Login:
Pass:
 
KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen



FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher > königliche kristalltherme seelze ( Hannover)
Hier geht es um Saunen, Saunas, Vergleiche und Meinungen über die Anlagen die von Euch besucht wurden. Schreibt! Andere Besucher können so etwas über die Anlagen nachlesen.
In diesem Board befinden sich 649 Themen.
Die Beiträge bleiben immer erhalten.
Es wird moderiert von Hubert.
Seite 1 NEUES THEMA letztes Thema nächstes Thema Dieses Board durchsuchen Diesen Thread zu meinen persönlichen Favoriten hinzufügen Abonnieren Ohne Zitat Antworten Druckt alle Antworten dieses Themas

xxxxx {VORSCHAU_TEXT}
effe07 ist offline effe07  königliche kristalltherme seelze ( Hannover) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
26.2.2011 - 10:15 Uhr
6 Posts
Saunaneuling Ranking


Die therme liegt etwas versteckt in einem wohngebiet in seelze bei hannover, ist aber doch gut zu erreichen.Für mich als hannoveraner ca. 10 km also 20 minuten fahrtzeit.Wer von ausserhalb kommt am besten über die A2 Abfahrt Hannover nord herrenhausen garbsen Dann nach garbsen havelse von dort nach seelze.Ab ortseingang ist es ausgeschildert.An sich ist das bad in zwie bereiche gegliedert, zum einem das sportbad ( textil ) zum anderen die saunatherme( textilfrei, mittwoch und sonntag auch mit badebelkleidung möglich ).Alle saunen sind hell, gross und freundlich.Die gesamte saunathermenlandschaft vermittelt urlaubsatmosphäre, ist mit viel grün und prukvollen accesiores aus den herrenhäuser gärten in hannover ausgestattet.Die freundlichen und kompeteten mitarbeiter bieten gute aufgüsse, leider von der anzahl ein bisschen zu wenig.Nach jedem aufguss gibt es entweder tee oder früchte.Dreimal täglich gibt es wassergymnastik die auch gut angenommen wird.Insgeamt gibt es dort drei becken, eines mit schwacher sole, ein starksolebecken und ein natronbecken.Das publikum ist gut gemischt, auch viele familien mit kindern.Allerdings muss man von einem besuch am sonntag abraten, dann ist dort badebekleidung erlaubt und das publikum ist dann eher unangenehm,jugendliche und gaffer.
Insgeamt ist die therme aber sehr empfehlenswert.Infos gibts auch unter
www.kristalltherme-seelze.de

Saunakuebel ist offline Saunakuebel  Re: königliche kristalltherme seelze ( Hannover) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden Stamm Sauna
28.11.2014 - 13:08 Uhr
379 Posts
Lord Sauna Ranking


www.kristalltherme-seelze.de

Gestern war ich mal in der bei Hannover gelegene Kristalltherme in Seelze und möchte den bereits bestehenden Bericht ein wenig erweitern.

Parken:

Die angebotenen Parkplätze sind kostenfrei und ausreichend.

Eingangsbereich / Zahlungsmöglichkeiten:

Inmitten der großen Eingangshalle befindet sich der Tresen mit den Kassen.

Es können auch wie meist Handtücher und Bademäntel gegen Gebühr ausgeliehen werden.

Die Anlage ist in 2 Tarife unterteilt.
1: Sportbecken
2: Therme mit Sauna und Sportbecken.

Bezahlt wird im Bad noch wie früher nur in bar, die Eintrittskarte muss in das Spindschloss geschoben werden um abzuschließen.

Umkleiden / Spinde

Es gibt keine Umkleidekabinen, nur eine Sammelumkleide.
Im normalen Umkleidebereich gibt es kaum Sitzmöglichkeiten und die Spinde sind sehr schmal und somit eigentlich zu klein.

Duschen:

Duschen gibt es in ausreichender Menge.

Saunabereich:

Hier gibt es 7 Saunen und ein Dampfbad.

Innen gibt es eine
Amethyst-Sauna 90° ca. 40 Personen
Kristall-Sauna 65° ca. 40 Personen
Dr. Eisenbarth-Sauna 105° für ca. 25 Personen und im ersten Stock die
Hildegard-von-Bingen-Sauna 75° für ca. 50 Personen

Außen gibt es eine
Kaffee-Stübchen-Sauna 90° für ca. 50 Saunagäste.
Mühlen-Sauna 85 85° 45 Personen und natürlich der große
Welfen-Saal 95° für 170 Personen!

Darüber hinaus gibt’s im Innenbereich noch die
Bärenhöhle , ein Dampfbad mit 45°


Saunagarten:

Die Anlage verfügt über einen recht groß angelegten Saunagarten, sicherlich im Sommer auch mit ausreichend Liegen.
Alles ist malerisch angelegt, mit einigen Brücken, über die man zu den verschiedenen Saunen im sogenannten Saunadorf gelangt.
Auch zweierlei Pools mit unterschiedlichen Solemischverhältnissen laden zum Bade ein während man auf den nächsten Aufguss wartet. In einem schwimmt man deutlich höher auf, als in normalem Wasser.

Abkühlen:

Innen sowie außen gibt es jede Menge kalte Duschen, Schwallduschen, und Kneippschläuche und kalte Tauchbecken.
Auch eine Eisgrotte mit 8-10° und einem Eisbrunnen ist im Saunagarten zu finden.

Aufgüsse:

Es gibt immer zur vollen und zur halben Stunde wechselnde Aufgüsse in 6 verschiedenen Saunen.
Die meisten Aufgüsse gehen über die üblichen 3 Runden, bzw. 9-12 min.
Nur der sog. „Spezial-Brutal-Aufguss“ im Welfen-Saal geht über 2x2 Runden, wobei man zwischendurch kurz raus geht.
Auch ein schöner Klangschalenaufguss in der Hildegard von Bingen-Sauna war selbst für einen Donnerstag gut besucht.

Nach vielen Aufgüssen wird Tee, oder Früchte gereicht.

Ruheräume:

Ruhemöglichkeiten gibt es so einige, von Ruheraum, bis hin zu einem Kaminzimmerähnlichen Bereich mit Feuer, das fast aussieht wie wenn es „echt“ wäre, es ist aber mit Gas illusioniert.


Das Bad:

Das 25m-Sportschwimmbecken mit 1 Meter Sprungbrett lädt zum sportlichen schwimmen ein.
Daneben gibt es noch ein Nichtschwimerbecken.


Barrierefreiheit:

Im Umkleidebereich gibt es einen sehr kleinen Umkleideraum mit 4 Spinden, die allerdings bis zum Badschluss alle verschlossen waren. Im Bad ist dann die Behinderten WC/Dusche, allerdings nur mit Deckenbrause, statt Handbrause, auch Leihrollstuhl ist erhältlich.
Alle Bereiche sind mit Aufzügen auch im Rollstuhl zu erreichen, sowie alle Saunakabinen eben zugänglich.
Einen Beckenlift hab ich allerdings nicht ausmachen können.

Fazit:

Eine überaus klassische Anlage der Kristallbädergruppe.
Sehr viele halbstündlich wechselnde Aufgüsse in verschiedenen Saunen mit gut zelebrierte Aufgüssen haben mich durchaus beeindruckt.
Alles im Kaiserlichen Ambiente und mit jeder Menge Halbedelsteinen dekoriert.
Wenn die Anlage näher für mich zu erreichen wäre, könnte sie glatt meine Stammtherme werden.
Ein Besuch ist für jeden Saunafan, der dort vorbeikommt eigentlich schon Pflicht.

Gruß Saunakübel

Von mir besuchte und bewertete Saunen
Alle bewerteten Saunen im Forum

Ex-Mitglied ist offline Ex-Mitglied  Re: königliche kristalltherme seelze ( Hannover) Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Saunafan private Nachricht senden
28.11.2014 - 19:34 Uhr
1389 Posts
Saunavielwisser Ranking


Hallo Saunakübel,

wir waren vor vier Wochen mit unserer Saunagruppe dort.
Es ist genau so wie Du es beschreibst.

Am besten hat mir der Welfen-Saal gefalle, er ist sehr groß, dadurch hat man viel Platz. Der "Brutal-Aufguss" war natürlich der absolute Knaller. So was habe ich ja lange nicht erlebt, von den zwei Saunameister wurde er grandios durchgeführt.

Da wir an einem Wochenende dort waren, haben wir in der Nähe noch eine kleine Pension gebucht.

Alles in allem ein tolles Sauna-Erlebnis.
Kann ich empfehlen, wer mal in der Nähe ist

Grüße

Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

    

Seitenladezeit: 0.12 Sek