ist offline RolWi  Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2017 - 13:02 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo Saunafans,

meine Frau und ich sind jetzt auch stolze Besitzer einer Gartensauna.
Beide Saunafans können wir jetzt die Sauna in den eigenen vier Wänden genießen. Unser Gruß geht an alle, mal sehen was das Forum noch alles bietet.

Lieben Gruß
RolWi
Endlich eine eigene Sauna........

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2017 - 17:48 Uhr
774 Posts
Saunaobermeister Ranking


Hallo RolWi,

herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat von RolWi:
mal sehen was das Forum noch alles bietet

Hm, vielleicht demnächst ein paar Fotos von eurer Gartensauna...

Andreas

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
1.5.2017 - 20:00 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Ich habe das mit den Bildgrößen noch nicht ganz raus......RolWi hat folgendes Bild angehängt:

Bis zu welcher Größe geht es maximal?

Endlich eine eigene Sauna........

Griller76 ist offline Griller76  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
2.5.2017 - 10:56 Uhr
1514 Posts
Saunaspezialist Ranking


Hallo RolWi,

auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum.
Was das Forum Euch beiden alles bietet? Jede Menge Saunabegeisterte mit viel Erfahrung und Tipps rund um das Thema Sauna.

freundliche Grüße

Alexander
Wer die Sauna liebt, wirds auch in der Hölle schön finden =

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 11:23 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo,

Willkommen hier bei den Saunafans.

Wir wünschen viel Spaß beim Lesen, Schreiben und Stöbern im Forum.

Grüße

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 16:15 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


SeitenansichtRolWi hat folgendes Bild angehängt:
Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 16:17 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


SaunaraumRolWi hat folgendes Bild angehängt:
Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 16:18 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Ofen halt RolWi hat folgendes Bild angehängt:
Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 16:19 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Wunsch meiner Frau : Sternenhimmel.....hab ich gerne gemacht. RolWi hat folgendes Bild angehängt:
Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
2.5.2017 - 16:21 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Technik RolWi hat folgendes Bild angehängt:
Endlich eine eigene Sauna........

Eugen ist offline Eugen  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2017 - 12:37 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Hallo RolWi herzlich willkommen hier im Forum. Ich interessiere mich für das selbe Saunahaus, könntest Du noch 1-2 Bilder von dem Vorraum machen. Das wäre nett. Und eine Frage, wie ist es mit der aufbauanleitung, ist diese brauchbar?
Gruß Eugen!

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 10:32 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


sieht gut aus, trotzdem kurze fragen und hinweise:
- welche wandstärke ist das?
- wie ist das dach gedämmt?
- sicher sind spannstangen drin - du mußt am anfang jede woche nachspannen - nicht vergessen!
- warum sind keine bohrungen für die kabel in den wänden vorgesehen?
- beim nachspannen auf die angebrachten kabelschächte achten!
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 11:04 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Bilder mache ich morgen.
Zur Aufbauanleitung kann ich folgendes berichten. Da ich Schreiner bin, war es für mich einigermaßen einfach der Anleitung zu folgen.
Da sich im Laufe der Zeit wohl einige Maße und Teile in der Anleitung geändert haben, habe ich den Hersteller darauf hingewiesen und er versprach die Anleitung dahin gehend zu ändern.

Es waren aber keine "kriegsentscheidenden" Dinge. Es handelte sich um die Deckenpaneele (das Maß hatte sich von 98 mm in 121 mm geändert) Außerdem waren die Sparren nicht mehr mit der Zierfräsung versehen, wie in der Zeichnung angegeben. Zudem fehlte in der Spezifikation eine Leiste für die Saunabank. Sie war zwar vorhanden,fehlte aber in der Teileliste.

Ansonsten kann man allerdings mit der Aufbauanleitung sehr gut arbeiten.

LG
RolWi
Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 11:11 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo auch auf deine Fragen möchte ich kurz eingehen:

Es handelt sich um eine Wandstärke von 48 mm.
Kabeldurchlässe sind nicht gegeben, da sicherlich die Aufbausituation bei jedem etwas anders ist. Ich habe meinen Anschluss von unten in die Sauna eingeführt.

Das Dach ist zur Saunaseite mit Mineralwolle gedämmt , das komplette Dach habe ich mit EPM Folie gesichert.

Spannstangen sind keine vorhanden. Das Haus ist nach unten mit dem Untergrund verbunden.

LG
RolWi

Endlich eine eigene Sauna........

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 11:19 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


die bohlen können doch nicht einfach nur aufeinanderliegen??

unter dem ofen muß/sollte bei bedarf noch eine zuluftöffnung sein,
was die bohrungen anbetrifft: wenn die bänke drin sind, ist auch der platz des ofens fix und damit können schon bohrungen in den wänden sein
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:05 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Der Ofen kann an der Mittelwand oder an der Außenwand befestigt werden, somit ergeben sich zwei Möglichkeiten. Platz ist an beiden Stellen vorhanden.

Eine Zu- und Abluftklappe ist allerdings vorhanden und schon vorgebohrt gewesen.

Und warum können die Bohlen nicht nur "so auf einander liegen", das verstehe ich nicht. Ich kenne die Spannstangen schon, nur hier finden Sie keine Anwendung.

LG
RolWi

Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:21 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Bilder vom Vorraum:

RolWi hat folgendes Bild angehängt:

Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:23 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Bilder vom Vorraum:

RolWi hat folgendes Bild angehängt:

Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:27 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Bild aus dem Vorraum:

RolWi hat folgendes Bild angehängt:

Endlich eine eigene Sauna........

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:29 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Weiteres Bild aus dem Vorraum:

RolWi hat folgendes Bild angehängt:

Endlich eine eigene Sauna........

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
8.5.2017 - 13:55 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


alle saunabauer, die mit massiven bohlen arbeiten kennen das problem der extremen trocknung und verzug von massivholzbohlen. ich kenne keinen, der keine spannstangen einsetzt.
ich schließe aber auch nicht aus, daß jemand das "ei des kolumbus" entdeckt hat.
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Thomas Pilz ist offline Thomas Pilz  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
9.5.2017 - 17:07 Uhr
14 Posts
Saunaamateur Ranking


Hallo!
Sieht Prima aus Eure Sauna!!Ist wirklich toll geworden! Na denn mal gut Schwitz!!!!!!!!!


Grüße aus Sachsen Anhalt Thomas


Eugen ist offline Eugen  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
11.5.2017 - 5:32 Uhr
92 Posts
Saunaobensitzer Ranking


Danke für die Bilder, viel Spaß in der Sauna!
Gruß Eugen!

wolfi2012 ist offline wolfi2012  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
17.5.2017 - 20:49 Uhr
113 Posts
Dr.Sauna Ranking


Servus RolWi

Sieht gut aus und einige Details gefallener sehr gut ich hoffe daß sich die Sauna so bewährt wie du es dir vorstellst.

Grüsse aus Kärnten, Wolfgang

RolWi ist offline RolWi  Re: Vorstellung RolWi Saunakabine Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
19.5.2017 - 12:35 Uhr
15 Posts
Saunaamateur Ranking


Danke für die recht positiven Äußerungen.

Ich muss schon sagen, dass sich die Sauna so anfühlt, wie sie aussieht. Einfach ein tolles Gefühl und man stellt sich langsam die Frage, wie man so lange ohne auskommen konnte.

Es ist die Bequemlichkeit, einen Saunagang ohne besondere Vorbereitung und ohne Anfahrt "mal so eben" realisieren zu können. Ofen an, 35 Minuten warten und ab zum schwitzen. Einfach herrlich.

Ja, wir sind zufrieden.

Liebe Grüße

Roland
Endlich eine eigene Sauna........

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.34 Sek