Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern > Meine kleine Sauna im Stallgebäude
Vorstellungen der eigenen kleinen Sauna und Wellnessanlagen mit Fotos und Details
In diesem Board befinden sich 77 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von tom.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
madeve ist offline madeve  Meine kleine Sauna im Stallgebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
27.4.2020 - 8:11 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Guten Tag werte Gemeinschaft,

Ich bin Adrian und 31Jahr alt. als regelmäßiger Saunagänger bin ich eta 52mal im Jahr in der Sauna. Gewöhnlicherweise gehen wir zu viert immer in eine Vereinssauna von einem Freund, jede Woche Mittwoch um die selbe Zeit. Die Sauna besuchen wir nur zu viert und haben also alle Zeit und Ruhe der Welt. Für Gewöhnlich gibt es 3 Aufgüsse und wir verbringen etwa 3-4h zusammen. Nun ist es so, dass ich vor einiger Zeit umgezogen bin, Platz habe, und schon lange mit einer eigenen Sauna liebäugle. Immerhin will meine Frau auch ab und zu mit in die Sauna, doch mit meinen Freunden geht will sie dann doch nicht .
Also haben wir die Augen offen gehalten und günstig eine gebrauchte und bereits abgebaute Sauna erstanden. Diese lagerte nun schon etliche Wochen im Keller. Durch die Coronizeit ist nun das öffentliche Leben fast vollständig zum erliegen gekommen. Der Verein hat seine Tätigkeit bis auf weiteres ausgesetzt und somit sitzen wir auf dem trockenen oder um korrekt zu sein 'im kühlen'.
Der ursprüngliche Plan, die Sauna zum Herbst erst zu errichten, wurde spontan über den Haufen gewurfen und nach 5 Tagen stand die Sauna.

Tag1 (Sa): Platz schaffen
- Der Plan der 'Kellersauna' musste auf Grund der geringen Kellerdeckenhöhe verwurfen werden. Dazu hätte ich meine Fertigsauna zu sehr einkürzen müssen. Also musste der Geräteschuppen in der Scheune ausgelagert werden

Tag 2 (So): Sauna-Semenge aus dem Keller holen und einmal auf dem Hof Probeaufbau
- Da es sich um eine zerlegte Fertigsauna handelt, weiß ich nicht wie diese Aufgebaut aussieht.
- Keine Doku vorhanden.
- Der Ofen ist ein Küllmann Ofen mit 8kW
- Die Steuerung ist eine K2-next
- Die Sauna hat handschriftlich den Vermerkt: ,,Familia 232x195" (Wer damit was anfangen kann: Ich freue mich über Infos dazu)
- Nachdem klar war, wie alles zusammen muss, die Segmente an den neu gefundenen Platz

Tag 3 (Mo): Weiter Zusammen setzen
- Der Aufbau wurde fortgesetzt
- Bänke rein
- Ofen rein
- Fußboden besorgen

Tag 4 (Di): Verbesserungen / Fehlerbehebung
- Bei der Bestandsaufnahme konnte ich messen, dass eine Phase defekt war, eine zweite Phase sah bereits schlecht aus, der Metalmantel war aufgeplatz. Somit wurden gleich 3 Phasen bestellt. Der Satz lag nun in der Post. Die 2 schlechten Phasen liegen als Ersatzteile erstmal noch bei mir.
- Die Bänke waren in der Vergangenheit anders prositoniert. Die Leisten auf denen die Bänke aufgelegt werden, passen nicht zu der Konstallation, wie wir Sie in die Sauna einbauen wollen. Also Bänke wieder raus. Leisten abändern und neu einsetzen
- Durch die Demontage vom Vorbesitzer waren einige Bretter der Sitzfläche ab. Diese wurden neu geleimt und geschraubt
- Fußboden verlegen
- Kabel verlegen
- Alles anschließen
- Erster Test für 3min: Alle 3 Phasen heizen

Tag 5 (Mi) : Erster Probelauf
- Die Saunalampe war nicht beim Kauf dabei. Eine alte Keramikfassung an die Wand. Ein Glühobst, das noch da war, aus 2,5m Holzleiste einen Lampenschrim mit dem Sohn gebaut - fertig
- Steine in den Ofen
- Bodenbelag im Vorraum verlegt
- Anfeuern ... Abwarten ... Schwitzen. ENDLICH! Der erste Mittwoch seit Wochen an denen ich wieder in die Sauna darf. Perfektes timing.

Durch ein relativ kleines Steinvolumen ist die Sauna schnell warm. Vllt bin ich auch nur die trägheit der Vereinssauna gewohnt die diese hohe Aufheizzeiten hat. nach 25min herschten bereits 70°C (bei 15°C Stalltemperatur)
Die Steuereinheit hat keine Absolutwerte sondern nur einen Drehregler der von min bis max geht. Es gibt 2 Bleistiftmarkierungen vom Vorbesitzer 40° etwa bei 2/3 Stellbereich, und 60°C etwa bei 90° Stellbereich. Ich habe inzwischen die ersten 2 Saunatage hinter mir. Der Drehregler steht auf 50% Stellebreich und es herschen 95°C in der Sauna. Ich vermute, das die anderen Phasen bei hitze einen defekt haben und auch nicht mehr als Ersatzteil zu gebrauchen sind. Anders kann ich mir nicht erklären, dass bei so viel Ansteuerung so kleine Temperaturwerte angeschrieben sind.
Bedingt durch Renovierungsarbeiten und die Schließung von Schrottplätzen lagert auf dem Hof eine Menge Altmetall, die ich sonst schon längt entsorgt hätte. Was für ein Glück, dass die alte Emalliebadewanne noch nicht entsorgt wurde, das Abkühlbecken, befüllt mit Brunnenwasser, steht somit auch bereit.
Hier noch einige Randbemerkungen:
- Der Stromanschluss erfolgt über Starkstromverlängerung, da ich bislang noch keinen Drehstrom in der Scheune habe.
- Aufgestellt ist die Sauna mit 40cm Abstand zu allen 3 Wänden (links, hinten, rechts)
- Die Sauns steht direkt auf dem Betonfußboden
- Ich habe leider den Grundrahmen und den Deckenrahmen vertauscht. Die Sauna hat nun 44mm mehr Deckenhöhe (doppelter Rahmen auf dem Fußboden trägt nun die Decke)
- Muss Siklikonkabel verwendet werden (das Kabel vom Vorbesitzer ist vermutlich kein Silikonkabel)
- Gadrobe im Ruhebereich fehlt
- Es wird noch eine aktive Raumbelüftung eingebaut, die vorallem im Winter von Bedeutung wird, die Wärme und Feucht aus dem Stallabteil zu schaffen. Zusätzlich sollen Fliegengaze vor die Belüftungslöchte im Stall um Insekten fern zu halten.
- Ein Ruhebereich muss noch geschaffen werden

Alles in allem bin ich positiv überrascht, wie schnell das ging und wie günstig noch dazu.
Ich bin an eurer Meinung interessiert ob ich noch etwas verbessern kann

Fotos folgen später

madeve ist offline madeve  Re: Meine kleine Sauna im Stallgebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.4.2020 - 8:32 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Hier noch die Bilder von der Sauna

madeve hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

madeve ist offline madeve  Re: Meine kleine Sauna im Stallgebäude Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.4.2020 - 8:33 Uhr
3 Posts
Eintagsfliege Ranking


Ich stelle gerade fest, dass ich nicht in der Lage bin, mehrere Bilder in einem Post einzubinden.

madeve hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.11 Sek