Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
22.3.2018 - 19:29 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen,

da ich dreister Weise bereits im Thread "Projekt Gartensauna Leipzig" über mein geplantes Projekt diskutiert habe möchte ich der Übersicht halber nun ein eigenes Thema eröffnen um im Vorfeld Fragen zu technischen Details zu klären und natürlich auch die Bauphase zu dokumentieren. Grundsätzlich würde ich mich als recht versierten Heimwerker bezeichnen, neben dem eigenen habe ich mittlerweile auch mit meinen Eltern einen Neubau durchgezogen bei dem wir, abgesehen von den technischen Gewerken, den Innenausbau fast komplett selbst gemacht haben. Fliesen, Trockenbau, Holzarbeiten aller Art, Fenster- und Türeneinbau ist alles kein Thema, Werkzeug auch mehr als ausreichend vorhanden. :)

Also, was ist grob geplant: Es soll eine Gartensauna werden, genauer gesagt ein Gartenhaus im Eigenbau mit integrierter Sauna. Abmaße ca. 5x6 Mtr. mit großzügiger Glasfront, da wir vom Grundstück einen schönen unverbaubaren Blick über Felder haben. Bei der Art der Saunaintegration schwanke ich noch zwischen "Direkteinbau" und "Massivholzkabine im Haus". Beides hat meiner Meinung nach sein Für- und Wider. Da muss ich noch etwas abwägen.

Ansonsten soll das Gartenhaus in Holzriegelbauweise gebaut werden, voraussichtlich ein leicht geneigtes Pultdach bekommen, damit es optisch zu unserem Wohnhaus passt. Außerdem sind im Vorraum zur Sauna ein Kaminofen geplant, sowie ein Duschbereich und WC. Soviel zur Grobplanung.

Da mir aktuell immer mal wieder technische Fragen im Kopf herumgeistern werde ich diese immer mal wieder hier reinstellen um Tipps der Saunameister und Selbstbauer abzugreifen.

Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
27.8.2018 - 20:44 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo zusammen, so, nach langer Zeit mal wieder ein Update, genauer gesagt der Startschuss.


Da das Grundstück nach hinten abfallend war, haben wir zunächst eine Mauer aus Schalungssteinen gebaut haben und anschließend mit Anfüllmaterial eine eben Fläche erstellt haben. Anschließend kam als Step 1 für das Gartenhaus mit Sauna die Stahlbeton-Bodenplatte, soll ja vernünftig werden. Das Bild ist von unserer Terasse runter aufs Grundstück aufgenommen, die Sauna wird nach hinten raus ausgerichtet, mit Blick aufs Feld, uneinsehbar für Nachbarn.


Als nächstes werden nun ca 2,5 cbm KVH bestellt, hauptsächlich in Dimension 6x12cm, zur Erstellung der Holzrahmenkonstruktion.


Habe mich jetzt für einen diffusionsoffenen Wandaufbau ohne Folien entschieden.


Von innen: Gipskarton, OSB, 12cm starke Holzriegelkonstruktion gefüllt mit Holzfaserdämmplatten, DWD Platten und Rhombusschalung außen.

Rowdyburns hat folgendes Bild angehängt: (klick zum vergrössern)
Sauna Bau von Rowdyburns

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2018 - 10:08 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


aus meiner sicht hat gipskarton in einem nicht durchgängig beheizten gebäude (ob sauna oder nicht) nichts zu suchen
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

rocko ist offline rocko  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2018 - 10:33 Uhr
415 Posts
Lord Sauna Ranking


Warum Gipskarton innen? Wenn dann bitte Fermacell. Aber versehe ich das du dich für eine "Massivholzkabine im Haus" entschieden hast?
Bau meiner Kellersauna

AndyAC ist offline AndyAC  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.8.2018 - 10:34 Uhr
1519 Posts
Saunaspezialist Ranking


Zitat von finsterbusch:
aus meiner sicht hat gipskarton in einem nicht durchgängig beheizten gebäude (ob sauna oder nicht) nichts zu suchen


Sehe ich auch so - akute Schimmelgefahr!

Warum Gipskarton? Was wolltest du denn auf den Gipskarton machen? Tapete?
Andy


Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.8.2018 - 11:54 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Danke für den Hinweis. Also Tapete kommt da sicher nicht an die Wand, eher eine Holzvertäfelung, in welcher Weise auch immer. Da macht Gipskarton wenig Sinn, wenn ich drüber nachdenke. Maximal als Deckenverkleidung unter dem Kaltdach, dann aber im Dachbereich mit Dampfbremse. Die grünen Rigipsplatten, alternativ Fermacell.

Zur Kabine: Nein, kein Massivholz, sondern die Kabine auch in Holzständerbauweise inkl 2 einbezogenen Aussenwänden. Aufgrund des Diffusionsoffenen Wandaufbaus müsste ja auch hier eine Folie verzichtbar sein.

Dazu noch eine Frage: Die Aussenverkleidung der Wände wird wohl erst im nächsten Frühjahr kommen. Hatte mir gedacht, um die DWD Platten vor direkter Bewitterung zu schützen eine diffusionsoffene Unterspannbahn aussen anzubringen. Wie seht ihr das?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
29.8.2018 - 7:13 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


bitte erst recht nicht rigips im dachbereich...
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
29.8.2018 - 10:10 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Wie sollte man den Dachbereich ansonsten ausführen? Es kommen 180er Sparren zum Einsatz die voll gedänmt werden, nach aussen Holzschalung mit Bitumenbahn. (Evtl. nächstes Jahr mit Dachbegrünung)

Davon ab, unbeheizt wird das Haus nie werden können, alleine durch die Dusche wird ein gewisses frostfreies Niveau immer gehalten werden müssen.

Fermacell Platten sind grundsätzlich weniger schimmelanfällig?

finsterbusch ist offline finsterbusch  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
30.8.2018 - 8:25 Uhr
1380 Posts
Saunavielwisser Ranking


auf jeden fall besser
Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben

Rowdyburns ist offline Rowdyburns  Re: Gartensaunahaus in Eigenbau im Sauerland Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
18.6.2019 - 20:03 Uhr
9 Posts
Saunaneuling Ranking


Hallo liebe Saunafans,

nach langer Zeit mal wieder ein Update. War die letzten Tage nicht untätig, und nachdem die Bodenplatte wie oben zu sehen ja bereits letztes Jahr erstellt wurde, ging es vor ca. 3 Wochen los mit dem Bau....

Aktueller Stand:

- Rohbau komplett in Eigenfertigung aus 6x12 KVH und 6x180er Sparren für das Dach erstellt, alles in Holzständerbauweise
- Dach beplankt und mit 2lagiger Bitumenbahn abgedichtet
- Haus von innen mit 15mm OSB beplankt
- Saunakabine innen eingebaut (auch Holzständerbau)

Habe mich jetzt für den komplett diffusionsoffenen Aufbau ohne Folie entschieden. Morgen werden die Fenster und Türen geliefert, am Freitag kommt die Holzfaserdämmung und die DWD Platten von Steico für Aussen.

Genug geschrieben, hier gibts was zu gucken.. Bin gespannt auf Euer Feedback!





Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.15 Sek