Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Unsere Gartensauna
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 2 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
Pommikai ist offline Pommikai  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.5.2021 - 14:11 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre, dass könnte auch für dich interessant sein! Sehr geringe Einbautiefe und es gibt auch LED-Module die RGB können:

https://www.elektronikscout.de/verschiedenes/wifi-smart-led-modul-itius-5w-rgb-warmweiss-alexa-google-assistant-app/a-1008099/?ReferrerID=7&gclid=Cj0KCQjwytOEBhD5ARIsANnRjVjjMPCFaKVZUqenuvQERGZ4unIq8aLSY1V4UBxXaMOCUuvOxiyUYw4aAjZyEALw_wcB


Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
16.5.2021 - 20:32 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Oh ,dankeschön für den Hinweis.
Gruß Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
3.10.2021 - 23:31 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Madison 24, ich hab nochmal eine Frage...
Hast Du den Holzfussboden im Vorraum behandelt ? Ich dachte so an Lasur oder Wachs oder Öl . Da man ja doch mal etwa Schmutz in den Vorraum reintragen könnte . Dann lässt sich der Fussboden sicher leichter reinigen.
Im Saunaraum selber würde ich gar nichts machen. Evtl Bodenrost im Raum oder grosse Keramikfliese unter den Ofen.
Beste Grüße Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
4.10.2021 - 0:00 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Kai, und alle Forumsmitglieder mittlerweile steht das Häuschen . Vorm Aufbau alle Nuten und Federn mit Remmers Holzschutzgrund mit einer Handpumpumpspritze eingesprüht. Da kann man schön fein einstellen und das geht recht gut. Nach dem Aufbau alles von aussen nochmal damit imprägiert . Zwei mal mit Remmers Lasur in Palisander gestrichen. Fenster und Türen werden mit Remmers Isoliergrund weiss gestrichen und dann normal weiß drüber. Pictoris Flächenstreicher kann ich aus dem "grossen Fluss " gekauft sehr empfehlen. Pinsel sind super ! Bissl mit Verdünnung ausgewaschen bissl abgetrocknet und in Folie gewickelt für den nächsten Tag.
Die Saunadecke habe ich nicht aufgelegt sondern die Traghölzer so hoch wie möglich befestigt und die Decke daran fest geschraubt. Nimmt man schöne Edelstahlschrauben sieht es auch vernünftig aus. Aber vor der eigentlichen Dachdeckung montieren . Sonst kommt man von oben nicht ran um die Verbinder der zwei Deckenelemente zu befestigen. Das Rundfenster habe ich von aussen auch drei mal weiss gestrichen und mit anderen Schrauben "Fassadenschrauben in Weiss "befestigt . Die halb versenkten Schraubenköpfe sehen nachher nicht so toll aus .Für die Wasserschenkel der Türen und Fenster habe ich mir extra Wasserschenkel in weiss im Internet bestellt. Wetterschenkel findet man beim suchen. Wird mm genau angefertigt . Alles für die Dauerhaftigkeit . Dach ist mit Pappe gedeckt damit das Holz erst mal geschütz ist . Momentan bin ich bei der Dachrinne und Traufblechen in Alu anthrazit . Schindeln sind ja schwarz. Sollte der Aussenbau fertig sein dann mach ich ne Bildergalerie . Dann kann ich ganz in Wetterruhe innen schön fertig fummeln. Durch die Arbeit ist die Zeit recht knapp bemessen. Aber es wird schon. Zum Arbeitsumfang : ich habe an einem Tag die Fundamenthölzer zusammengebaut und gestrichen. Kann man auch vorher streichen . Muss man den Boden nicht abdecken wenn das Gerüst auf dem Pflaster steht. An einem Tag habe ich das Haus aufgebaut und dabei die Löcher für die Kabel von unten bis Höhe 1,60m gebohrt .4x 20mm nebeneinander. An der Wand habe ich eine kleine Markierung damit ich weiss bis wohin ich gebohrt habe. So kann ich dann die Zuleitung von unten einfädeln wenn ich vorher die Höhe des Steuergerätes und Sicherungskasten weiss. Dann bohre ich in die Wand in meinen geschaffenen Kabelkanal und ziehe das Kabel heraus. Kabel für Steckdosen gehen im Fussboden (Erdkabel in Schutzrohr )in die Ecken. Für die Fühler lass ich mir operativ was einfallen. Auf jeden Fall wird der Fussboden ganz zum Schluss geschlossen damit ich die Freiheit habe die Kabel so wie ich es gerne hätte zu verlegen. An einem Tag bekommt man die Dachkonstruktion drauf. Bissl fummelig aber es geht schon. Die Dachkonstruktion ist ...naja nicht so doll maßhaltig. Die Dachpappe macht es von oben schon dicht und die Traghölzer lassen die Schlitze oben drauf nicht sichtbar werden. Gerade die Dreieckplatten könnten genauer gefertigt sein.
Da ich hier im Forum viiiiiel Informationen bekommen habe wollte ich diesen Beitrag auch allen zugänglich machen. Bei Fragen einfach tipseln.
Beste Grüße an die Forumsgemeinde

Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2021 - 17:55 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre und auch diejenigen, die hier mitlesen können! Nach etwas gezielter Nachfrage oder auch Zufall wurde meine Sauna letzte Woche am Donnerstag angeliefert. Aufbau erfolgte durch ein tolles Team jetzt diese Woche am Montag und Dienstag.

Der Aufbau ging schnell, leider konnte aber nur 2 der 6 Gewindestangen funktionsfähig montiert werden. Die anderen wurden lediglich durchgeschlagen, da der angeschweißte Mutterkopf jeweils abgebrochen ist. Das macht mir auch am meisten Sorge, weil ich eigentlich dachte, dass diese die Funktion des Nachspannes bewirken, wenn das Holz sich bewegt - und nicht wie von den Monteuren angegeben eine reine Sturmsicherung ist. Was meint ihr dazu???

Die letzte obere Blockbohle wurde auch für zweimal links geliefert und musste mit einem Zigarettenschachtel großem Loch mit einem Holzstückchen wieder geschlossen werden. Im Vorraum war ein kleines Löchlein an der Decke, natürlich decken die Dachschindeln dieses ab....

Beim Aufbau selber habe ich mitgeholfen und nebenbei die Kabel in die Unterkonstruktion gelegt und für meine Bodenstrahler dann auch die Löcher gebohrt. Was ich nach langem hin und her gemacht habe - hat bislang noch keiner gemacht, bin durch David auf die Idee gekommen - Ich habe ein Heizungsrohr 100mm über die Zwischendecke verlegt mit Durchbohrung der Saunadecke und der Zwischenwand für die Abluft. Das Rohr habe ich speziell gedämmt um Schwitzwasser zu vermeiden. Testen konnte ich es noch nicht als nächstes geht es an die Fertigstellung der Elektrik. Ich melde mich wieder!

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
6.10.2021 - 17:56 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking



Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Selbermacherandre ist offline Selbermacherandre  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2021 - 11:34 Uhr
52 Posts
InderMittesitzer Ranking


Hallo Kai, ou ha... Ich habe da gleich wieder Finsterbusch im Kopf der bei Madison gefragt hat wegen der Spannstangen.
Original Finsterbusch 6.11.2019 :
(ok. na ich brauchte keinen bildbeweis. 6 sind das minmum bei einer sauna und der größe des hauses...ja, es kann sich keiner vorstellen, das das haus so "schrumpft")
Ich halte sehr viel von seinen Meinungen . Schade das er hier nicht mehr präsent sein kann.
Du wirst früher oder später ein Problem bekommen ,hätte er sicherlich zu diesem Problem geschrieben. Die Spannstangen sind definitiv nicht die Sturmsicherung ! Ich habe bei der ersten Gewindestange schon gemerkt das es Probleme gibt und die Stange nach der Hälfte mit der Rohrzange wieder Stück für Stück nach oben gedreht und gezogen. Danach habe ich alle Stangen mit Silikonfett leicht eingerieben und mit wesentlich weniger Gewalt durchschlagen können.
Kai ich wünsche Dir erst mal stolperfreie Fertigstellung deiner Sauna. Wir lesen uns.
Schöne Grüße Andre
Schöne Grüße vom Geiseltalsee

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2021 - 12:29 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Hallo Andre, ich habe mich auch viel an Finsterbuschs Sätze gehalten. Habe z.B. brav mit Rhenocol die Holzimprägnierung vorgenommen. Zu den Gewindestangen finde ich im Internet seltsamerweise eher mehr den Begriff der Strumsicherung dazu. Vielleicht bekomme ich ja hier eine Aussage was das jetzt genau bedeutet. Anbei ein paar Bilder und dir Andre weiterhin auch einen guten Aufbau!

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Pommikai ist offline Pommikai  Re: Unsere Gartensauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
7.10.2021 - 12:30 Uhr
38 Posts
Saunauntensitzer Ranking


Bild zu meiner speziellen Entlüftung über der Zwischendecke und ja ich habe Sie nochmal gedämmt - hatte Syrodur übrig...

Pommikai hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Liebe Grüße aus Rosenheim
Pommikai

Seite 1 2 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.14 Sek